Elternforum Sparen - Das liebe Geld

Bemessungszeitraum Elterngeld beim 2ten Kind

Bemessungszeitraum Elterngeld beim 2ten Kind

BTCT

Beitrag melden

Guten Morgen zusammen, folgende Situation: Geburt Kind 1: Januar 22, Elterngeld 12+2 gewählt, wird bis Januar 23 gezahlt. "Geplant" ist ein 2tes Kind innnerhalb des nächsten Jahres. Ist es richtig, dass der Bemessungszeitraum für das 2 Kind wieder 12 Monate vor Geburt betrachtet und sollte ich in dieser Zeit noch Elerngeld bekommen haben, können diese Monate ausgeklammert werden und durch Monate vor Eltergeldbezug ersetzt werden? Es können maximal 12 Monate ausgeklammert werden? Das Elterngeld Plus hätte für ein Ausklemmern von 14 Monaten ermöglicht aber ansonsten nichts geändert? Sind aktuell ein bisschen mit der Elterngeldplanung überfordert und möchten gerne alles richtig machen :) Vielen Dank im Voraus!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von BTCT

Beim zweiten Kind kannst du maximal 14 Monate Elterngeld ausklammern lassen. Dann werden frühere Lohnabrechnungen genommen. Du könntest aber Monat November und Dezember 22 in Elterngeld plus umwandeln und im Monat 13 und 14 noch Elterngeld beziehen. Dann würden diese Monate alle ersetzt


BTCT

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ah, super, danke für den Input. Das Ganze geht formlos mit einem Schreiben an die Elterngeldstelle? Einen Antrag oä konnte ich dazu nicht finden.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von BTCT

Ne das geht formlos. Elterngeld plus ist ja das halbe Basis Elterngeld