Ellert
Rein aus Interesse, hat ein Kollege erzählt aber das kann ich mir nun garnicht vorstellen... dagmar
beim Kinderarzt nur Motorik, Sehen und Hoeren getestet. Aber zum Psychologen hat er uns nicht geschickt. Wir wohnen in NRW.
wäre auch arg teuer das zu machen bei jedem Kind, auch Augenarzt etc geht man ja nur wenn der Verdacht besteht dass was nicht stimmt, oder ? dagmar
jetzt eine Brille. Wenn da keine Auffaelligkeit ist , dann wird man da auch nicht hingeschickt.
also augenarzt sagt unser kinderarzt einmal im jahr tut er jedem elternteil empfehlen hin zugehen, ob was ist, oder nicht! denn da versteht er keinen spaß und kinder können manchmal nicht einschätzen, ob sie gut sehen, oder nicht. aber sonst wird man niergends hingeschickt.
ich denke eher das liegt am Sorgerechtsproblem / -Streit und ist ja nichts Schlimmes. Ich fand nur den Grund "automatisch bei der U zum Psychologen" seltsam ! dagmar
Augenarzt wird hier automatisch mit 2 Jahren eine Überweisung ausgestellt. So kam auch bei der Großen raus, dass sie eine Brille brauchte. Mit dem Zwerg gehe ich demnächst dann auch mal. Kia macht aber trotzdem auch einen Sehtest, bei auffälligem Hörtest gibt es dann auch eine Überweisung. Psychologe habe ich noch nie gehört.
und uns wurde nichts vom psychologen gesagt sehtest brauchen wir auch nicht, da mein sohn 4 wochen zuvor erst in der augenklinik alles gemacht hatte, er trägt seit dezember eine brille
Unserer KiA wollte meinen Großen nach der Jugenduntersuchung auch zum Psychologen schicken, weil er zwar mit ihm gesprochen hat aber eben zu wenig lebhaft war. Mein Sohn ist eine eher stiller Zeitgenosse, hat aber Freunde, geht aufs Gymnasium , dort ist er einer der Besten in der Klasse, er spielt Fußball. Die Lehrer sind zwar auch der Meinung, dass er eher zurückhaltend sein, sehen das aber nnicht als Schwäche, eher als Charakterzug. Ich habe daraufhin den Arzt gewechselt, weil ich das nicht angemessen fand.
Nein, war bei uns bei beiden Kindern nicht so. Kann ich mir auch nicht vorstellen, auch nicht bundeslandabhängig. Zum Augenarzt muss man eigentlich nur bei Auffälligkeiten, aber da bin ich eigen und geh jedes Jahr mit den beiden zur Kontrolle. Grüße Andrea
man wird nur zu ärzten weiterüberwiesen, wenn irgendwas auffällig ist.
dagmar
Die letzten 10 Beiträge
- Wieviel legt ihr monatlich fürs Kind zur Seite?
- Vorläufige kleine Erbschaft - was damit tun?
- ALG I endet 2 Wochen nach Beginn Mutterschutz
- Spartipps bei BIO Lebensmittel?
- Hörspiele für Kinder
- Umfrage zum Elterngeld Basis Berechnungsmodell
- Wie viel arbeiten? Ausgaben für Grossfamilie?
- Lotterielos zu Weihnachten für Kinder...
- Krankenkassen Betragserhöhung....
- Wohngebäude-Versicherung!