dani_j_j
sorry, ich schon wieder.... ich komm mit meinem doofen defekten Paket, bzw. dem Artikel da drin nicht weiter... Der Paketversender hat inzwischen jegliche Haftung abgelehnt, da es angeblich nicht Verpackungskonform war, sie haben in der Größe aber keine eigene Verpackung, verschicken aber diese Größe als Standardgröße, somit ist man quasi immer der Depp...das Paket war wirklich super... auserdem ist der Inhalt m.E. nach eh heil angekommen, war mir aber egal, entweder isses kaputt und war vorher heil, wird also vem Paketdienst bezahlt, oder is ganz, dann behält sie es ... beide Male muss ich nicht zahlen... sie ist aber der Meinung ich muss auf jeden Fall für den Schaden aufkommen und soll jetzt endlich die Kohle rücküberweisen... dooferweise ist das ein Saison-Artikel, und ich krieg das Teil jetzt nicht mehr los, wir ziehen demnächst in ne kleine Wohnung und ich hätt es wenn sie es nicht hätt haben wollen, wirklich zu 90% schon für mehr Geld losbekommen, hatte ihr einen Sonderpreis für 3 Artikel gemacht... Was würdet ihr machen? Darf ich ihr mehr abknöpfen, weil es ja irgendwie ein Setpreis war? Muss ich überhaupt zurücknehmen? Sie ruft mich inzwischen schon an, wenn die Kinder schon schlafen, die dann wieder wach werden, sie hat irgendwie meine Nummer rausbekommen, ich geh natürlich nicht ran, aber irgendwie wird mir das echt zu doof.... Bitte gebt mir doch mal Rückendeckung... danke und lg
huhu Zerbrechliches das zerbricht ist ja nicht der Empfänger schuld dagmar
Hallo, na ja, wenn Teile des Inhalts eines versicherten Paketes defekt sind und das Versandunternehmen aufgrund von nicht ordnungsgemäßer Verpackung nicht haftet, dann würde ich als Käufer auch den Versender in Haftung nehmen, denn der ist für die ordnungsgemäße Verpackung verantwortlich. Und dass Du nicht ans Telefon geht, wenn die Geschädigte anruft, das finde ich absolut nicht in Ordnung. LG K erstin
Ist halt ein schwieriges Thema, ich hatte ja schon geschrieben, ich verpacke sehr voluminös bei zerbrechlichen Artikeln, (2-) 3 Mal das Volumen drumherum am besten das Teil in einen eigenen Karton Füllmaterial und dann nochmal den Versandkarton. Was das jetzt mit verpackungskonform zu tun hat versteh ich nicht. Die meinen wahrscheinlich Du hast nicht richtig verpackt weil der Außenkarton nicht beschädigt war. Was die Größe betrifft gibt es Kartons in allen möglichen Größen, wenn das Teil so und so groß ist muß ich einen VIIIIEEEEL größeren Karton als Verpackung nehmen. Pakete bei DHL gehen bis 120x60x60cm das ist RIESIG, darin habe ich schon ein komplett zusammengebautes Zwillingsdreirad verschickt. Bis 10 kg kostet das 5,90 Euro. Wenn durch den Versand etwas kaputt geht weil ich nicht richtig verpackt habe ich das meine Schuld. Weihnachtskugeln würde ich z.B. gar nicht erst verschicken und wenn dann wirklich mit 5-6 fach Volumen drumherum. Die gehen ja schon beim Anschauen kaputt. LG Sabine
Wenn du laut Versandunternehmen nicht richtig verpackt hast, dann kann da doch die Käuferin nichts für. Die Käuferin kann natürlich ihr Geld zurück verlangen. Wenn du versichert versendest, dann versicherst du dich, nicht sie. Wenn deine Versicherung nicht zahlt, mußt du bezahlen.
