Elternforum Reisen und Urlaub mit Kindern

Vorher vergessen... Geld umtauschen?

Vorher vergessen... Geld umtauschen?

M@mi

Beitrag melden

Hab ich bei meinem Post vorher vergessen zu fragen: Wollte noch wissen, ob wir Geld vorher tauschen sollten (wir fliegen in die Türkei) oder erst dort oder kann man auch in Euro zahlen? Danke nochmal!


Sammy96

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von M@mi

Da kannst du überall mit Euro bezahlen. Ich hatte da nicht einmal türk. Lira in der Hand ;-)


sumse

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sammy96

Du kannst nicht unbedingt überall mit Euro zahlen. Wir wollten am Flughafen in Istanbul etwas essen und dort musste alles in Lira bezahlt werden. Wir haben dann am Flughafen 100 Euro getauscht. Am Urlaubsort wurden dann lieber Euro gesehen.


miablume

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sumse

Es ist nicht schlecht wenn du ein paar türkische Liras hast. Wir wollten mal spontan eine Kugel Eis essen und hatten gleich das Problem, dass sie eigentlich lieber Türk- Lira wollten. Für so Kleinigkeiten ist es immer besser man hat was parat.


nicole812

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von miablume

beim ersten Mal hatten wir im Hotel getauscht und nix davon gebraucht, weil alle lieber Euros wollten. beim zweiten Mal haben wir dann gar nicht erst getauscht und sind damit sehr gut gefahren


jennysmum

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nicole812

Wir hatten getauscht und hatten Probleme, die Lira los zu werden...die wollten nur Euros. Und Rücktausch im Hotel war ausgeschlossen. Also paar Euros tauschen für die Wartezeit vor dem Rückflug auf dem Flughafen... aber nicht zuviel. Ansonsten mit Euro zahlen.


Sille74

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von M@mi

Kommt darauf an, wo Ihr seid. In unserem (kleinen) Urlaubsörtchen wird ganz selbstverständlich in türk. Lire bezahlt. Preise sind ale nur in Lire angegeben. In Euro kann man natürlich auch bezahlen, wenn's sein muss, man kommt dabei aber ziemlich schlecht weg (insbesondere, wenn das Werchselgeld dann in Lire ausbezahlt wird) ... In größeren Hotels und Touristenzentren ist evtl. der Euro lieber gesehen, wobei ich glaube, dass man auch da teurer wegkommt mit dem Euro (wahrscheinlich wird er deshalb bevorzugt). Wir heben immer gleich am Flughafen am Geldautomat ab und dann während des Urlaubs je nach Bedarf ein, zweimal im nächstgrößeren Ort.


M@mi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sille74

Unser Hotel ist in Güvercinlik, das liegt wohl so knapp 20km von Bodrum entfernt, laut Bewertungen eher abgelegen.


Sille74

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von M@mi

Den Ort kenne ich persoenlich nicht. Habe aber gerade ein bisschen gegooglet (bin ja so neugierig ). Sieht ja nett aus dort! Wuerde uns auch gefallen. Nach dem, was ich gelesen habe, könnt Ihr es entspannt angehen lassen und abwarten, wie es dort gehandhabt wird und womit Ihr guenstiger wegkommt. Denn es gibt dort wohl mittlerweile einen Geldautomaten.