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unter welchen bed. kann man bestelltes essen in der gaststätte zurückgehen lasse

unter welchen bed. kann man bestelltes essen in der gaststätte zurückgehen lasse

sechsfachmama

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lassen und zahlts auch nicht? waren gestern zum essen eingeladen. zum dritten mal wurde diese gaststätte von den gastgebern gewählt und zum dritten mal war nicht nur ich unzufrieden. es war eine geb.feier und es wurden nicht mal die kerzen auf dem tisch angezündet. lanweilige durchsichtige glasvasen - eher billigem trinkglas ähnelnd - waren mit ein paar nackten rosen lieblos gefüllt (1 oder 3 rosen ohne was drum) einige meiner verwandten bestellten lende und - das essen war total versalzen. die champignons waren aus der dose ... ich bestellte wildreis mit putengeschnetzeltem mit champignons. der "wildreis" war weißer reis mit paar schwarzen wildreiskörnern gemischt. das putengeschnetzelte mit den champignons war so voller pfeffer als hätten sie die dose da drüber ausgekippt. als ich (sehr langsam) meine portion aß, dachte ich dann, eig. hätte ich das zurückgeben müssen. aber unter welchen umständen muss man es dann nicht bezahlen? ich meine nur weil ich was bestelle und es schmeckt m. E. nicht, das ist ja kein grund. und "versalzen" und "verpfeffert" können ja auch irgendwie als ansichtssache ausgelegt werden, je nachdem was für einen verschobenen geschmack der kreator dieses essens hat. abgesehen davon hats mich sofort nach unserer heimkehr auf der toilette komplett entschärft .... und außer früh einem kleinen imbiss hatte ich sonst nichts gegessen. mein sohn hatte hirschgulasch und war auch absolut enttäuscht. das einzige was halbwegs geschmeckt hat, war gefülltes cordon bleu und pommes - vermutlich weil alles aus der tüte kommt und man da nix mehr falsch machen kann. da unsere teller nicht in unserer gegenwart abgeräumt wurden, wurde auch nicht gefragt, ob es uns geschmeckt hat. abgesehen davon gings mir und meinem großen inzwischen kreislaufmäßig aufgrund der hitze so beschissen, dass wir nur noch einen gedanken hatten: mit dem auto heil nach hause kommen und flach legen. allg. nochmal in der gaststätte anrufen und meinung äußern?


wesermami

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Antwort auf Beitrag von sechsfachmama

na ja, also wenn dann muss man sofort vor ort beanstanden..hinterher noch anrufen bringt doch nicht viel


sechsfachmama

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Antwort auf Beitrag von wesermami

nein, das war jetzt auch nicht in bezug auf die direkte beanstandung gemeint. das ist mir klar, dass man hätte sofort .... aber allg. zu sagen, dass es versalzen und verpfeffert war kann man doch trotzdem? für mich halt die frage, welcher maßstab für reklamation überhaupt gilt. angebranntes schnitzel - klar. aber salz, pfeffer .... keine ahnung


Mami-Franzi19

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Antwort auf Beitrag von sechsfachmama

Am besten gleich was sagen, ich denke dann hätten sie dir sicher wenigstens nochmal was neues gemacht, in der Hoffnung das es dann besser ist bzw mit ner Info an den Koch. Ich denke das kommt auch aufs Restaurant an wie die das handhaben.. Aber da es ja nun scheinbar auch nicht das 1. mal ist wo mehrere Leute unzufrieden sind wäre es bestimmt auch angebracht anzurufen und das mal zur Sprache zu bringen. Sie können sich nicht verbessern wenn man ihnen nichts sagt. Einmal hatten wir was zu essen bestellt online, haben ne Bestätigung gekriegt u.s.w., 2 Stunden später war immernoch nichts da. Haben dann 2! Tage später angerufen und uns beschwert (woltlen nochmal dort bestellen) und sie haben dann sofort eine Flasche Wein angeboten, da wir die nicht wollten gabs ne Cola umsonst. Ist zwar nicht die Welt aber immerhin. Bei einem Inder (auch bestellt) hab ich auch mal irgendwas beanstandet, die haben sich das dann vermerkt und bei der nächsten Bestellung gabs dann %e. Kann man zwar nicht mit direkt vor Ort Essen vergleichen, aber es gibt halt auch kulante Restaurants :)


Fru

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Antwort auf Beitrag von sechsfachmama

Naja, wie Du schon sagtest, kann auch alles eine Geschmackssache sein...ich habe schon öfter in der Gastronomie gearbeitet und bei uns hat nie ein Gast zahlen müssen, wenn es was zu reklamieren gab, wenn ein Gast sagt, mir schmeckt es nicht, dann ist dass Pech....was ich nicht verstehe, warum ihr da immer wieder hin geht, wenn es schon oft nicht geschmeckt hat?!?


