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Reklamation

Reklamation

junimami2001

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Hallo zusammen, ich habe eine Leinenhose vom C&A, die zwischen den Beinen erst abgenutzt war und jetzt ein Loch hat. Die rechtliche Lage mit dem halben Jahr und den 2 Jahren ist mir bewusst... Ich wollte nur mal ein paar Meinungen hören - gefühlt hab ich die Hose erst gekauft, hebe auch wg. der Reklamationen alle Kassenbelege auf. Nach ein wenig Suchen hab ich auch den Bon gefunden - von April 2011. Würdet ihr die Hose reklamieren? Es ist eine Leinenhose von meinem Mann, die ECHT nur im Urlaub und MAL am Wochenende getragen wurde, sonst zieht er keine Leinenhose an, weil er nur im Anzug rumläuft. Tja, er sagte mir noch, die Qualität ist bestimmt mies, wir gehn zum P&C oder so, das Ding bei C&A hält sicher nicht lang - Recht hat er gehabt :D Aber was meint ihr, versuchen zu reklamieren oder nicht? Ist mir irgendwie auch ein bisschen peinlich, nach über 1 Jahr... Aber sie wurde wirklich nicht oft getragen, wir waren seitdem 4x eine Woche im Urlaub und ein paar Sommertage kann man noch dazuzählen, aber ein Workaholic in Freizeitkleidung, das ist selten :-) Grüßle


Anja71

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Antwort auf Beitrag von junimami2001

Sorry, aber nach über einem Jahr noch etwas umtauschen zu wollen?? Auf diese Idee würde ich gar nicht kommen. Kannst ja dein Glück mal versuchen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß du Erfolg haben wirst


sechsfachmama

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Ja natürlich! Notfalls noch in einer zweiten Filiale versuchen. Hatte ich kürzlich erst wieder mit takko, Jeans nach einigen Wochen im Zwickel total dünn geworden und Knie auch. In einer Filiale bekamich zu hören, dass das völlig normal sei, länger als sechs Monate halte doch keine hose .... Ich sagte, dass ich eine Hose jetzt nach zwölf Jahren aussortieren muss, da dùnn an den Oberschenkeln ... Ja heutzutage halten die nur noch kurze zeit, das sei doch kein reklamationsgrund. Andere Filiale- ohne ein Wort Kaufpreis erstattet. Selbst bei Awg hab ich mal hingeschrupieben, Hose von meinem großen zerfloss in alle einzelteile, die zeit war schon rum. Hab nur geschrieben, dass ich weiß, das ich kein recht mehr hab, wollte aber darüber informieren, dass dieser Artikel nicht wirklich lange hält. Haben sie mit netterweise nen 15 Euro Gutschein geschickt


Mitglied inaktiv

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Antwort auf Beitrag von sechsfachmama

naja, einige wochen und über ein jahr ist schon ein unterschied. ich würds nicht machen, wäre mir zu peinlich


mialu0409

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Nach über einem Jahr würde ich gar nicht auf die Idee kommen, eine Hose zu reklamieren. Nähe das Loch zu und gut ist und das nächste Mal kaufste halt woanders. LG


Mami-Franzi19

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War sie denn teuer? Wenn ja würdichs aufjedenfall versuchen, ausserdu müsstest extra nur deswegen zu nem C&A fahren dasweit weg ist oder so. Wenn sie günstig war und du eh an einem C&A vorbeikommst würd ichs auch versuchen. Finds schrecklich das heutzutage alles so schnell kaputt geht. Mein Freund hat sich auch erst vor kurzem dort ein T-Shirt gekauft, selten getragen und heute gesehen das die Naht an der Seite aufgeht.Kassenbon werden wir aber sicherlich nicht mehr finden :(


aunda

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Antwort auf Beitrag von Mami-Franzi19

sorry, aber ich würde mir echt doof vorkommen mit so einer "alten " hose in ein geschäft zu gehen um zu reklamieren!


Bengelengelmama

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wieso hast du denn nicht gleich reklamiert als sie so abgenutzt war? Da würd ich nicht nach Meinungen fragen, allein das wäre mir zu peinlich.


stella_die_erste

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Vielleicht sind ja die Beine Deines Mannes zu dick (oder zu muskulös ;-) und reiben aneinander? So etwas nach längerer Zeit zu reklamieren finde ich unverschämt. Abgesehen davon, daß "Leinen" von C&A logischerweise nicht viel taugt, schon preisbedingt. Irgendwie sind mir Leute suspekt, die billigste Kleidung kaufen und dann hohe Qualität erwarten. Das hat jetzt mit dem rechlichen Aspekt nichts zu tun, aber moralisch gesehen ist es einfach zweifelhaft, sowas erst dann zu reklamieren, wenn die Hose durch ist und man sie gar nicht mehr tragen kann..


Fru

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Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

C&A sehr kulant ist...aber mal ehrlich...mir wäre es definitiv auch viel zu blöd... Und wenn mir jemand sagen würde: Ja aber sie wurde nur ein paar mal getragen...würde ich mir als Verkäuferin meinen Teil denken... Wenns Dir egal ist: mach...ich würds nicht tun...