also es war ein Skie-helm, da noch andere Artikel dabei waren, war das Paket über einen Meter lang und auch in den anderen Maßen groß... ich habe ein ganz stabiles Paket gepackt, und mit Kiloweise Knüllpapier ausgefüllt, das war megastabil, der eigentlich Inhalt wog vielleicht ein Kilo, der Rest mind. 6Kilo... So große Pakete haben die glaub wirklich nicht, und ein Artikel war halt sehr lang.... Und dass ich abends nach 9 ans Telefon gehen sollte, obwohl wir nicht verabredet sind, möcht ich so nicht stehen lassen, ich hab inzwischen ca. 30 mails an sie geschrieben, hab sie zig mal versucht telefonisch zu erreichen, davon auch einmal mit ihr gesprochen... Wie gesagt, das Paket war absolut super, der Artikel darin auch... und nachdem er zuerst Ihrer Tochter nicht gefallen hat, sie ihn dann aber mit Aufklebern bestücken wollte, damit er dem Töchterlein gefällt und plötzlich findet man leichte Melierungen im Lack, die von Anfang an dran waren, die mich beim Kauf nichtmal bewogen hatten, eine Preisminderung zu verhandeln oder ein anderes Exemplar zu nehmen, sah absolut normal aus... ich befürchte ich nehm das Ding zurück und stell dann fest, dass er absolut heil ist und weiss dann nicht wohin damit bis zum nächsten Skibasar.... ich find das echt doof, bin beim Skibasar alles losgeworden, Kinderhelme vom Markenhersteller in der Preisklasse gehen dort super....
ein Skihelm geht bei Versand kaputt? der sollte doch nen Sturz aushalten bei Skisport oder? haste Fotos davon bekommen,wie kaputt er nun ist?
ja, auf dem Foto sieht man melierten Lack, wie es bei silber üblich ist, wie gesagt, als ich ihn gekauft habe war er so, und ich wär nicht ansatzweise auf die Idee gekommen, einen anderen zu verlangen oder Nachlass zu erwarten, er sieht absolut normal aus, Silberlackierungen sind wohl mit so "schlieren" verbunden... bei einem Transport in meinem Paket wär der vielleicht kaputt gegangen wenn er während der Fahrt bei Tempo 200 aus dem Autogefallen wär, dann hätte man dem Paket aber bestimmt was angesehen, oder wenn was drauf gefallen wäre, beispielsweise was sehr spitzes den Karton durchstochen hätte... es war mir halt egal, wenn sie sagt, er ist kaputt und es reklamiert, hatte ich gehofft, der Paketdienst schickt es ihr zurück und sagt, sie kann nix kaputtes entdecken, immerhin hat sie das Paket zum prüfen eingeschickt, oder es ist kaputt, dann muss aber das Paket irgendwie auch was abbekommen haben... doof dass der Paketdienst jetzt den allergeringsten geht und einfach behauptet, dass mein Paket schlecht gepackt war, das fand ich den doofsten Fall.... das haben sie sogar mal bei einem Paket meiner Schwiemo gemacht, da war das Paket gar nicht mehr zustellbar, nur Einzelteile vom Inhalt und die haben frech behauptet, dass das Paket halt nicht konform war, obwohl die alte Dame immer Pakete packt, da könnte man mit nem Panzer drüber rollen....
aber solch Schlieren sind doch dann kein defekt?..hattest Rücknahme ausgeschlossen?