MamavonLaureen

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Antwort auf Beitrag von Mami-Franzi19

Hallo Ja ich würde dort anrufen und es denen sagen . Wir hatten mal eine falsche lieferung (schnitzelteller statt dönerteller ) bestellt, bei unserem stamm-restaurant. dort angerufen und es einfach nur gemeldet, das die lieferung falsch war. Sie vermerkten es und entschuldigten sich tausend male . Halbe stunde später klingelt es und der pizzabote brachte ne flasche cola, das richtige essen und das geld für das falsch gelieferte essen vorbei. Da waren wir platt ! Die richtige liueferung mussten wir dann auch nicht bezahlen . Lg


Zwurzenmami

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Antwort auf Beitrag von Fru

ich bin da eiskalt, wenn mir was nicht schmeckt, wink ich den kellner ran und sag ihm das. Entweder bestelle ich was anderes oder gar nichts, auch wenn im essen was drin ist, was da nicht reingehört, gehts zurück. Bin ja auch so frech, dass ich wenn mir beim Bäcker ein belegtes Brötchen hole und das Brötchen ist vom Vortag, bring ich das auch zurück. Einmal hab ich mir nen Minidöner geholt und der war eiskalt und dann haben die extra noch scharfe Soße raufgemacht, obwohl ich gesagt hab ohne, der ging auch zurück. Also nächstes mal gleich was sagen.


ungewohnt

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Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

bei uns gibt es ein Restaurant, wo ich früher Stammgast war: 2-3 x wöchentlich. Ein Gericht besteht aus Rind und Schwein. Ich habe es bestellt und es schmeckte nach Lamm. Ich kann kein Lamm riechen und musste echt würgen. Alle am Tisch haben probiert: Lamm! der Kellner: kann nicht sein! Dies ist mir 2 x passiert. Seit dem geh ich da nicht mehr hin und habe dies dem Chef (beim Einkaufen) auch erklärt. ER hat sich entschuldigt und mich zum "Wiedergutmach-Essen" eingeladen. Zwischenzeitlich habe ich erfahren, dass Salate bzw. Reste, die zurück in die Küche gehen, erneut gewaschen und serviert werden,. DA setze ich keinen Fuß mehr herein., Ansonsten gilt: Essen sofort beanstanden und wenn der Gastwirt dich halten will, gibt es ein Neues.


Herbstsonne30

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Antwort auf Beitrag von sechsfachmama

Im Idealfall natürlich sofort, wenn der größte Teil des Essens noch auf dem Teller ist. Und wenn der / die Kellner/in sich querstellen sollte bei der Bezahlung, den Chef verlangen. Und dann in einem öffentlichen Forum wie rub den Namens des Restaurants inkl. Ort erwähnen. Das wird nämlich über Suchmaschinen gefunden.


Mitglied inaktiv

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Antwort auf Beitrag von sechsfachmama

1. Nur weil da keine kerzen brannten, reg ich mich nicht auf 2. billige vasen? auch das ist mir egal..auch ein gastwirt muß das zahlen und aufs geld gucken, genauso wie wir 3. dosenchampignons sind kein grund, essen zurückgehen zu lassen. außer es steht in der speisekarte ausdrücklich: frische champignons 4. versalzenes essen.. jeder hat ein anderes empfinden, aber man kann dann mal höflich nachfragen was man tun kann, wenn es versalzen ist. meist kommen sie einem dann schon entgegen 5. wildreis hab ich gesterngekauft, waren auch weiße körner mit schwarzen drin. die weißen waren in der überzahl. also auch kein grund zurückzugeben 6. ist das essen verpfeffert, dann kann man auch den wirt drauf aufmerksam machen meiner meinung nach sollte man essen dann sofort zurückgeben, und nicht erst langsam in sich reinstopfen und hinterher sagen: es hat nicht geschmeckt. wenn es aufgegessen wurde und du hockst auf dem klo, kann der wirt nix dafür. im nachhinein nochmal anrufen bringt gar nichts. wie willst du beweisen, daß es am essen lag? wenn man etwas im rastaurant reklamieren will, dann muß man das sofort machen. nicht erst einen tag später.


sechsfachmama

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Antwort auf Beitrag von sechsfachmama

also Warum meine verwandtschaft dort immer wieder hingeht, verstehe ich auch nicht. Selbst wenn ich was sagen würde, würden sie weiter dahin gehen. Mit später anrufen ging es mir weder darum zu sagen, dass ich Geld zurückwill noch wegen meiner Übelkeit, sondern ausschließlich betr. des verwürzten Essens als Hinweis an den Koch. Bilde mir aber ein, dass wir das beim letzten Besuch auch schon geäußert hatten .... Das ich hätte gleich das essen zurückschicken müsste ist mir dann während des Essens bewusst geworden ... Und ich hätte der Kellnerin was gesagt, wenn sie denn nochmal erschienen wäre. Inzwischen ging's aber mir und meinem Sohn kreislaufmäßig so übel, dass sich alle Gedanken darauf konzentrierten, heil nach Hause zu kommen und alles andere dadurch einfach bei mir weggerutscht ist. Ich mein, wenn man als geburtstagsfeier einen Tisch bucht, sollte der Kellner doch die Kerzen anmachen? In einer dönerbude ok, aber nicht in einer Gaststätte. ich telefonierte mit meinem Mann und erzählte ihm das mit der Übelkeit und er sagte mir, dass es bei unserem letzten Besuch dort (vor einigen Jahren) genauso war. Wir sind heim und uns ging es kotzelend.