Fru

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C&A sehr kulant ist...aber mal ehrlich...mir wäre es definitiv auch viel zu blöd... Und wenn mir jemand sagen würde: Ja aber sie wurde nur ein paar mal getragen...würde ich mir als Verkäuferin meinen Teil denken... Wenns Dir egal ist: mach...ich würds nicht tun...


sechsfachmama

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Und es ist völlig egal ob eine Hose fünf oder fünfzig euro kostet. Man hat zwei Jahre Gewährleistung drauf. Die ersten sechs Monate nach Kauf nimmt man an, das der Mangel zum kaufzeitpunkt bestand und es muss grundsätzlich der Mangel anerkannt werden. Ab dem ersten tag des siebenten monats liegt die Beweislast beim Käufer. Was natürlich völliger Quark ist für den Verbraucher, denn wer hat schon Geräte und möglichkeiten, sowas nachzuweisen. Bisher habe ich Mängel dieser Art auch später reklamiert bekommen. Bei einer deichmann-Filiale in einer großen Stadt fragte ich diesbezüglich mal, auch wegen dieser sache, dass einige Händler Reißverschlüsse von der gewährleistung ausgeschlossen seien. (bei uns hab ich in einigen Filialen fast immer Probleme wegen Reklas, dort vermeide ich inzwischen, was zu reklamieren bzw. vermeide ich den kauf von Schuh-eigenmarken) In jener Filiale bekam ich zur Antwort, dass selbstverständlich auch die reißverschlüsse in der gewährleistung sind und Sippschaft andere Reklas sachlich bearbeitet werden, denn man will ja schließlich seine Kunden behalten. Und allg. Ist noch zu sagen, dass der Händler!!!!! die kosten tragen muss,die dem Verbraucher durch die Reklamation entstehen, z. B. Fahrtkosten. Habe ich früher auch nicht gewusst, wurde mir von jemandem mitgeteilt, die z. B. 30 km zu Adler wegen einer Reklamation fahren musste. Sie hat bei Adler gefragt, wie das mit der Kostenübernahme der Fahrtkosten ist und die wurden selbstverständlich von Adler übernommen. Ich hatte mal was bei Ikea zu reklamieren und fragte in dem Zug auch an, wer diese Unkosten trägt, da ich fast 100 km fahren muss. Da wurde mir gesagt, ja dass ist richtig, dass Ikea diese kosten tragen muss, aber sie entscheiden auch, ob die Ware per post eingeschickt wird oder man hinfahren soll und die Fahrtkosten übernommen werden.


junimami2001

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Antwort auf Beitrag von sechsfachmama

Erstmal danke fuer die antworten. Dass so eine rekla grenzwertig ist, ist mir ja bewusst, deshalb wollte ich ja ein paar Meinungen hören. Ausserdem, Mädels, das hier ist ein sparforum ... wo sollte ich rumfragen, wenn nicht hier :-) Ich frage einfach mal ganz nett nach und gucke was passiert. Wenn sie sagen das können sie nicht machen, sage ich das verstehe ich und bin auch zufrieden. Ciaociao - ich berichte mal :-)


stella_die_erste

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Antwort auf Beitrag von sechsfachmama

Die Gewährleistung greift aber nicht bei bestimmungsgemäßem Gebrauch, sondern nur bei herstellungsbedingten MÄNGELN (das hat ja weiter oben schon jemand geschrieben). Wenn Hosen durch schlichtes Tragen durchgewetzt sind, nennt man das schlicht "Abnutzung". Umtausch oder Rückgabe ist auch in so einem Fall reine Kulanz und darauf hat man keinen Anspruch. Und die tritt bei Billigkleidung nun mal schneller ein, als bei hochwertigen Geweben. Ich schätze, daß der Mann der TE nicht alle paar Wochen wächst, insofern wäre es auf Dauer sinnvoller und nervenschonender, zu etwas hochwertigerer Ware als C&A zu greifen. Wenn man sich als Erwachsener einmal vernünftige Ware kauft, spart man sich viele weitere Käufe von Billigware. Einfach, weil sie länger hält. Leider begreifen aber das gerade die Menschen oft nicht, die ohnehin wenig Geld zur Verfügung haben.


speedy

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Antwort auf Beitrag von junimami2001

Hi, ich würde es lassen. a) ist es peinlich und b) ist es auch rechtlich schwierig, selbst wenn C&A sehr kulant ist: normaler Verschleiß ist nie Gegenstand der gesetzl. Gewährleistung. Bei günstigen Stoffen hat man eben auch als Verbraucher eher Verschleiß zu erwarten als bei hochwertigen Stoffen - und gerade zwischen den Beinen ist eine typische Verschleißstelle durch Abrieb. Ist dein Mann evtl. sogar Rad gefahren mit der Hose - dann kann das bei Leinen schon nach 1 h durch sein. Kurzum: das ist keine Naht, die ohne Belastung aufgegangen ist oder kein Reißverschluss, der sich auflöst - also keine GWL. Gruß, Speedy


sechsfachmama

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Ich hab die Jeans von meinem großen regelmäßig zu takko zurückgebracht ... Find mal preiswerte Hosen für große kräftige teenies. Solange er noch aller zwei Monate kam, dass die Hosen zu klein waren, sah ich keinen Sinn darin in etwas hochwertigere Hosen zu investieren. Und die takkojeans hielten höchstens drei Monate, dann warn sie im Zwickel zerrissen. habe sie jedesmal wieder hingebracht und es war überhaupt kein Problem. Jetzt habe wir endlich einen passenderen Schnitt bei Neckermann gefunden und die halten, obwohl auch preiswert.


