Zwurzenmami
Unser Volvo muss zum TÜV, allerdings musss wohl einiges gemacht werden. Was wäre günstiger? Freie Werkstatt, ATU, Pitstop oder Fachwerkstatt? Die Frage ist nur, ob es sich lohnt, das Auto reparieren zu lassen. Das blödeste am Auto ist allerdings, dass es zwar zu 95 % beim ersten Starten anspringt, aber z.B. heute bin ich von Arbeit aus zu Real gefahren, da ist er gleich angesprungen, aber als ich dann bei NKD losfahren wollte, mußte ich 5-6 mal starten bis er angesprungen ist. Woran kann das liegen?
unser Volvo wird nur in einer Volvo Werkstatt inspiziert und reperiert ... denn ich finde das Fachwerkstätten viel besser sind als ATU oder freie, denn die kennen sich mit dem Hersteller aus und wissen genau wonach sie gucken müssen ... seit 20 Jahren fahren wir nur Volvo und sind in der Fachwerkstatt immer bestens bedient und beraten gewesen ... was für ein Volvo ist es denn und wie alt ist er und wieviel hat er gelaufen unserer hat 170.000 km runter und läuft immer noch wie ne eins ist jetzt 8 Jahre alt, allerdings Diesel ...
V 40, 282000 km runter Bj 1996, Benziner bin aber auch kreuzunglücklich mit dem Auto, hatte vorher einen großen Chevy und da war Platz ohne Ende Hab ja jetzt auch nur noch 5 Sitze und keine 7 mehr
ich würde wie gesagt in einer Fachwerkstatt nachfragen, wenn man so wie wir ne StammWerkstatt hat, kann man einiges regeln und die sind dann auch ehrlich und sagen was sich lohnt und was nicht ...
war so ein Notkauf, weil ich mit Öffis nicht um 4 Uhr auf Arbeit sein konnte. Wir brauchten von jetzt auf gleich ein zweites Auto, weil mein mann sonst auch nicht zur Arbeit gekommen wäre und die Rep. vom Chevy zu teuer war
puh ... das ist heftig .. mußt du denn so ein großes Auto haben ? wir haben als Zweitwagen einen Fiat Panda
ich muss ja die drei Kinder auch unterkriegen und weil mein Mann nicht immer mitkommen kann, nehmen wir immer eine Freundin mit Kind mit. Unser Zweitwagen ist ein Fiat Seicento
Hab nen Corsa und da waren es die Zündkerzen. Ich würde erst den TÜV schauen lassen was zu machen ist. Wir machen das Meiste selber, bestellen die Teile bei Ebay. Ich finde Private Werkstätten am besten, vorher halt fragen, ob sie sich mit dem Auto auskennen. Letztlich ist das Auto aber auch echt alt, also da würde ich abwägen ob ein neues nicht besser wäre(je nach Reparaturkosten).
atu oder pitstop oder diese krauterbuden.di haben nicht wirklich viel ahnung (besonders wenns was spezielles ist) und sind sauteuer. wenns ölwechsel ist,reifen,auspuff sind die okay..aber nicht für richtige reparaturen. eigentlich immer in die fachwerkstatt.wenn die zu teuer sein sollten suche dir ne freie werkstatt die sich auf volvo spezialisiert hat. die meisten freien werkstätten spezialisieren sich auf irgendeine marke oder zwei.
wir machen bei pitstop höchstens man den tüv und au, da sie günstig sind. sonst gehen wir mit unserem renault in eine peugeotwekstatt und sind zufrieden-preis und leistung stimmt dort. atu würde ich nie hin gehen.
Wir haben hier die gegenteilige Erfahrung gemacht. Opel-Fachwerkstatt, Auto hatte Problem mit der Klimaanlage (Kühlmittel war innerhalb kurzer Zeit komplett leer). In der Fachwerkstatt wurde das Kühlmittel immer nur neu aufgefüllt, angeblich wäre nichts defekt. Bei ATU haben sie dann rausgefunden (nach 10 Minuten !), daß der Kompressor defekt ist und ein Leck hat. Den haben sie getauscht und seitdem musste nur noch im normalen Intervall das Kühlmittel ausgetauscht werden, aber nie wieder nachgefüllt werden. Meine eigene Erfahrung: nie wieder Fachwerkstatt, gerne zur freien oder zu ATU.
huhu wir haben mit Mercedes zweimal Fälle da wollten sie uns sauteure Reparaturen mit Neuersatzteilen aufschwatzen die bei ATU haben schnell rausgefunden dass es auch einfacher geht und dennoch lief er hinterher super dagmar
weitläufig bekannte haben ein gebrauchtes auto von einem fachhändler gekauft und es war ncoh meine ich 6 monate tüv drauf. der verkäufer, wir können es gleich machen, oder sie kommen dann einfach vorbei und dann wird das in 6 monaten gemacht. ok sie fuhren aber dann ( warum auch immer ) zum atu und die meinten, da gehören neue bremsen rein usw. rechnung von um die 1000 euro! aber mit tüv!!!!!!!!!!!! sie haben sich die teile mitgeben lassen und sind zum fachhändler gefahren und wollten rabauts machen. zufällig war an diesem tag der prüfer vom tüv im hause und der konnte auch nur den kopf schütteln, wie man sich sowas ausbauen lassen kann, das auto wäre locker mit den alten bremsen drüber gegangen, die hätten locker nochmal 10000 kilometer gehalten. er meinte auch zu ihnen, selber schuld, wenn man da hingehen tut. ich fahre eh schon einen grossen bogen darum, aber seither noch einen grösseren.
freie werkstatt 450€ ;-) und er wagen lief problemlos weitere 2 jahre...
tja, nun ist noch die Frage
erst Werkstatt oder erst TÜV?
Aber selbst wenn ich den so nicht durch kriege, muss ich ja die TÜV Kosten bezahlen und Ölwechsel muss auch gemacht werden
Menno, ich bin so unglücklich mit dem Auto ![]()
ist eine freie Werkstatt. Die guckt sich alle Autos vorm Tüv erstmal an um evtl. Mängel vor dem Tüv beheben zu können. Meist (jedenfalls bei uns) kommen die selben Prüfer und da wissen sie schon auf was sie achten müssen. Wenn du erst die Tüv-Prüfung machen lässt, dann zahlst du die TÜV Gebühr und hast dann 4 Wochen Zeit die Mängel beheben zu lassen und dann die Nachprüfung machen (kostet aber nicht soviel wie die vorherige Prüfung). Ich bin mit unserer Werkstatt zufrieden, bislang wollten die uns noch nie was aufschwatzen, was noch unbedingt gemacht werden muß. LG coryta
Die letzten 10 Beiträge
- Jugendbegegnungen
- Für RR … oder wer meint dass die Leute sparen müssen
- haben alle noch zu viel Geld?? Warum ist hier nix los?
- Blumensamen von einjährigen Blumen jetzt sammeln für nächstes Jahr
- Wieviel legt ihr monatlich fürs Kind zur Seite?
- Vorläufige kleine Erbschaft - was damit tun?
- ALG I endet 2 Wochen nach Beginn Mutterschutz
- Spartipps bei BIO Lebensmittel?
- Hörspiele für Kinder
- Umfrage zum Elterngeld Basis Berechnungsmodell