Mitglied inaktiv
Hallo, ich muß euch mal was erzählen. unsere tochter wird dieses jahr eingeschult. meine eltern haben nur das eine enkelkind, da ich einzige tochter bin. nun habe ich eben meiner mutter gesagt, sie sollen sich den einschulungstag mal freihalten, sie dürfen mit in die schule zur einschulungsfeier, in der schule gibt es dann kaffee und kuchen für die eltern und großeltern. und ich sagte ihr daß wir danach alle im restaurant essen gehen und nach dem Essen fahren wir alleine nach hause, also mein mann, unsere tochter und ich, da sie am einschulungstag hausaufgaben auf haben und ich mit ihr in ruhe die hausis machen will. ich sagte meiner mutter nachmittags sollen sie zum kaffeetrinken wieder kommen, da werden außer omas und opas die kindergartenfreundinnen meiner tochter mit mamas kommen und abends wird gegrillt. also ich habe meine eltern zur einschulungsfeier in der schule, mittagessen im restaurant, kaffeetrinken und abendessen eingeladen. ihr kommentar war: "aber zur Einschulung gibt es keine Geschenke" ich war erstmal baff. erstmal ging es mir nicht um geschenke, sondern einfach daß wir einen schönen tag mit allen haben. ich wollte mittags nach dem kuchenessen für die kinder spiele machen mit klitzekleinen preisen so eine art gartenfest. und meine mutter sagt mir sowas. zumal sie ja nur ein enkelkind haben. auch haben sie sich nicht angeboten daß sie zum beispiel den schulranzen oder ähnliches kaufen. ich finds einfach schade! auch an der taufe, da kam dann auch der kommentar: "Geschenke gäbe es zur taufe ja nicht". als sie denn merkte daß wir von allen eingeladenen gästen gefragt wurden was wir uns zur taufe wünschten, da fragte sie dann nach ob sie denn auch was schenken solle und was wir denn gebrauchen könnten. mich macht das irgendwo so traurig, daß meine eltern echt da so geizig sind, sie bekommen zwei renten, haben von 3 eigentumswohnungen die mieteinnahmen und ich hätte es einfach schön gefunden sie hätten auch was von den sachen gekauft die für die schule gekauft werden mußten. könnt ihr mich da verstehen? weißt sie hätte doch einfach was schönes kaufen können zur einschulung es gibt ja auch schon schöne sachen die nicht viel kosten, aber es kam gerade der kommentar von ihr: "aber es gibt ja zur einschulung keine geschenke", da hatte sie wohl angst, sie soll was kaufen, weil wir mittagessen, kaffee und abendessen machen. dabei ging es mir doch nur darum einen schönen tag zu haben.
Würde es verstehen, wenn sie kein Geld hätte... und auch dann hätten sie eine KLEINIGKEIT besorgen können... Für deine Tochter ist der Tag schliesslich echt wichtig - und für euch ja sicher auch.... Finde die Reaktion deiner Mama echt traurig................
ja ich finde es auch traurig. weißt ich erzähle ihr voller vorfreude wie ich den tag gestalten werde, daß sie also meine eltern mit zur einschulungsfeier in die schule gehen können, danach mittagessen im restaurant, daß wir dann die schularbeiten machen und daß dann im garten ein kinderfest stattfindet, wo sie auch eingeladen sind mit spielen für die kinder und kleinen preisen, daß es getränke und kuchen gibt und ich so kleine schultüten basteln will mit ner girlande zum schmücken und daß wir abends grillen werden. und ich dachte sie würde vielleicht sagen, sie backt auch einen kuchen oder macht einen salat oder sonst was. ne von ihr kam nur die reaktion und ich finde es echt traurig. wir müssen echt mit dem geld rechnen, wollen aber unserem kind einen schönen einschulungstag machen und meine eltern haben so viel geld wie sie gar nicht ausgeben können, haben nichts beim schreibtisch zugegeben oder beim schulranzen und dann kam noch dieser spruch. ehrlich, das sagt mir wieder alles. und wie du schon so treffend gesagt hast, einfach traurig ...
Lasst euch den Tag nicht vermiesen... Wird bestimmt auch ohne das Zutun deiner Eltern toll werden. Es ist wirklich richtig schade, dass sie so reagieren. Aber vielleicht wartet deine Mama ja auch nur, dass du sie fragst, ob sie was machen soll. Vielleicht kommt sie ja auch gar nicht auf die Idee, dass sie helfen könnte, indem sie vielleicht einen Kuchen backt oder einen Salat macht....?