Pammi

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Antwort auf Beitrag von sechsfachmama

"Ich hab die Jeans von meinem großen regelmäßig zu takko zurückgebracht ... Find mal preiswerte Hosen für große kräftige teenies. Solange er noch aller zwei Monate kam, dass die Hosen zu klein waren, sah ich keinen Sinn darin in etwas hochwertigere Hosen zu investieren. Und die takkojeans hielten höchstens drei Monate, dann warn sie im Zwickel zerrissen. habe sie jedesmal wieder hingebracht und es war überhaupt kein Problem." Nun ja, das ist auch eine "clevere" Methode - wenn die Hosen nach 2 Monaten eh zu klein zum Tragen waren, einfach zurückbringen und das regelmäßig? Dazu gehört aber eine gesunde Portion Dreistigkeit, oder? ;o)


junimami2001

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Hallo zusammen, ich war heute eben bei C&A und habe ganz ehrlich die Sachlage geschildert, dass ich mir bewusst bin, dass das etwas länger her ist und auch kein Problem damit habe, wenn sie mir sagen, dass das einfach nicht machbar ist, aber die Sache ist die, wir wollten in den Urlaub, Hose gewaschen, gebügelt und gesehen, dass jetzt nicht nur Knöllchen dran sind (das ist ja irgendwie normal) sondern tatsächlich ein Loch und die Hose gefühlt "erst gekauft" wurde. Lt. Kassenbon zwar schon ein Jahr her, aber ihr wisst ja auch, wie schnell ein Jahr vorbei ist... und für eine vielleicht 15x getragene Hose ist das ja nicht viel. Ich war ganz freundlich, habe gesagt dass das vielleicht etwas dreist ist aber ich einfach mal fragen wollte. Die Verkäuferin war sehr nett und fand es super, dass ich den Beleg noch hatte. Man hat auch gesehen, dass die Hose selbst ok war, nur zwischen den Beinen abgenutzt und das Hersteller- Etikett drinnen noch wie neu und kaum gewaschen. Sie hat dann gesagt, sie müsste kurz recherchieren und kam dann zurück, der Preis stimmt, das ist der richtige Kassenbeleg, keine reduzierte Ware und sie könnte mir anbieten, dass ich einen Gutschein oder neue Ware bekomme. Fand ich super lieb und habe ich auch in Anspruch genommen, ein paar Babysachen brauche ich nämlich noch. Vielen Dank für die Antworten, hauptsächlich habe ich mich auch etwas dreist gefühlt aber das hat auch die Meinungen hier im Forum widergespiegelt.


mama.frosch

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Antwort auf Beitrag von junimami2001

klar machen die sowas oft. man will sich schließlich die kunden behalten. aber bei einer billig-leinenhose fällt es trotzdem unter normalen verschleiß, wenn er die 15mal anhatte. so blöd das ist... jako-o hat mir mal von sich aus zur entschuldigung ein kochbuch geschickt, weil sie mir eine mahnung geschickt hatten, obwohl das geld schon überwiesen war. mein je, sowas passiert, das lässt sich mit einem telefonat klären. aber die werden sowas sicher nicth umsonst machen... also grundlos...


montpelle

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Antwort auf Beitrag von junimami2001

Mit Dreistigkiet und Egoismus kommt man leider oft weiter im Leben. Nur ob man sich damit Freunde macht und selbst achten kann, ist die Frage.


junimami2001

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Antwort auf Beitrag von montpelle

Findest Du Deinen Beitrag nicht selbst ziemlich dreist?? Das hier ist ein Sparforum und der Beitrag war zu diesem Thema. Ich war damit zufrieden, dass diese günstige Hose die Farbe verlor, ebenso wie mit den Knoellchen zwischen den Beinen. Aber nach grade einem Jahr aufgerissen und als unsportlicher Erwachsener selten getragen, da hörte meine Geduld auf und das haben mir drei Verkäuferinnen bestätigt, und das sehr nett. Ich war nicht polternd im Auftreten noch dreist sondern habe nur sehr nett gefragt und auch zugegeben, dass sie nicht erst kürzlich gekauft ist und es völlig in Ordnung wäre, wenn das nicht ginge. Sehr befremdlich ist doch, dass man im sparforum ständig auf Beiträge trifft, wie - das wäre mir zu peinlich oder - das habe ich nicht nötig. Denk mal drüber nach.