Luna711
ich bin mit 39 endlich mamma geworden meine kleine Tochter ist 4.5 Monate werde dieses Jahr leider 40 Jahre alt. Manchmal habe ich so gedanken wie wenn meine Tochter 20 ist dann bin ich 60 usw und ich bin schon soooooooooooo alt. Leider hat er nicht frueher geklappt bin aber super happy und froh das ich endlich ein Baby habe und auch Mama sein darf:) Habt ihr auch so gedanken ?
schieb das mal weit weg......auch wenn man jüger ist hat man keine Garantien.....und 60 ist heute kein Alter mehr....meine mutter rennt mit über 70 noch mit ihren Enkeln rum......also in der relevanten Zeit bist sicher noch super fit....
ich habe mein letztes kind auch mit 39 bekommen, die kleine ist inzwischen fast 5. es gibt menschen ,die sind mit 35 schon " uralt" und andere sind es mit 70 nicht... mach dir keine sorgen ;) vg,iris mit 8 kids
Ich schau hier ab und an noch vorbei, habe mein vorerst letztes Kind 2010 bekommen .. mit 38. Wenn ich dran denke, dass ich mal gesagt habe, 35 ist zu alt um ein Kind zu bekommen!!! Heute sehe ich das anders. Die Perspektive ändert sich: Aus empirischen Untersuchungen weiß man, wie Menschen alt definieren: Eigenes Alter plus 15 Jahre! Ich denke das sollte immer im Kopf haben, wenn andere meinem man sei zu alt oder wenn man gar selbst auf die Idee kommt. Sieh es positiv, wenn die Enkel kommen hast du wieder Zeit und kannst die nächste Generation aufwachsen sehen und die kümmern wenn du magst! Meine Mutter genießt es jetzt total! Bei den Großen war sie Mitte 40, steckte voll im Berufsleben!
Versuch es doch mal von einer anderen Seite zu betrachten - du hast schon so viel erlebt, hast Lebenserfahrung, wahrscheinlich das nötige leingeld für ein Leben als Familie - du bringst so viel mit in dein Mama - Dasein und das alles kommt deinem Kind zugute! Und wenn du dich vernünftig ernährst, Sport treibst und dir jeden Tag wenigstens 1x den Bauch vor Lachen halten darfst wirst du auch in 20 Jahren eine Powerfrau sein - und lass dir nix Anderes erzählen - denn : Neid ist immer noch die ehrlichste Form der Anerkennung! Liebe Grüße
Ja, das denke ich auch ganz oft. Meine Mama hat mich mit 22 bekommen und sie ist natürlich jetzt immer noch sehr jung und das ist schon toll ... ich meine, ich bin über 35 und sie noch keine 60 ... Aber so im Alltag denke ich nicht daran. Es nützt eh nichts, es ist, wie es ist. Nur manchmal, wenn ich daran denke noch ein Baby zu bekommen, dann merke ich schon, dass ich "schon richtig alt" bin. Ich meine, klar kann man noch mit Mitte 40 ein Kind bekommen. Aber irgendwie (und das ist meine Meinung, damit sich niemand hier gekränkt vorkommt) ist das halt schon echt "alt". Ich weiß, es gibt Lebensumstände und so weiter und so fort. Und das passt auch alles so. Aber ich habe Tage an denen ich denke "ach, hätte ich nur schon früher Kinder bekommen", aber damals hat es halt nicht gepasst und ich wäre auch sicher als Mama nicht so gut zurecht gekommen wie jetzt ... Naja, vielleicht machen wir uns auch schon zu viele Gedanken über alles (c:
Ich muss sagen ich mache mir so Gedanken nicht. Ich bin fast 45 und habe 4 Kinder. 2 sind schon erwachsen, 2 im Grundschulalter und es ist bei den beiden Kleinen nicht anders als bei den beiden Großen. Ich bin nicht mehr faltenfrei aber noch die selbe Person, denke nicht, daß es den Kindern schechter geht weil ich älter bin. lG mf4
Hi Luna, also ich mach mir auch so Gedanken. Wenn alles gut geht, werde ich mein 4. Kind noch mit 40 bekommen, die anderen sind dann noch keine 6 Jahre alt. Ich mache mir genau solche Gedanken, wie Du. Klar bin ich auch glücklich, sie zu haben....aber eigentlich wollte ich eine junge Mutter werden. Naja - hat alles Vor- und Nachteile.... Liebe Grüße, Irene
Ja ich habe diese Gedanken auch.Habe mit 39 mein fünftes Kind bekommen.Der kleine ist jetzt 17 Wochen alt.Mein ältester sohn wird dieses Jahr 19 Jahre alt.Für den großen bin ich eine super junge Mutti.War und bin immer noch bei den Elternabenden die jüngste und seine Freunde finden es so toll das Er eine so junge Mutter hat.Aber bei meinem jüngsten werde ich dann wohl eher zu den alten Muttis gehören.Ist schon ein komisches Gefühl wenn man daran denkt.Der große macht demnächst sein Abitur und der kleinste ist praktisch noch ganz frisch.Aber durch meine Kinder bleibe ich irgend wie jung.Die körperlichen beschwerden mal dahin gestellt.Ich finde man altert nicht so schnell.Das der große und ich die gleiche Musik hören hoffe ich kann ich dann vieleicht auch in 19 Jahren beim kleinen sagen.Aber ich glaub das dann eher nicht.Wenn der große mal eine Fete feiert und mein Mann und ich dann mal rein gucken fühlt sich das noch ok an.aber ich denke beim kleinen sieht das denn schon anders aus.Mal gucken aber jetzt geniesse ich unseren kleinen Wurm in vollen Zügen.Und das fühlt sich , jetzt leider schon mit 40 Jahren ,noch schöner an als in jüngeren Jahren.