Hallo, das finde ich auch sehr schade, allerdings haben auch wir weder großeltern noch paten gefragt, ob sie den ranzen kaufen sollen. sowas muß nicht sein, meine meinung, aber einen kleinigkeit, das haben sich meine eltern nciht nehmen lassen. Macht euch trotzdem einen schönen tag lg bea
Hallo, ich finde das auch sehr traurig. Ich habe meine Eltern und Schwiegereltern nicht gefragt ob sie was bezahlen. Meine Mama erzählt mir schon seit einem Jahr, dass sie den Ranzen bezahlt und hat dies auch gemacht. Alle beide haben mir auch angeboten, dass sie mit Kuchen backen zum Schulanfang. Macht Euch trotzdem eine schöne Feier. Vielleicht ist es ja Deinen Eltern an dem Tag doch ein wenig peinlich, wenn alle anderen Gäste Geschenke mitbringen. Lg Sibs
ja es muß ja auch gar nicht so was großes wie ranzen sein, aber sie hätten ja sagen können wir kaufen was kleines. es gibt noch so viel was die kinder brauchen z.b. die schreibtischauflage oder irgendwas. ich finde es auch sehr schade.
Als mein 1. Sohn 2001 in die Schule kam (zu der Zeit ihr erstes Enkel was in die Schule kam) hatte ich 2 Wochen vorher nochmal fragen wollen, ob sie denn nun käme, weil die Plätze im Retaurant entgültig bestätigt werden mußten. Sie hatte vorher schon immer geschwankt ob sie kommt oder nicht.
Weißt, was sie am Telefon gesagt hat? "Ich bin doch nur die Schenkeoma"
.......................Ich hab aufgelegt und seit dem haben wir Funkstille............und ich fühle mich wohl dabei. Zum Glück wohnen wir jetzt 500 km auseinander.
Muß aber dazu sagen, dass sie mich so "erzogen" hat, denn sie ist nur zu ihrer Mutter um Geschenke einzuheimsen. Nun hatte sie wohl Angst, ich wäre genauso geworden.............bin ich aber nicht.
Ich würde mich schon freuen, wenn jedes Kind einmal im Jahr einen Anruf :" Alles Gute zum Geburtstag, bis nächstes Jahr, Deine Oma" bekommen würde, aber nichts kommt
LG
Steffi
sie wollten eigentlich auch gar nicht da sein. sie wollten am das wochenende vor der einschulung in urlaub fahren. ich war dann echt verletzt als ich das hörte. zumal sie wissen wann die einschulung ist. dann fahren sie jetzt doch nicht weil die ferienwohnung zu dem tag nicht frei war und ich habe dann gesagt, daß ich auch ganz traurig war daß sie nicht da sind an der einschulung. ich kam mir wie ein bittsteller vor, daß sie nun nachdem sie nach einer anderen ferienwohnung schauten beachten sollen, daß sie erst nach der einschulung fahren.
Hallo ähm, ohne jetzt meckern zu wollen, aber ich finde ihr macht da ein sehr riesiges Ereignis aus einer Einschulung! Klar ist es ein großer Schritt für ein Kind - aber ehrlich gesagt - unser Sohn kommt 2010 in die Schule - erwarte ich von keiner Oma dass sie zur Einschulung in die Schule kommt u. werde auch danach keine Feier dafür ausrichten. Ich erinnere mich an meinen Schulanfang auch noch ganz genau, da gab es definitiv keine Feier u. schön u. aufregend wars dennoch. Den Ranzen bekam ich von meinen Eltern zu Ostern übrigens, die Schultüte von meiner Patentante zum Geb.tag (kurz vor der Einschulung). Von den Omas? Nicht dass ich was wüsste,ne da gabs nix. Vielleicht ist deine Mutter einfach auch nicht der Feier- u. Schenkertyp? Also ehrlich gesagt würde ich auch von niemandem erwarten dass er seinen Urlaub verschiebt wenn der Enkel in die Schule kommt. Wenn derjenige das SELBST möchte ist es was anderes, aber wie gesagt ich erwarte nächstes Jahr gar nicht dass da jemand kommt. Und du feierst ja sozusagen gleich 4x den Tag, in der Schule, danach im Restaurant, dann daheim Kaffee u. Kuchen u. später noch Grillen??? In die Schule kommt JEDES Kind...... Aber jedem wie er mag.... aber deiner Mutter kannst du schlecht ankreiden dass sie über die Sache anders denkt u. eben nicht so die Geschenke macht. Das ist doch jedem selbst überlassen ob u. was er schenkt. viele Grüße
"Aber jedem wie er mag.... aber deiner Mutter kannst du schlecht ankreiden dass sie über die Sache anders denkt u. eben nicht so die Geschenke macht. Das ist doch jedem selbst überlassen ob u. was er schenkt." Noch so eine Oberlehrerin ! Willkommen im Club !