war ein absoluter Privatverkauf, der Kontakt war zwar über eine Verkaufsplattform (kein xbay o.ä. mit Gebühren und sowas) zu stande gekommen, aber zum Schluß wurde der Artikel denn ich dort eingestellt hatte nicht verkauft, aber 3 völlig andere, die ich dort hätte gar nicht verkaufen können, so als ob man bei dem ikea-gebrauchtportal nachher eine Hose kauft... Ich hatte ihr ein Foto und Maße von dem Artikel geschickt, das war dann doch schon zu klein, aber andere auf dem Bild abgebildete Dinge haben ihr gefallen... Hätte ich Rücknahme bei so einem mailkontakt auch ausschließen müssen? War ja gebraucht und beschrieben, allerdings hab ich die Farbe silber jetzt nicht in allen Einzelheiten blumreich bebildert... Es ist wahrscheinlich kein Defekt, aber ich hab den Artikel ja nicht und will ihn auch nicht zur Begutachtung zugeschickt bekommen... lg
Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten, gelle? 1. Du nimmst das Teil aus Kullanz zurück (verpflichtet bist du nicht, da es ein Privatverkauf war). Dann kannst du höflich anfragen, ob sie einer Teilkostenerstattung zustimmt und möglichst auch die Rücksendekosten übernimmt, denn schließlich hast du einen Setpreis gemacht (quasi). 2. Du nimmst das Teil nicht zurück, dann schreib ihr das so und verbitte dir die nervigen Anrufe! Thats all! Denn letztlich geht es hier ja nicht um einen Transportschaden, sondern eine materialbedingte (?) Abweichung im Lack? DU musst dir nur darüber klar werden, ob es ein echter Mangel sein kann oder eben nicht! Wenn du unsicher bist, geh in ein fachgeschäft und frag nach, ob ein solcher Lackdefekt im Laden zu einer Preisminderung führen würde. LG
Wenn du sicher bist, dass es kein defekt ist dann könnte mir die dame mal den buckel runterrutschen. ist doch klar...Töcherlein gefällts nicht und jetzt musst du herhalten. Würde ich nicht mit mir machen lassen. verbitte dir die Anrufe und fertig. Lg reni
achso,dachte wäre ebay..aber das ganze liest sich nun für mich als würde sie den wegen Nichtgefallen zurückgeben wollen und daher nen Grund suchen..ich kenn ja nun nicht ihre Seite,nur deine Schilderung,aber in dem fall würde ich den Artikel nicht zurücknehmen
lassse auf unserer fritzbox ihre private und dienstliche Nummer nicht mehr durch :-))))... hoffe das klappt, bin ja immer noch gespannt, woher sie meine Nummer hat, hab sie extra mit unterdrückter Nummer angerufen und es auch ausprobiert ob das tolle Feature auch funktioniert...
... und Kontaktaufnahme bezüglich Reklamation eigentlich vergangen?
Ich sehe das ganze mit gemischten Gefühlen. Wenn ich ein unbeschädigtes Paket mit kaputtem Inhalt erhalte, dann würde ich auch beim Verkäufer reklamieren
Natürlich überprüfe ich den Inhalt sofort und reklamiere nicht erst Tage später (weils mir nicht gefällt
)
zuerst hat sie sich bedankt und gefreut und geschrieben, dass die Tochter den Helm etwas fad findet... ich schlug ihr vor, Unterschriften drauf zu sammeln und in den Ferien einen mini-edding einzupacken... auch die anderen Dinge wurden anprobiert, wortreich beschrieben usw. ... sie kam dann auf die Idee Aufkleber drauf zu kleben und alles schien gut....ca. 2 Tage später kam plötzlich die Beschädigung auf
das Paket war halt nicht beschädigt und der Inhalt auch supi ausgepolstert, ich hab mehr als eine halbe Stunde an dem Paket gearbeitet, dass es wirklich perfekt ist ![]()
dann würde ich der Dame eine abschließende Mail schreiben mit ungefähr diesem Inhalt: Es handelt sich um einen Privatverkauf, zur Rücknahme wegen Nichtgefallen bist du nicht verpflichtet. Wenn sie der Meinung ist, die Ware weise einen Mangel auf, dann hätte sie sich unverzüglich melden müssen, nicht erst 2 Tage später. Farbabweichungen sind kein Mangel, sollte der Helm eine größere Beule aufweisen, musst du davon ausgehen, dass ihr der Helm eventuell selber runtergefallen ist (denn andernfalls hätte sie diese ja wohl sofort bemerkt und nicht erst nach 2 Tagen). Dann bittest du sie, von weiterer Kontaktaufnahme abzusehen, der Fall sei nun für dich erledigt. Und dann würde ich echt einen Haken dranmachen, muss ja irgendwann auch mal gut sein. Wenn sie mag, soll sie halt ihre rechtlichen Möglichkeiten ausloten (glaube aber nicht, dass da viel bei rumkommt, den Schriftverkehr kannst du ja nachweisen).