Klar, solche Gedanken schleichen sich auch bei mir ein. Werde im Sommer, mit 38 1/2 nochmal ein Baby bekommen und meine großen sind 14 und 15. Aber ich schiebe diese Gedanken schnell wieder weg. Denn man sollte sich zwar schon Gedanken machen und nicht blauäugig sein, aber warum solle ich mir dermaßen den Kopf zerbrechen, was in 20 Jahren ist? Bei mir ist es nämlich auch so, als ich meine Töchter unter 30 bekam, dass ab 30 für mich schluss ist mit dem Nachwuchs sei. Aber die Perspektiven ändern sich tatsächlich und das ist auch gut so. Mit 60 fühlst Du dich sicherlich auch noch total fit (wenn alles normal läuft und auch was dafür getan wir) und da will man bestimmt nichts mehr davon hören, dass man alt ist. Manchmal denke ich auch, da man ja jetzt auch Bauch sieht, ob die Leute denken ich sei zu alt für eine Schwangerschaft. Eigentlich sehe ich glaube ich jünger aus als ich bin, aber trotzdem schleichen sich gedanken ein. Genauso wie die Frage, owar das alles so richtig, schaffen wir das noch usw. Ganz normal Ängste, die man in der Schwangerschaft hat und deshalb werte ich das auch nicht über.... Immer locker bleibe, alles wird gut;o)
HAloo ich bin zwar erst fast 39 jahre und meine kinder sind 7,9 und 12 aber ich denke solche Gedanken sind zum teil normal und auch gerechtfertigt! Meine Schwägerin ist jetzt 52 und mein Patenkind ist 12 und sie hat einfach nicht mehr so gute Nerven wie wenn man jünger ist. Aber das ist natürlich bei jedem anders! Bei mir wär mit 40 die grenze zumkinderkriegen schon überschritten aus mehreren Gründen allerdings Schönen Tag
Hallo,
ich schaue hier ab und zu mal rein und bin hier hängen geblieben.
Ich werde im Juni 38 und mein Sohn ist seid Samstag 8 Monate.
Mein Mann hat auch diese Gedanken, sogar mehr als ich.
Mir ist das Mama sein nunmal nicht früher möglich gewesen!
Ich finde auch nicht das ich zu alt bin, klar wäre es schöner gewesen früher den Kleinen zu bekommen, aber auch nur weil ich immer 4 Kinder haben wollte.
Aber zu alt ...?
Nein ganz bestimmt nicht!
Wenn ich lese das manche Frau noch mit 50 Kinder bekommen mach ich schon eher Gedanken um diese Kinder.
Das finde ich für mich zu alt!!!
Mein Frauenarzt sagte mir sogar das die Schwangerschaftsausweise geändert werden, weil immer mehr Frauen sich zu einer späteren Schwangerschaft entscheiden.
Er hält auch den Eintrag ü 35 für überflüssig! Risikoschwangerschaften haben seiner Meinung nach nichts mit dem Alter zu tun. Seine älteste Schwangere war 45 Jahre und er sagte das es einen Bilderbuchschwangerschaft war.
Ich sage mir immer, wenn ich mich zu alt dafür fühle, bekomm ich auch keine Kinder mehr!
Aber ich fühle mich nicht zu alt dafür
Lg
likeable
Halli hallo, ich habe mein drittes Kind (jetzt 4,5 Monate) mit knapp 44 bekommen. Die beiden Anderen sind schon 16 und 18 Jahre. Mach dir bloß keinen Kopf über alles was dir gesagt wird oder was geschrieben wird. Es gibt auch viele Vorteile gegenüber "jungen" Müttern. Deine Lebenserfahrungen sind sehr viel wert, nicht nur für dich, sondern auch für das Kind!!! Lass dich von deinen Gefühlen leiten und genieße jede Minute mit deinem Baby! viel Glück....
Die letzten 10 Beiträge
- ungewollt schwanger mit 3. Kind?
- Kosten NIPT Test in der Praxis
- Seht ihr was?
- Ergebnisse Ersttrimesterscreening
- Ungeplant schwanger mit 40 - und einfach nichts zu sehen (7. SSW)
- Ungeplant Schwanger mit 45
- Mal wieder Negativ
- 60 Tests positiv, Arzt sagt aber nicht schwanger
- Positiv oder nicht
- Erleichtert