jep...bei uns wird das ja nicht so groß aufegzogen. Ich glaube ist eher in den östlichen Bundesländern so. Linchen darf sich an ihrer Einschulung aussuchen, was wir danach so machen und freut sich auch da schon riesig drauf . Wird wohl MC Doof sein und wahrscheinlich ein Zoobesuch ;-) anja
Diese Erwartungshaltung in Sachen Geschenke finde ich schlimm ! Und sich dann wundern warum die Kinder dann beim Besuch von Oma und Opa zuerst fragen "Was hast du mir mitgebracht ?"
Hallo
ich stell mir gerade vor wenn bei Euch o. bei uns im Ort jeder mittags essen gehen wollte zur Einschulung.... die Gaststätten würden nicht reichen oder?
Naja, aber wir würden gut dran verdienen...
viele Grüße
"auch haben sie sich nicht angeboten daß sie zum beispiel den schulranzen oder ähnliches kaufen." Ich finde deine Erwartungshaltung absolut dreist und unangemessen !
Ach nee, Montpelle,nicht schon wieder! Was sit denn daran dreist? In meiner Failie wäre das selbstverständlich! Ich hab mich eher gewundert, dass jemand anderes das von den Paten erwartet - hab 4 Patenkinder, da große Familie, da wär ich ja pleite!
ich habe es nicht erwartet daß sie den schulranzen kaufen, aber sie haben nur ein enkelkind uns sie bekommen so viel an rente und miete daß sie es nicht ausgeben können, wir müssen echt mit dem geld rechnen und ich hätte mich eben gefreut wenn sie den schulranzen gekauft hätten, ich habe es aber nicht erwartet. es wäre aber schön gewesen. ich hätte mich schon gefreut wenn sie gesagt hätten sie bezahlen einen schirm oder die schreibtischauflage, aber egal was ich gekauft habe es kommt nie mal sie kaufen auch was. müssen sie nicht. aber ich finde es nur schade, wenn man ein enkelkind hat. bei anderen die ich kenne war es so, oma und opa haben den schulranzen gekauft, die andere oma und opa dies und das aber es kommt null und sie haben nur ein enkelkind und können es sich auch leisten. als wir den schreibtisch kauften kam: "und der opa spendiert die schreibtischlampe". und dann kam sofort, sie haben eine, die sie nicht mehr brauchten,d ie sei zwar schon fast 20 jahre alt aber noch gut, daß war mit spendiert gemeint. ich finde es schade. mir ging es nicht darum daß sie was bezahlen, sondern einfach der satz hat mich geärgert, schon vorgebeugt, daß sie ja nichts bezahlen müssen.
Ich würde niemals von meinen Eltern erwarten (!), dass sie den Schulranzen oder den Schreibtisch kaufen, wenn eins meiner Kinder in die Schule kommt ! Traurig finde ich nicht das Verhalten der Eltern, sondern das der Tochter ! Und um bei deinem Beispiel zu bleiben: Bei 10 Enkelkindern (oder noch mehr) wären die Eltern ja pleite !
Ich denke nicht, daß du dich dafür rechtfertigen musst...
Montpelle gibt gern die Oberlehrerin hier
also ich versteh dich jedenfalls!
VG
Bea
Montpelle, siehat doch geschrieben, dass esnur EIN Enkelkind gibt und die Großeltern gut betucht sind.
