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Frage zu einen gewerblichen Händler bei Ebay

Frage zu einen gewerblichen Händler bei Ebay

lambada

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ich habe vor kurzen schon angefragt, wie es sich bei Rücksendung verhält, wenn die Ware 40€ übersteigt (49€) Das hat er in seinen AGB´s stehen: 3 Rücksendekosten bei Ausübung des Widerrufsrechts "Hat der Kunde ein Widerrufsrecht, so werden ihm bei Ausübung des Widerrufsrechts die regelmäßigen Kosten der Rücksendung auferlegt, wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn bei einem höheren Preis der Sache der Kunde die Gegenleistung oder eine Teilzahlung zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht erbracht hat, es sei denn, dass die gelieferte Ware nicht der bestellten entspricht. In allen anderen Fällen trägt der Verkäufer die Kosten der Rücksendung." Die Ware wurde noch nicht einmal ausgepackt. Was stimmt nun? Er hat folgendes geantwortet: "In Prinzip sind wir nicht einmal verpflichtet Ihnen das Geld zurück zu erstatten, doch tun wir dies auf Kulanz, daher verlangen wir, dass Sie das Gerät auf Ihre Kosten einsenden." Kann jemand helfen?


Diddl06

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Antwort auf Beitrag von lambada

Ich würde mal sagen, mach es einfach. In ein Fachgeschäft geht man ja auch nicht und verlangt Spritgeld, wenn man extra noch mal hin musste :) Nur meine Meinung. Gesetzlich weiß ich es nicht.


Samsine

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Antwort auf Beitrag von lambada

Der ist ja lustig drauf. Das hat nichts mit Kulanz zu tun; das ist Gesetzeslage. Da es sich um ein Internetgeschäft handelt (Fernabsatz) hast Du (bis auf Ausnahmen wie z.B. personalisierte Waren) ein 14-tägiges Widerrufsrecht und er muss nicht nur den Kaufpreis, sondern ab 40 Euro Warenwert auch das Porto erstatten. Er kann allerdings verlangen, dass Du letzteres vorstreckst. LG


Mutti69

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Antwort auf Beitrag von lambada

Du hast etwas bestellt und es kam auch das richtige (richtige Größe, Farbe, Modell) an? Dann ist es völlig unerheblich ob der Warenwert über 40 Euro liegt, die Rücksendekosten mussrt DU tragen. Anders wäre es, wenn die Ware defekt wäre oder nicht der bestellten entspricht. Und das obige Argument: im Geschäft verlangst du auch kein Spritgeld!, finde ich sehr, sehr eingängig und plastisch... Also, nicht weiter rumzicken, schick es auf DEINE Kosten zurück! Ein Händler hat ja auch kein geld zu verschenken. Bestellst du einen Schrank und er läßt den mit der Spedition für 90 Euro zu dir transportieren, du willst den Schrank dann einfach nicht mehr und er läßt ihn wiederum für 90 Euro abholen...dann war es nicht nur eine Nullnummer für den Verkäufer, sondern er hat auch noch 180 Euro VERLOREN! LG


Inga73

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Antwort auf Beitrag von lambada

Der Händler muß alle Artikel zurücknehmen! Auch wenn der Artikel richtig und ohne Fehler zugesendet wurde (z.B. bei Nichtgefallen). Und über 40 Euro muß er das Rückporto tragen, bzw. du streckst es vor und bekommst es mit dem gezahlten Betrag zurückerstattet.