sechsfachmama
ne dvd, 3,50 euro insgesamt. hätt ja sein können, dass sie noch auftaucht, aber nix seit ende november. der vk hat sie weggeschickt. nun bietet er mir an, das geld zu erstatten, was ich sehr nett finde. aber - ist es nicht mein risiko? ist das blöd ihm gegenüber, wenn ich die erstattung ablehne? (logisch ist, dass ich die kosten trage, oder?)
ist dann dein Risiko ja
Auf jeden Fall dein Risiko, wenn er beweisen kann, das er es losgeschickt hat. Teilt euch doch den Schaden
Hi, das finde ich nett vom VK, denn eigentlich ist es nach der Übergabe an das Transportunternehmen dein Risiko. Aber viele Käufer bewerten halt dann trotzdem negativ... vielleicht will er dem entgehen? Gruß, speedy
das fänd ich frech als k - natürlich bewerte ich dann auch positiv. aber leute gibts heutzutage, das ist schlimm geworden
ich warte nämlich auch schon ewig und 5 tage auf eine warensendung, von einem gewerblichen verkäufer bei ebay ... lg
Hallo, Warensendungen können bis zu 10 Tagen und länger dauern. Liebe Grüße Sabine
"aber leute gibts heutzutage, das ist schlimm geworden" Zum Beispiel Leute, die wegen einer kleinen Macke an einer nicht sichtbaren Stelle an einem Möbelstück einen riesigen Aufstand machen.
Gewerbliche VK haften gesetzlich immer für Verlust auf dem Versandweg. Das bedeutet, wenn eine Warensendung nicht ankommt, muß der VK alle Kosten erstatten (und ggf. neu liefern, wenn Ware vorrätig). Darum bieten die gewerblichen VK, die halbwegs intelligent sind und sich vor betrügerischen Käufern schützen wollen, auch niemals unversicherten Versand ohne Sendungsverfolgung an. Was dem Käufer aber auch wieder nicht paßt, soll ja am besten alles gratis sein. Übrigens: wer als gewerblicher VK das Versandrisiko auf den Kunden abwälzt (sieht man bei ebay ständig!), handelt gesetzeswidrig. Mein Rat: dem VK noch etwas Zeit geben (Warensendungen können echt lange dauern in Ausnahmefällen) und dann höflich(!) nachfragen. Und fair bewerten, Bewertungen gibt man in erster Linie für die Ware und den Service ab. In dem Moment, wo der VK die Ware dem Paketdienst oder der Post übergibt, hat er schlichtweg keinen Einfluss mehr darauf und kann somit auch nichts dafür, wenn etwas nicht ankommt. Wenn man als Käufer billigsten Versand wünscht, muß man eben mit allem rechnen.
Hi, nein, auch gewerbliche Verkäufer haften nicht immer für den Versandweg - auch hier gelten die Regeln des Gefahrübergangs. Und da kommt es darauf an, was vereinbart wurde. In aller Regel hat der Verkäufer beim Verkauf an eine Privatperson an deren Wohnsitz bzw. die angegebene Adresse zu liefern - allerdings reicht es für die Pflichterfüllung aus, wenn er die Ware einer geeigneten Transportperson (z.B. Post, DHL..) übergibt. Damit ist er aus der Haftung raus. Die Beweislage steht auf einem anderen Blatt, daher werden die meisten gewerblichen VK auch nur noch versichert verschicken, sonst gibt es einfach zu viel Ärger. Gruß, Speedy
Wenn die Ware auf dem Versandweg wegkommt, ist der Verkäufer gesetzlich zur Erstattung verpflichtet, da er den Vertrag mit dem Versandunternehmen geschlossen hat und nicht der Käufer. Wie der VK dann an sein Geld kommt (Haftung Versandunternehmen) ist sein Problem. Was Du schreibst, gilt für Privatverkäufer. Nicht aber für gewerbliche Verkäufer. Das ist so, auch wenn Du es nicht glauben willst. Und verlass Dich drauf: ich kenne mich damit aus ;-)
falls Du es nachlesen willst.
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