ohno
Hallo! Ich hatte gestern auf der B einen Kipper vor mir, der hatte Schottersteine geladen. Davon sind mir einige auf die Motorhaube gedonnert. Die B war nur einspurig ohne Seitenstreifen o.ä. Also keine Chance, um anzuhalten. Ich musste dann abfahren, während der LKW auf der B weitergefahren ist. Ich hab mir das Malheur dann erstmal angesehen. Beim Zentralruf das Kennzeichen angegeben und schon hatte uch dessen Versicherung am Apparat und konnte gleich die Schadenmeldung machen. Eben rief ich wieder bei der Versicherung des Kippers an, weil ich den Kostenvoranschlag fuer die Reparatur und die Fotos habe. Fragt der Typ mich doch allen ernstes, warum ich den LKW während der Fahrt nicht fotografiert hätte, ob die Polizei da war, ob ich Zeugen habe. Hab ich 3x verneint. Schon allein das Handy während der Fahrt nur in der Hand zu halten ist eigentlich verboten, die Polizei konnte schlecht kommen, wenn alles während der Fahrt passierte, ohne Haltemöglichkeit und wg der Tatsache, dass ich abfahren musste. Und ich war allein unterwegs. Da meint der Typ, er müsste beim Kipper-Halter u.a. nachfragen, ob er gemerkt hat, dass er Ladung verloren hat. Der Mensch soll also gemerkt haben, dass ihm 5 Steine von seiner Tonnenladung gefallen sind? Nunja, ich wäre in der Beweislast und müsste nachweisen, dass die Steine genau von DEM Kipper auf mein Auto gefallen sind. Wie bitte soll das gehen unter den Umständen? Wie kann ich hier meinen Anspruch durchsetzen? Ich hab einen Schaden von knapp 800,- eur! Ich hab dem Mensch von der LVM angeboten, sofern das der Sache hilfreich ist, ne Anzeige bei der Polizei zu machen oder ne eidesstattliche Versicherung abzugeben. Darauf gab er mir gar keine Antwort und sagte nur wieder, dass er das mit dem Vers.-nehmer abklären muss. Was soll ich machen??? Hatte jemand so eine Situation schon mal?? Vg, ohno
tja, da wirst du wohl drauf sitzenbleiben. ich hatte mal was ähnliches, auch auf einer bundesstraße. ein holzlaster vor mir hat einen holzscheit verloren und der flog mit genau in den scheinwerfer vorne. alles kaputt.. scheinwerfer und blinker. schaden damals 500 DM. ich hatte zwar die autonummer des lasters, aber ich hatte keinerlei zeugen dafür. dumm gelaufen. ich hatte zwar gleich die polizei angerufen, aber die sagte auch, sie können da nix machen, ich hätte den laster anhalten müssen. ja wie denn?????? mußte den schaden dann selber zahlen
Ich hätte wahrscheinlich per Lichthupe,...signalisiert, das er anhalten soll. Einfach weil sich sicher einige einfach einen Lkw ausgucken, die Nummer merken und so ihren Schaden regulieren wollen.
Tja..aber seh es mal so..du kannst aber auch erzählen der war das und er war es gar nicht? ich versteh da die versicherung schon..ich wäre nicht abgefahren sondern dem hinterher,mit Lichthupe versucht ihn anzuhalten
Hallo, ich hatte das auch schon, aber ich bin dem LKW hinterher gefahren. An einem Bahnübergang musste er anhalten. Da bin ich zu ihm und habe ihm erklärt, dass er Ladung verloren hat und die mir die Windschutzscheibe kaputt gemacht hat. Er meinte, er sage in seiner Firma Bescheid. Ich hatte mir die Firma, das Kennzeichen und die Uhrzeit gemerkt und die Firma dann am nächsten Tag angerufen. Das war gar kein Problem. Die habern das ihrer Versicherung gemeldet und diese hat dann die Rechnung anstandslos bezahlt. Liebe Grüße Sabine
ich hatte ähnliches mit EIS was einem LKW von Dach viel auf der autobahn. Ich hatte aber zum glück meinen Bruder als Zeugen im Auto und habs nicht nur dieser versicherung sondern auch meiner gemeldet, die sich dann mit darum gekümmert haben. Zeugen wären da schon gut gewesen.
http://www.eurotransport.de/news/ladung-verloren-beweislast-und-zahlungsmoral-503991.html MfG
Polizei hätte ich schon gerufen egal ob LKW da oder weg. Ansonsten würde ich sofort zum Anwalt gehen. Bei mir landet alles beim Anwalt, der weiß am besten was zu tun ist eh ich mih damit rumärger und Geld verschenke. Ich denke aber, das ein Gutachter beweisen kann, das die Einschläge von Steinen sind und das die Story schlüssig ist.
Naja, andererseits hast Du Sicherheitsabstand zu halten. Gerade bei einem (beladenen) Lastwagen lasse ich umso mehr Platz. Man kommt auch nicht schneller voran, wenn man ihm 10 Meter weiter vorne draufhängt. Das bedenken nur viele nicht. Und wer weiß, vielleicht waren ja vorher schon kleine Einschläge drin, die Dir nur nie aufgefallen sind?
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