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ebay-frage

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chrima

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Hallo, habe auch mal eine Frage zu ebay bzw. würde mich eure Meinung interessieren. Habe gestern bei ebay etwas ersteigert (Privatverkäufer, Bezahlung per Überweisung). Als ich die Ware heute bezahlen wollte, sehe ich, dass der Verkäufer heute eine negative Bewertung erhalten hat ("Betrüger"). Insgesamt hat er nur 8 Bewertungen, ausser die letzte sind alle positiv. Gleichzeitig habe ich gesehen, dass er den gleichen Artikel noch 7 weitere Male verkauft, alle neu und orignalverpackt. Es handelt sich um ein Spielzeugartikel, der fast überall ausverkauft ist, Orignalpreis 70,00 €, ich hab es für ca. 50,00 € ersteigert... Würdet ihr das Geld überweisen? Ich weiß schon, dass ich mit Abgabe des Gebotes einen Kaufvertrag eingegangen bin. Nur kommt mir das ganze irgendwie merkwürdig vor. Was ist, wenn es die Ware gar nicht gibt? Ich habe den Verkäufer schon angemailt, ob es wirklich richtig ist, dass er mehrere Artikel zur Verfügung hat. Bislang aber noch keine Rückmeldung. Bitte mal um eure Meinung bzw. Tipps lg Chrima


Wilde Hexe

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Antwort auf Beitrag von chrima

Ich wäre bei der Geldsumme sehr vorsichtig. Frage nach ob Du es auch mit Paypal bezahlen kannst. Den soviel ich weiss tritt Ebay dann als Versicherung ein, wenn du den Artikel nicht bekommst. Bei Überweisung leider nicht bekam ich selber zu spüren.


Jule9B

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Antwort auf Beitrag von Wilde Hexe

Also wegen EINER negativen Bewertung, die NACH deinem Kauf dazugekommen ist, kannst du jetzt doch nicht solche Bedenken haben. Du solltest demnächst immer VOR Abgabe deines Gebotes gucken, ob der Verkäufer Paypal anbietet, denn du kannst jetzt nicht verlangen, dass er das macht, wenn er es vorher gar nicht angeboten hat. Denn damit sind ja für ihn auch Gebühren verbunden. Vielelicht hat er gar kein Paypal Konto. Auch das Verhältnis von Bewertungen schaut man sich VORHER an. Wenn er 1500 Bewertungen hat und da sind 10 negative dabei, kann das durchaus auch an bekloppten Käufern liegen, es gibt leider bei Ebay inzwischen so viele Leute, die nicht bezahlen oder irgendwie nur Stunk machen, obwohl der Verkäufer alles richtig gemacht hat. Wer natürlich nur 10 Bewertungen hat und davon sind schon 3 negativ, würde ich da gar nicht erst was ersteigern... Ich ahbe gerade uach wieder so einen Fall, wo ich geschrieben habe, ich versende nur nach Deutschland und prompt hat es eine aus Österreich ersteigert, hat sich über die hohen Paketgebühren beklagt (ohne vorher zu fragen, was es kostet und ob ich es auch dorthin schicke) und nun bezahlt sie schon seit 3 Wochen nicht. Wenn die im Endeffekt negativ bewertet, sieht es auch für mich blöd aus, aber gut, was will man machen. Jule


chrima

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Antwort auf Beitrag von Jule9B

Klar, natürlich hast du recht, dass ich jetzt nicht paypal verlangen kann - habe ich ja auch gar nicht...Wollte vom Verkäufer ja nur wissen, ob er tatsächlich mehrere dieser Artikel (neu und unbenutzt) versteigert. Eigentlich wollte ich nur irgendeine persönliche Rückmeldung von ihm... Bislang kam aber noch keine Reaktion, und das trägt nicht gerade dazu bei, mein ungutes Gefühl zu verbessern... Ich ärgere mich im Prinzip ja auch über mich selber, dass ich im völligen "Geschenke-finden-Wahn" geboten habe, ohne genau zu schauen. (Meine Tochter möchte auf einmal nur noch dieses eine Spielzeug und jetzt ist es in den Läden vor Ort und online überall ausverkauft...) Und dann so wenige Bewertungen und plötzlich eine negative, da bin ich halt stutzig geworden. Und gerade bei der negativen Bewertung ging es um einen recht hohen Betrag (über 100,00€), die Verkäufe davor waren alle unter 10,00 €... Kann ich denn vom Verkauf zurücktreten? Oder einfach abwarten, bis er sich meldet? Ich brauche das Geschenk übrigens nicht mehr zu Weihnachten, sondern erst eine Woche später zum geburtstag meiner Tochter.


