Elternforum Sparen - Das liebe Geld

e**y Bewertung - siehe unten

e**y Bewertung - siehe unten

zwerg09

Beitrag melden

Hallo Ihr Lieben, ich hatte ja schon weiter unten um Eure Meinung gebeten wegen der Bewertung für die zwei McD-Kaffeebecher... Nun kam heute endlich das Päckchen und was soll ich sagen... beide becher waren ZERBROCHEN Weils ein Päckchen war, isses natürlich nicht versichert, sprich ich hab 5€ nochwas für nix ausgegeben. Der Verkäufer hatte zwar ein wenig Polsterfolie drum gewickelt, aber der Karton war sehr klein, drum gings beim Versand auch kaputt :-( Was soll ich denn nun bewerten? Ich mein positiv geht ja nun gar nicht ? Grüße


Sabine mit Amelie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von zwerg09

Hallo, ich würde die Tassen fotografieren und das Bild dem VK schicken und fragen, was er dir anbietet. Wenn er sich quer stellt, dann würde ich über ebay einen Fall eröffnen. Wenn das alles nichts bringt, dann gibts rot. Liebe Grüße Sabine


speedy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von zwerg09

Hi, das ist ziemlich blöde aber denke daran, dass das Versandrisiko bei einem Päckchen bei dir liegt, d.h. wenn es verloren geht oder beschädigt wird, liegt das nicht im Einflußbereich des Verkäufers, sofern er nicht bei der Verpackung grob fahrlässig gehandelt hat. Ob die Luftpolsterfolie nun genug war, kann dahingestellt werden, da die Sorgfalt bei der Verpackung natürlich auch abhängig vom Warenwert ist und daher hier kaum relevant ist. Ich würde neutral bewerten, denn er hat eigentlich nicht viel falsch gemacht - er hat die richtigen Tassen verschickt (wenn auch spät, aber das gibt nur Abzüge bei der Schnelligkeit) und auch so, wie du bezahlt hast. Streng genommen müsstest du dafür sogar positiv geben, da er alles getan hat, wozu er rechtlich verpflichtet ist. Gruß, speedy


JoSvAiNa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von speedy

Also da muss ich meiner Vorschreiberin widersprechen, nur weil die Tassen für jeweils nen Euro weggingen ists ok wenn sie nicht richtig verpackt und dadurch unterwegs beschädigt werden? Na also bitte, wo kämen wir denn dann hin. Egal ob ich was für 50 Cent oder 50 Euro verkaufe hab ich als VK dafür Sorge zu tragen dass es angemessen verpackt ist also so dass es auch heil beim Käufer ankommt. Ich würde dem VK eine Mail schreiben, Bilder vom Päckchen mit den kaputten Tassen anhängen und um Klärung bitten. Kommt er dem nicht nach ist das definitiv rot, erst gibts Ärger wegen Versand und dann ist alles kaputt? Also wer da grün bewertet hat Ebay nicht verstanden...


Sabine,benleo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von speedy

nur weil es einen geringen Preis erzielt hat? Wenn ich Porzellan verschicke muß das so verpackt sein, dass es einen Sturz aus 1 Meter Höhe überlebt. Am Besten noch mit VORSICHT ZERBRECHLICH oder VORSICHT GLAS kennzeichnen. Ein Päckchen der Post darf 30x60x15cm groß sein, da kann man ordentlich polstern und muß keinen Winzlingskarton nehmen. Wenn nur ein wenig Luftpolsterfolie drumgewickelt war ist das klar ein Fehler des Käufers, das konnte gar nicht gutgehen. Selbst bei versichertem Versand hätte Hermes und auch die Post den Warenwert nicht erstattet. Auch ein Hermes S Paket ist groß genug um ausreichend zu polstern und wenn es nur Zeitungspapier ist, das wird ja wohl jeder vorrätig haben bei den vielen Werbesendungen die man wöchentlich im Briefkasten hat. Und da hier schon der ganze Versand ( siehe unten ) arg schleppend vonstatten ging, sehe ich da keine Chance auf eine positive Bewertung. Wo bitte ist denn an der ganzen Transaktion etwas Positives? Erst wird und wird nicht verschickt und dann wird noch so schlecht verpackt, dass die Sachen kaputt gehen? Nee, das ist mit Sicherheit nicht positiv und meines Erachtens auch nicht mehr wirklich neutral bei 5 Euro für nichts. LG Sabine


rabbit80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JoSvAiNa

Man kann Porzellan so gut verpacken wie man will, lässt der DHL Fahrer oder andere es fallen, ist es fast immer kaputt. DU wolltest im Prinzip Versandkosten sparen und selbst wenn der VK es nicht angeboten hat, hättest Du, gerade bei zerbrechlichen Sachen, auf den versicherten Versand bestehen müssen. Die Beschädigung geht Dir zu Lasten, die Bearbeitungsverzögerung dem VK. Daher würde ich bei Neutral bleiben oder gar nicht bewerten.