Sie hat ja dank Paket deinen Namen und deine Adresse dann ist es bis zur Telefonnummer nicht mehr weit..... Und was das andere angeht, Nein ich würde es nicht zurücknehmen unter den von dir geschildertet vorraussetzungen. LG
wir stehen aber in keinen Telefonbuch, hab jetzt echt mal ausführlich gegoogelt, man findet nix, dass muss ziemlich dubios ausgekundschaftet worden sein, woll ihr eigentlich mit stalking drohen, aber da mich interessiert woher sie die Nummer hat, hab ich natürlich weiterhin freundlich angefragt, mal schauen, ob ich im Netz was übersehen hab oder welche Stasimethoden zum Einsatz kamen.... mal schauen wie das weiter geht, sie hat versprochen, nicht eher Ruhe zu geben, bis sie ihr Geld hat, na super, das kann ich brauchen, Leute die zu viel Zeit haben ;-.)))) grad hat sie mir unterstellt, ich könnt wenn der Paketversender den Schaden ersetzt das Geld einfach behalten und ihr nix abgeben und das nachdem ich sogar so eine Abtretungserklärung abgeben habe, dass sie auch informiert wird... was für eine stressige und nervige Angelegenheit....
Was für einen Schaden soll der Paketversender eigentlich ersetzen? Ist doch keiner zu sehen, oder? Warum sollte denn nun der Paktdienstleister einen Schaden ersetzen, der gar nicht da ist? Verstehe das alles nicht so richtig... Um was für einen Betrag geht es denn eigentlich, dass die so einen Aufwand treibt?
die vom Paketdienst streiten sich doch da nicht rum, ob wirklich was kaputt ist, wie mir jetzt leider bewusst geworden ist, noch einfacher ist doch, einfach zu behaupten schlecht verpackt und Pech gehabt... wenn sie sagt, es ist was kaputt, kann ich sie ja schlecht bremsen sich beim Paketdienst zu beschweren, hätt ja sein können, dass die kulanterweise den Schaden übernehmen, wenn jemand so lange quengelt....
es handelt sich um 25,-€ und so ein bischen beschleicht mich auch das Gefühl dass der holde Gatte gegen den Kauf eines gebrauchten Helms war, was ich natürlich nichtmal denken würde ![]()
immerhin... ich war selbst so doof, sie im Formular an den Paketdienst drinzuhaben und ihr weiterzuleiten.... da bin ich ja erst mal beruhigt....
Wenn das nur Schlieren auf dem Helm sind ist das doch kein Transportschaden *lach*. Also manche haben schon überflüssige Energien. Die Frau sucht scheinbar nur eine Möglichkeit, etwas, das ihr nicht gefällt wieder los zu werden. Soll sie es doch selbst weiterverkaufen und ihre Bemühungen dahinlegen. Ggf bekommt sie sogar mehr dafür. Bei Tchibo gibt es auch gerade Helme für knapp 50 Euro da ist ebenfalls nichts drauf. Man kann es echt übertreiben. LG Sabine
naja, sie hat es soeben echt aufgegeben, wobei ich sagen muß, ich hätt mich bei dem Aufwand besser gleich mit ihr einigen sollen, ihr die Hälfte anbieten, den Stundenlohn bei den vielen mails möcht ich nicht ausrechnen, geärgert hab ich mich auch noch und jetzt ist sie auch sauer... ohman, manchmal ist das echt nervig... und ausgerechnet gestern krieg ich ne Weste mit Kulispuren, vielen Flecken und sogar größeren dunklen Stellen, also in einem Umfang, da sollte man zumindest irgendwas davon schreiben, da stand gar nix von Mängeln, ist bei xbay gekauft von privat, war auch relativ billig, aber das weiß man beim bieten ja vorher nicht, und ich hätt keine verfleckte Kleidung gekauft wenn ich den Zustand gekannt hätte, anderseits war es ausreichend billig, das man es auch behalten kann... bin noch am überlegen, ist ja auch wieder Ärger... die letzte Hose die mir den Ärger auch nicht wert war, liegt hier im Schrank rum und wartet eigentlich auf den Altkleidersack.... ohmann...
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