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ebay - Zahlungs- und Bewertungsmoral

ebay - Zahlungs- und Bewertungsmoral

Mitglied inaktiv

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Hallo, wollte mal hören, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt: Ich bin seit über 10 Jahren bei ebay, habe einiges dort gekauft und verkauft und überwiegend sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine Bewertungen sind 100% positiv, die, bei denen ich kaufe, liegen in einem ähnlichen Bereich. Nun habe ich in den letzten beiden Wochen 5 Artikel verkauft. Alle habe ich schnellstmöglich, d.h. innerhalb von einem Werktag, manche sogar noch am gleichen Tag, verschickt (wenn das Geld über paypal kam). Und sobald die Zahlung da war, habe ich positiv bewertet. Vielleicht war das vorschnell, denn: Ich bekam bislang eine einzige Bewertung (positiv). Einer hat sich überhaupt nicht gemeldet, da hab ich jetzt einen Fall eröffnet. Die anderen müssten die Ware inzwischen bekommen haben, melden sich aber in keinster Weise. Abwesenheit o.ä. schließe ich aus, da für andere Mitglieder in der Zwischenzeit Bewertungen abgegeben wurden. Meine Ware war einwandfrei - aber selbst wenn etwas nicht gefällt/passt, kann man sich doch mal melden. Ich finde das sowas von dreist - wo ist denn die Moral geblieben? Grüße Andrea


Pelle

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Ich hatte vorletzte Woche gleich 3 Käufer,die erst nach 10 Tagen zahlten,einer war krank,der nächste hat es vergessen,der andere meldete sich gar nicht lach..und ich sehe immer wieder,das die,die Minibeträge zu zahlen haben..also wrklich nichtmal 3 Euro mit Versand..aber mittlerweile ärger ich mich da nicht mehr,weil dann stelle ich bei Nichtzahlern halt neu ein..Bewertungen sind auch hier massig offen..tja zwingen kann man niemanden,abe rmittlerweile bewerte ih keinen Käufer mehr zuerst,denn die kann man nur noch positiv bewerten,und so kann ich den Text wenigstens anpassen..hab zum Beispiel nun eine Käuferin,Artikel für 1 Euro ersteigert und wollte unbedingt unversicherten Versand,ich biete immer auch den versicherten an..tja Artikel angeblich ausgerechnet bei ihr nicht angekommen,verlangte ihr Geld wieder..ich nö,sie haben ja unter den Bedingungen geboten und somit akzeptiert,das ich nicht bei unvers.Versand hafte..interessiert sie nicht..Nachforschungsauftrag habe ich gestellt,kam natürlich nichts raus,sie dann wieder sie will ihr Geld ich nö..ich hafte nicht dafür,nun versucht sie mich mit der negativen Bewertung zu erpressen..Die Käufer machen es sich teils sehr einfach...Aber trotz allem,habe ich schon viele sehr nette Käufer und verkäufer gefunden :-) Achso,was mir noch einfällt..ich hatte es nun schön öfter,das Briefversand angegeben wird und dann eien Warensendung kommt..das find eich unverschämt,weil ich habe nicht auf eine Warensendung geboten..sondern auf einen Maxibrief ind en Fällen


wesermami

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Antwort auf Beitrag von Pelle

sonst hast du auch nix zu tun, oder


Mitglied inaktiv

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Antwort auf Beitrag von wesermami

Nein, Wesermami, ich hab gut zu tun. Dennoch lese ich meist genau, bevor ich antworte. Ich schrieb oben: Derjenige hat sich GAR NICHT gemeldet (= weder gezahlt noch eine Nachricht geschrieben noch sonst was). Ich denke, da der Käufer recht schnell per Sofortkauf zugeschlagen hat (also bewusst) und es sich nicht um einen Eineurofuffzigbetrag handelt, ist da die Eröffnung eines Falls gerechtfertigt.


rabbit80

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Antwort auf Beitrag von wesermami

Nein, weil die nicht bezahlt haben


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Antwort auf Beitrag von Pelle

Ja, dass die Waren wesentlich günstiger verschickt werden als angeboten, das hatte ich auch schon mehrfach. Ärgert mich dann auch ein bisschen. Vielleicht sollte ich mit meinen Bewertungen auch einfach warten, bis alle Transaktionen abgeschlossen sind... ...oder doch häufiger hier im Suche-Biete anbieten


stella_die_erste

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Vielleicht solltest Du ebay auch einfach als das betrachten, was es ist: eine Plattform, um weltweit seinen Krempel loszuwerden. Und keine Lebensaufgabe oder ein Ort, an dem man sich mehr als nötig aufhält. Moral und Internet schliessen sich sowieso aus. Nicht böse gemeint. Mach Dich einfach locker.


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Lebensaufgabe Nein, wirklich nicht. Aber offensichtlich kann man nicht erwarten, dass man sich dort an die Grundlagen der Fairness und der Höflichkeit hält. Schade.


lukko34

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du kannst keinen dazu zwingen dir eine bewertung zu schreiben. solche leute die mich damit "nerven" ich soll sie endlich bewerten, ignoriere ich ganz geflissentlich


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Antwort auf Beitrag von lukko34

und es ist ja auch schon überall bekannt, daß die moral bei ebay im keller ist. man kann es ja überall lesen, egal ob in der tageszeitung (wenn mal wieder jemand anzeige erstattet hat) oder im forum oder bei ebay direkt im treffpunkt. bewertungen sind keine pflicht


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Antwort auf Beitrag von lukko34

Das will ich doch auch nicht! Ich für mich halte es aber für selbstverständlich, meine Zufriedenheit auszudrücken, wenn etwas gut gelaufen ist. Warum ist das so schwer?