Sabine mit Amelie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von rabbit80

Hallo, die Verzögerung für die Bezahlung war nicht die Schuld der Käuferin, sondern sie hat den Vk gefragt, ob er die Tassen zusammen verschiken würde und der VK hat sich, wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe, 5 Tage mit der Antwort Zeit gelassen. Ich bezahle auch nichts, bevor ich in so einem Fall nicht Antwort vom VK habe. Was die Verpackung an geht, so liegt die Schuld auch eindeutig beim VK. Er muss die Tassen so verpacken, dass sie nicht zerbrechen können und das geht definitiv. Ich habe ja oben schon geantwortet. VK anschreiben, wenn keine Antwort dann ebay Fall eröffnen und wenn alles nichts bring rot. Liebe Grüße Sabine


speedy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sabine,benleo

Hi, es ist nun mal so, dass man nicht bewußt schlecht oder ungeeignet verpacken darf, aber die Anforderungen, die an eine sorgfältige Verpackung gestellt werden, steigen in der Rechtsprechung analog zum verpackten Warenwert - zumindest immer dann, wenn die Gefahrtragung beim Empfänger liegt. Da den OBJEKTIVEN Nachweis zu führen, dass etwas nicht ausreichend war, dürfte nur selten gelingen. Da auch eBay nicht außerhalb unseres Rechtssystems liegt, muss eine rechtskonforme Bewertung erfolgen. Der Verkäufer hat sich weitgehend normkonform verhalten, daher könnte er gegen eine neg. Bewertung sogar zivilrechtlich vorgehen. Ich würde daher eher zu einem Text-Kommentar als zu einer neg. Bewertung raten. Gruß, Speedy


Sabine,benleo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von speedy

Ein Paket MUSS den Sturz aus 1 Meter Höhe überstehen, und das Paket hätte das auf keinen Fall ist ganz objektiv. So wie diese Sachen eingepackt waren war der Bruch vorprogrammiert, Warenwert hin oder her.. LG Sabine


Mutti69

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von zwerg09

Porzelanbecher müssen nun mal super gut abgepolstert sein, dann möglichst noch in einem größeren Karton mit weichem Füllmaterial drumrum. Ich würd auch sagen: Bild machen, VK anmailen und um Vorschlag zur Regulierung bitten. Stellt er sich quer, Fall über xBay eröffnen und folgend, dann wird auch nicht viel bei rum kommen, dann auch rot bewerten. Text: Erst nach Falleröffnung verschickt + bei schlechter Verpackung Bruch! LG


zwerg09

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mutti69

also, ich bin seit fast 10 Jahren bei ebay unterwegs und hab auch schon Porzellan verschickt. Man KANN es so verpacken, dass es heil ankommt! Hier ein Foto von dem Ganzen


mamsje

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von zwerg09

Geht ja mal gar nicht. Jetzt weiß nicht nur jeder, wie die Handelspartner heißen, sondern auch gleich, wo sie wohnen... ts!


zwerg09

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mamsje

ich habs grad auch gesehen... Kann mir jemand sagen, wie man das wieder löschen kann?


zwerg09

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mutti69

Ist irgendwie nicht mein tag heut


lilly1211

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von zwerg09

Ich würde negativ bewerten. Ich finde es allerdings überhaupt nicht gut dass du seinen Namen und Adresse hier reinstellst, das geht meiner Meinung nach gar nicht!


zwerg09

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lilly1211

Ich hab das Foto löschen lassen, da ich erst im Nachhinein bemerkt habe, dass beide Adressen auf dem Bild zu sehen sind. Ihr habt natürlich RECHT das geht GAR NICHT! GsD, war die Dame am Telefon so freundlich und hat das Bild raus genommen... Puh


5hen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von zwerg09

Hallo, Wie sahen denn die Tassen aus? Ich habe hier nämlich noch Becher... Lg Ela