mama von Joshua

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Antwort auf Beitrag von sechsfachmama

Du warst zum Essen EINGELADEN und machst dir Gedanken darüber unter welchen Voraussetzungen du es nicht zahlen musst ? Naja, wenn man eingeladen ist, zahlt man es doch eh nicht oder seh ich das falsch ? ***es war eine geb.feier und es wurden nicht mal die kerzen auf dem tisch angezündet. *** Ja und ? Hat keiner von euch ein Feuerzeug dabei gehabt ? ***lanweilige durchsichtige glasvasen - eher billigem trinkglas ähnelnd - waren mit ein paar nackten rosen lieblos gefüllt (1 oder 3 rosen ohne was drum)*** Das ist Deko. Der Gastwirt muss auch auf sein Geld schauen und Rosen sind alles, nur nicht günstig. Meinst du, die kaufen wegen euch teuren, trendigen Schnick-Schnack ? ***die champignons waren aus der dose ...*** Kein Grund zu meckern, ausser es stand explizit auf der Karte, daß es frische Champignons sind. ***der "wildreis" war weißer reis mit paar schwarzen wildreiskörnern gemischt.*** Genauso kenne ich Wildreis. Weiss nicht, wie das in deinen Augen aussehen soll. ***das putengeschnetzelte mit den champignons war so voller pfeffer als hätten sie die dose da drüber ausgekippt.*** Dann hättest du nicht alles aufessen sollen, sondern dich dann beim Kellner oder Koch äussern sollen. ***abgesehen davon hats mich sofort nach unserer heimkehr auf der toilette komplett entschärft*** Da kann keiner was dafür, wenn du so empfindlich reagierst. Sei mir bitte nicht böse, aber ich hab schon öfter Postings von dir gelesen hier im Sparforum. Für mich sieht es so aus, als hättest du an allem irgendwas auszusetzen. Von daher mein Tip: essen nur noch zu Hause, dann ist es nicht versalzen, verpfeffert und die Vasen kannste dir selbst hinstellen....


sechsfachmama

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Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

dieses essen war nur der Anlass zu der frage, unter welchen bedingungen man überhaupt reklamieren darf. Ob ich oder jemand anderes bezahlt hat, spielt dabei keine Rolle. Und ganz ehrlich, wenn ich der Gastgeber bin und feststellen würde, dass welches essen nicht topp ist, wäre ich auch sauer. Nein, feuerzeug hat keiner, denn wir sind Nichtraucher. Ein paar Gänseblümchen von der Wiese können mehr hermachen als irgendwelche teuren Rosen. Es ging nicht um teuer oder billig sondern um das wie. Und das war einfach lieblos. Champignons oder sonstiges Gemüse aus der Dose gehören für mich nicht zu einem guten restaurantessen. Höchstens als Notnagel für die schnelle hausküche, aber nicht in einer Gaststätte wo alles FRISCH gekocht werden sollte. Wildreis ist das hier http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserreis Und der ist schwarz. Was du meinst, ist normaler Reis mit etwas wildreis gemischt. Dann sollte das auch so auf der Karte stehen Warum ich nichts gesagt hab letztlich, das habe ich geschrieben. Meine Verwandten haben leider auch nix gesagt. Drum hab ich ja überlegt, nochmal telefonisch die Meinung zu äußern, aber das habe ich eben vor Jahren schon mal getan ohne dass sich was geändert hat. Das essen und die Getränke wurden über die köpfe der anderen Gäste über den Tisch gegeben, obwohl der Tisch rundherum begehbar war. Auf der Speisekarte waren nirgendwo die ganzen farb- und Zusatzstoffe gekennzeichnet, obwohl das inzwischen Pflicht ist. Dann hätte man schon mal aussieben können. Und ich war ja nicht die einzige, der es danach übel ging und immer noch geht und es war auch nicht das erste mal mit diesen folgen. Das hatte ich noch nie bei einer anderen Gaststätte, selbst wenn wir MAL mcdo besuchen sollten, passiert nichts. Und das essen ist ja nun wahrlich nicht besonders da. Und nein, ich habe keinen empfindlichen Magen Und ja, wenn ich in eine Gaststätte gehe, dann erwarte ich schon gewisse Dinge.


mama von Joshua

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Antwort auf Beitrag von sechsfachmama

***Und ich war ja nicht die einzige, der es danach übel ging und immer noch geht und es war auch nicht das erste mal mit diesen folgen.*** Dann würde ich nicht telefonisch irgendwas machen, sondern das Gesundheitsamt vorbeischicken.