Erst lesen, dann mosern wär gut
aber mal ernsthaft, meine Eltern haben es nicht so dicke und einige Enkel, trotzdem würden sie NIE ohne was ankommen - es geht doch Annamara eher um die Geste als um den Wert des Geschenks!
und mich wieder auf die Finger setzte ![]()
"ich hätte mich schon gefreut wenn sie gesagt hätten sie bezahlen einen schirm oder die schreibtischauflage, aber egal was ich gekauft habe es kommt nie mal sie kaufen auch was. müssen sie nicht." Warum findest du es dann traurig, dass sie nichts schenken, wenn "sie nicht müssen" ? Schenken ist eine freiwillige Geste. Wenn ich etwas geschenkt bekomme, freue ich mich, wenn nicht, dann ist es auch in Ordnung. Ich mache Zuneigung und Freundschaft nicht von Geschenken abhängig. Und ich finde es erschreckend, wie viele hier Geschenke in bestimmten Situationen erwarten ! Und das Argument "Es ist doch ihr einziges Enkelkind" verstehe ich nicht. Was hat das damit zu tun ? Ebenso, ob sie viel oder wenig Geld haben. Nur weil ich vielleicht viel Geld verdiene, bekommen meine Kinder trotzdem Taschengeld und/oder Geschenke im normalen Rahmen.
"es geht doch Annamara eher um die Geste als um den Wert des Geschenks" Dann hätte sie nicht geschrieben, dass sie enttäuscht war, dass ihre Eltern nicht angeboten haben, den Ranzen zu kaufen. Der kostet nämlich richtig viel ! "Erst lesen, dann mosern wär gut" Es gibt aber vielleicht auch Leute, die haben nur ein Patenkind ..... ! Und auch bei vieren sollte man sich nicht so anstellen ..... es kommt doch auf die Geste an und da passt doch so ein Schulranzen gut !
"also ich versteh dich jedenfalls!" Klar, weil du auch gerne nimmst und dir Dinge von anderen bezahlen lässt !
Hallo nochmal also bekommt dein Kind ja doch was - die Schreibtischlampe. Ob die alt ist - ist doch egal, vielleicht ist sie gerade deshalb toll weil ja der Opa sie schon benutzte.... Mein Sohn wird wahrscheinlich den Schreibtisch mal nutzen den sein Papa schon hatte. Und wir werden auch ansonsten nur neu kaufen was wirklich nicht vorhanden ist. Es geht doch nicht drum dass was neues gekauft wird - sondern darum dass das Kind etwas bekommt - hast du doch selbst schon mehrfach geschrieben. viele Grüße
aber soll ich dir mal was erzählen. Meine KInder haben nur noch die Großeltern väterlicherseits und weder beid er Einschulung unseres Sohnes damals noch bei der Einschulung unserer Tochter werden sie anwesend sein Sie wohnen 400 km von uns weg, sind beide voll berufstätig und können am Einschulungstermin nicht da sein. Dass wir sämtliches Schulzeug selbst gekauft haben und kaufen werden stört mich auch nicht groß, obwohl ich es schon schön gefunden hätte...wenn eine klitzekleine Kleinigkeit von den Paten gekommen wäre. Ich habe für alle meine 6 Patenkinder die Ranzensets gekauft und die für meine eigenen Kinder auch noch...so what anja
Du machst da eh viel zuviel Aufhebens drum. Gerade die ersten beiden Wochen sind noch relativ locker und am ersten Tag Hausaufgaben braucht dein Kind noch nicht Stunden für ;-) Mach dich mal etwas locker :-)) anja
es ist doch mein kind, das in die Schule kommt und dann bin doch auch ICH diejenige, die den schulranzen kauft. das würde ich mir nicht nehmen lassen. auch wenns teuer ist. genauso wie ich bei einem mädchen es mir nicht nehmen lassen würde, als MUTTER die allererste puppe zu kaufen. lg
"Du machst da eh viel zuviel Aufhebens drum. " Nicht nur um die Einschulung .... auch um die Strickliesel im Kindergarten ! Wenn man keine Probleme hat, dann macht man sich welche ... !
Tja, leider siegt bei den meisten hier der Materialismus und nicht der Idealismus !
Die letzten 10 Beiträge
- Sollte man Schwangerschaftsprodukte bei nur einer Marke kaufen oder lieber mischen?
- Energiekosten sparen
- Nochmal zur Suppe
- Geld anlegen
- Jugendbegegnungen
- Für RR … oder wer meint dass die Leute sparen müssen
- haben alle noch zu viel Geld?? Warum ist hier nix los?
- Blumensamen von einjährigen Blumen jetzt sammeln für nächstes Jahr
- Wieviel legt ihr monatlich fürs Kind zur Seite?
- Vorläufige kleine Erbschaft - was damit tun?