Leseratte

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Antwort auf Beitrag von Pelle

Einen Fall eröffnen, weil man keine Bewertung erhalten hat? Hä ... sorry, verstehe ich nicht. Ich bewerte auch nicht immer gleich - sollte was nicht passen, schreib ich natürlich sofort ... aber wenn ich nichts höre oder auch selbst mich nicht rege, gehe ich davon aus, dass bei Seiten zufrieden sind. Klar kann man mal freundlich an die Bewertung erinnern - per Mail, aber einen Fall eröffnen?


rabbit80

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ich rege mich da nicht mehr so großartig drüber auf. Bei Kleinbeträgen, die nicht bezahlt werden, eröffne ich einen Fall, damit ich die Provision wiederbekomme. Bei größeren Beträgen "drohe" ich mit Mahnverfahren und erläutere dabei schon mal die Kosten dafür. Das zog bisher immer, die Bewertung ist dann natürlich verhalten, wenn man überhaupt eine bekommt. Bewerten tue ich einen Käufer generell nicht mehr zuerst, denn 50% bewertet gar nicht und geschenkt bekommt keine eine Bewertung von mir. Ich als Käufer bewerte generell zuerst, denn ich finde, ich kann zuerst beurteilen, wie die Transaktion war und der Verkäufer hat so auch noch die Gelegenheit, vielleicht mehr als nur den Zahlungseingang zu loben.


Alexa1978

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Vielleicht war der Käufer - trotz deiner Sorgfalt - doch nicht 100%ig zufrieden? Bevor er jetzt negativ oder neutral bewertet, bewertet er halt gar nicht Auch ich habe bei Ebay im Sommer einige Teile von VK mit 100% ersteigert und war nicht immer so zufrieden. Der Warenwert lag in etwa bei ca. 10 bis 20 EUR und meine Nerven sind mir devinitiv mehr wert und so habe ich den Fall somit zu den Akten gelegt.


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Antwort auf Beitrag von Alexa1978

Klar, das ist möglich. Ging mir auch schon so. Aber kann man dann nicht einfach sagen "Hey, das und das hat mir nicht so gefallen - wie können wir uns da einigen?" Dass man überhaupt nicht reagiert, kann ich nicht verstehen. Aber vielleicht seh ich das wirklich zu eng...


Mirabai

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Habe auch noch 7 von 11 Käufern die mich nicht bewerten. Pech, bekommen sie eben auch keine zurück. Einen Nichtzahler hatte ich auch dabei. Nach 1 Woche schrieb in den Käufer an. Nix. 2 Tage später nochmal. Nix. 2 Tage später dann Fall eröffnung von mir. 2Tage später hatte ich plötzlich das Geld und habe noch am selben Tag verschickt. Frage mich echt was sowas soll. Selbst wenn man kein Geld hat und erst bis zum 01ten warten muss, dann kann man ja wenigstens bescheid geben. Damit habe ich nämlich solange es im Rahmen bleibt kein Problem.


Seansmama

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Also ich bewerte auch nur, wenn ich dran denke und nicht gleich und sofort nach dem Erhalt der Ware und da kann es auch schon mal länger dauern. Leute die nerven kriegen meistens auch gar keine, es ist doch freiwillig.


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Antwort auf Beitrag von Mirabai

Danke. Ich habe den Eindruck, dass mich manche andere hier nicht verstehen wollen...


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Antwort auf Beitrag von Seansmama

Natürlich ist es freiwillig. Ich behaupte doch gar nichts anderes. Aber kann man nicht seine (Un-)Zufriedenheit entsprechend mitteilen? Ein Wort reicht doch da schon...


iriselle

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eine bewertung ist freiwillig und absolut kein muss ! wieso eröffnest du da einen fall ??? ich selbst kaufe oft bei ebay- bewerten tue ich alle paar wochen, je nach lust und zeit. vg,iris


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Antwort auf Beitrag von iriselle

Nochmal: Ich habe keinen Fall eröffnet, weil nicht bewertet wurde! Ich habe den Fall eröffnet, weil jemand Ware per Sofortkauf gekauft hat und sich anschließend nicht mehr gemeldet hat - keine Nachricht, keine Zahlung, nichts. Selbstverständlich ist die Bewertung freiwillig. Aber basiert ebay nicht irgendwie auf dieser Freiwilligkeit? Ich kaufe doch lieber bei jemandem, der positive Bewertungen hat als bei jemandem, bei dem zu lesen ist, dass die Ware mangelhaft war. Und andersherum zeige ich doch mit meinen positiven Bewertungen, dass man sich bei meiner Ware auf Qualität verlassen kann. Warum kann man dann dieses System nicht so unterstützen, wie es ursprünglich (zumindest meiner Meinung nach) mal gedacht war?


Ellert

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Abgesehen davon dass es mir auch so ergeht Manche zählen nach Eröffnung doch Sonst gibt es ja nur mit der Eröffnung das Geld der Provision zurück Dagmar


orry

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Über nicht erhaltene Bewertungen mache ich mir keinen kopf, ich selber bewerte auch nicht immer sofort, sondern mache vielleicht einmal im Monat alles in einem Rutsch! Die Zahlungsmoral lässt tatsächlich zu wünschen übrig, meist bekommt man nicht mal mehr eine Reaktion - früher kam ja zumindest die Standardausrede "mein Kind war krank/lag im Krankenhaus" Viel schlimmer finde ich derzeit die Tatsache mit den portokosten, da wird Versand als Päckchen angegeben und verschickt als Warensendung - dass ärgert mich so richtig (also das anders verschickt wird, als angegeben)