Maja2304
Hallo Meine kleine ist nun 5 Monate alt und langsam wird es echt für alle zur Qual. Immer wenn sie müde wird reibt sie sich die Augen, und dann kann man darauf warten, bis sie vor Müdigkeit los schreit. Und das ganze 5-6 mal täglich. Laufen, schaukeln, Geräusche.... alles hilft nicht. Es dauert bis zu einer Stunde, bis sie, wahrscheinlich durch die Erschöpfung des Schreiens, einschläft. Wenn sie dann mal schläft, maximal eine Stunde. Wir wissen uns langsam nichtmehr zu helfen. Hat mir jemand einen Tipp oder Erfahrung damit?
Oje, das hört sich sehr stressig an. Gut, schreien ist nun mal dass, womit sich die Kleinen äussern können. Das kann natürlich sehr anstrengend sein.
Gibt es vielleicht Nebengeräusche wie Radio oder Fernseher die für die kleine Maus ein Problem darstellen ? Versucht es mal mit Bauchlage, bei uns war das die Lösung für unruhigen Schlaf.
Begrenzung ist auch ein großes Thema bei den Kleinen. Probiere es mal mit Stillkissen/Bettschlange oder einer zusammen gerollten Decke. Einen Versuch ist es wert.
Nähe ist für Baby auch sehr wichtig. Auch wenn du gestresst bist, bleibe ruhig und streichle die Kleine und gib ihr die Liebe und Nähe die sie braucht.
Was meinst du mit Geräuschen ? Sicher das weisse Rauschen und sowas. Probiere es mit singen......ich habe teilweise "Der Kuckuck und der Esel" in Dauerschleife gesungen...., aber er fand es gut und hat sich beruhigt und ist eingeschlafen.
Alles Gute für euch.
![]()
es kann auch sein, dass das augenreiben schon ein (zu) spätes müdigkeitsanzeichen ist und das kind dann schon "drüber" ist. versucht mal, vor dem augenreiben zu bemerken, ob das kind müde ist (kopf abwenden von spielsituationen, glasiger blick etc) mein kind wollte in diesem alter am liebsten im dunklen zimmer schlafen, alles an trara wie schaukeln, geräusche etc waren ihm zuviel. und wenn er zu müde war, kam er auch nicht mehr zur ruhe sondern brüllte ganz viel LG
Die letzten 10 Beiträge
- Baby 11 Wochen
- Kleinkind Schlafsituation
- Schlafregression ohne Ende?
- Federwiege abgewöhnen
- Kopfform
- Vom Elternbett direkt in ein Bett mit Rausfallschutz , kein Gitterbett?
- Kind 14 Monate alt schläft abends bei mir viel schwieriger ein als bei meinem Mann
- 16 Monate altes kind und schläft katastrophal
- baby 1 jahr alt weint nachts
- 22 Monate und will nicht mehr schlafen