Mitglied inaktiv
Ich muss in nächster Zeit mal wieder etwas sparen und bräuchte daher mal eure Hilfe. Also wir sind 2 Erwachsene, 1 Kind fast 3 Jahre (braucht nur noch nachts und beim Mittagsschlaf Windeln) und 1 Kind 16 Monate. Wieviel Lebensmittelkosten und Drogeriekosten haltet ihr für machbar pro Woche oder Drogeriekosten pro Monat? Ich möchte nämlich jetzt mal am Anfang des Monats Geld für Essen/Trinken/Drogerie abheben und versuchen damit auszukommen. Als zweites hab ich mir überlegt mal auf den Flohmarkt zu gehen. Ich habe soviele Sachen die ich verkaufen könnte weil wir sie nicht mehr brauchen. Dann verkaufe ich über das Forum noch Sachen und suche gerade nach einem 400 Euro Job oder Teilzeit. Was könnte ich denn noch so machen um einiges einzusparen?
Hallo! Eine ganz einfache Methode ist, ein Haushaltsbuch zu führen, wo du konsequent alle Ausgaben und Einnahmen notierst. Heb dir alle Quittungen auf und streich dir an, welche Ausgaben eigentlich unnütz waren. Das hilft dir, schnell einen Überblick zu bekommen und zeigt dir außerdem, wieviel man doch "mal eben so" für Nonsens und Schnickschnack ausgibt. Wenn du das Buch 2 Monate geführt hast, versuch dir, dein Monatliches Budget auszurechnen und auf 4 Wochen zu splitten - sprich, dir 4 Umschläge zurecht zu legen mit einem gewissen Wochenbetrag zurecht zu legen und damit auszukommen. Bleibt was am Ende des Monats was übrig, leg es dir auf die Seite. Ich hab mir vor ein paar Monaten ein Sparkonto eingerichtet und dort geht der "Überschuss" vom Vormonat drauf (sofern was über bleibt) + ein monatlicher Betrag für Heizöl und Neuanschaffungen... Um zusätzlich Geld in die Haushaltskasse zu bringen, empfiehlt es sich, alles, was man nicht braucht zu verkaufen. Sprich: Bücher, Klamotten, Kinderbekleidung, etc...Kleinvieh macht auch Mist... Beim Essen könntest du einen Wochen-Speiseplan schreiben, der sich nach dem Angebotsblatt (werbung) vom WE richtet. LG hormoni
ich mach es so, das ich mir ein budget setzte für jede woche, zb. 40 euro für essen, dann schreibe ich einen wochenplan was ich koche und mach eine einkaufliste was man so braucht und gehe nur 1 mal (!!!!) pro woche einkaufen. denn bei jedem einkauf sieht man wieder sachen die man braucht/möchte/gern hätte und auf diese weise sieht man nicht so viel^^ und dann würd ich sagen kauf nicht so viel sachen wie milchschnitte oder pudding oder sowas, kauf nur das was ihr braucht, und dann keine markensachen. da spart man schon ne menge. und genauso mach ichs auch bei drogerieartikeln. nur das was man braucht, und dann auch nur die günstigen sachen, dein mann kann übrigens das gleiche duschgel benutzen wie du und die kinder, man spart auch viel wenn alle das gleiche benutzen. und dann kann ich dir auch nur empfehlen ein haushaltsbuch zu führen. da sieht man auf den ersten blick wofür man das geld ausgegeben hat, aber man muss es auch wirklich gewissenhaft führen. und wegen geld einnehmen: alles mal aussortieren : was nicht mehr gebraucht wird verkaufen. am besten bei ebay, die wahrscheinlichkeit, das du da was verkaufst is denke ich größer.
Die letzten 10 Beiträge
- Geld anlegen
- Jugendbegegnungen
- Für RR … oder wer meint dass die Leute sparen müssen
- haben alle noch zu viel Geld?? Warum ist hier nix los?
- Blumensamen von einjährigen Blumen jetzt sammeln für nächstes Jahr
- Wieviel legt ihr monatlich fürs Kind zur Seite?
- Vorläufige kleine Erbschaft - was damit tun?
- ALG I endet 2 Wochen nach Beginn Mutterschutz
- Spartipps bei BIO Lebensmittel?
- Hörspiele für Kinder