Jule9B

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Antwort auf Beitrag von chrima

Du kannst ja erstmal auf Antwort warten, vielleicht meldet er sich morgen oder so, es kommt ja auch nicht jeder täglich and en Computer. Es könnte Zufall sein mit der negativen Bewertung, obwohl man eigentlich gerade bei den ersten 100 Fällen oder so besonders vorsichtig ist, weil man sonst gleich schlecht dasteht. Du kannst ihm ja mal eine gaaaanz nette E-Mail schreiben und vorgeben du hättest einfach irgendwie übersehen, dass er kein Paypal anbietet und das wäre dir schon wichtig, und mal schauen wir er reagiert. Kommt eine nette Mail zurück, kansnt du dich ja evtl. doch noch auf Überweisung einlassen (lässt dir aber vorab vielleicht seine Adresse oder Mail oder Telefonnummer schreiben). Meldet er sich gar nicht mehr, kannst du die Sache wohl als erledigt betrachten und kaufst das Spielzeug woanders. Wie viele Bewertungen hast du denn? Kommt es ggf. ganz schlimm drauf an, ob er dich neg. bewertet? ;) Jule


chrima

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Antwort auf Beitrag von Jule9B

Habe ja schon nett angefragt (ob er vielleicht den Artikel versehentlich mehrfach eingestellt hat....). Naja, und da jetzt so gar keine Reaktion kommt, finde ich merkwürdig. Auch auf die negative Bewertung reagiert er nicht (viele schreiben doch als Kommentar eine Erklärung o.ä.) kann natürlich sein, dass er gerade dieses Wochenende nicht online ist... Ich selber habe über 700 Bewertungen (alle positiv), da würde ich eine negative in Kauf nehmen (besser als über 50,00 € in den Sand zu setzen). Obwohl, als Verkäufer kann er doch gar nicht negativ bewerten, oder? Die Adresse vom Verkäufer habe ich ja nach Auktionsende bekommen, aber hilft mir die weiter, wenn ich keine Ware bekomme? Ich werde jetzt nochmal bis morgen abend abwarten, ob er sich meldet


Ellert

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Antwort auf Beitrag von chrima

Je länger ich nachdenke, desto unsicherer werde auch ich viele identische Sachen heisst eigentlich Händler und Du beschreibst den eher als privat.... Wenn die nicht antwortet würde ich eher nicht zahlen und ne Mahnung riskieren... magst DU mal einen Link geben ? dagmar


chrima

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Antwort auf Beitrag von Ellert

Ja, heute hat sich was getan: Zunächst hat der Verkäufer heute eine weitere negative Bewertung bekommen...Darauf hat er die negativen Bewertungen kommentiert. Gleichzeitig habe ich Nachricht von ebay erhalten, dass der Verkäufer einen Fall eröffnet hat wegen nichtbezahltem Artikel. Heute abend hat er nun auf meine Mail geantwortet und mir mitgeteilt, dass die negativen Bewertungen nicht gerechtfertigt wären und ich nun bezahlen soll. Er hätte tatsächlich 15 (!) Stück dieses Artikels verkauft, alle neu und nicht gebraucht. Zwischenzeitlich hatte ich schon mit dem ebay-Kundenservice telefoniert und den Fall geschildert. Dort riet man mir davon ab, den Betrag zu überweisen, sondern lieber einen Vermerk für einen nicht bezahlten Artikel in Kauf zu nehmen. Hier mal der link: http://www.ebay.de/itm/110988680488?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649 Tja, nun weiß ich immer noch nicht so recht, was ich machen soll. Zumal ich das Spielzeug gestern bei Galeria Kaufhof zum ähnlichen Preis bestellen konnte (letzte Woche war es noch überall ausverkauft). Werde erst nochmal eine Nacht drüber schlafen und dann weitersehen...