Häsle
Wir fahren ja bald mal wieder nach Dänemark, und mir graut es vor dem Stau bei Hamburg. Das ist tatsächlich der Grund, warum wir fünf Jahre nicht mehr in Dänemark waren. Wir starten westlich von München, Freitag Mittag, und wollen unterwegs eine Zwischenübernachtung machen. Bisher haben wir das immer auf Höhe Hannover oder Hildesheim in A7-Nähe gemacht. Ziel liegt bei Aarhus. Jetzt überlege ich, ob es Sinn macht, irgendwo vor Hamburg in Richtung Osten abzufahren, dort zu übernachten und nördlich von Hamburg wieder auf die A7 zu fahren. Oder auf dieser Route komplett durchzufahren. Zurück dann ebenfalls. Was meint ihr?

Eigentlich ist alles schlimmer als der Stau auf der A7. Natürlich könnte man gleich über die A 9 fahren ( Potsdam) und dann über die A 24, aber da ist ein Stück B 404 komplett gesperrt. Erst vor HH auf die A 1 zu gehen, wäre möglich, dann über die 404 /A 21 über KI zu fahren, geht, aber am Ende verliert man mehr Zeit als auf der A 7. Trini
Okay, das hört sich dann gar nicht mehr so tragisch an. Beim letzten Mal haben wir hin zwei Stunden verloren, zurück drei. Nur bei Hamburg. Auch der Rest der Strecke war furchtbar. Danke!
Das kommt auch drauf an, wann letztes Mal war.
Ich erinnere mich an die Fahrt um diese Zeit vor ...kurz vor Corona, da waren NUR Baustellen u mHH herum und, die wir gar nicht mal durch den Elbtunnel mußten, haben erstmals dort gestaut... und sind sogar nachts noch nach der Beerdigung meines Onkels zurückgefahren, weil mein Mann das nicht auch noch auf dem Rückweg woltle.
Diese Riesenbaustellen sind inzwischen ja weg - allerdings hilft es auch nicht viel, daß sie nun dauernd den Elbtunnel sperren (warum eigentlich? Ist mir entgangen.)
Im Stau stehen ist saublöde, wenn man irgendwie raus muß - auf Tö oder so, aber oft spart man eben beim Umfahren auch nicht sehr viel, wei les dann über - unbekannte - Dörfer geht... (An die Nachtfahrt, als mein Mann die kontrollierte Grenze vermeiden wollte, erinnere ich mich nur ungern; da sank die Stimmung im Auto auf das Kälteniveau, das einige im Aktuell für Dtld. im Winter vorhersagen... ; Nicht mal Sightseeing war das ja, denn es war stocksfinster - und irgendwann hatte ich das Gefühl, wir fuhren auf einem Schotterweg geradewegs zum Ende der Welt hin, ich habe nur noch auf den Bretterzaun gewartet
)
Ja, wenn einer eine Reise tut, kan ner immer was erzählen..
Alles trotzdem eine gute Fahrt - gerade jetzt ist sogar Sommer für heute angesagt, naja, dmi sagt: fast - bis zu 24 Grad!
Danke. Das letzte Mal war vor 5 Jahren, und das war wirklich die schlimmste Dänemarkfahrt meines Lebens Mein Mann hat um 10 Uhr einen Termin in der Klinik zur OP-Voruntersuchung mit Sono etc. Ich schätze, das dauert länger. Dann blieben wir zum Übernachten ein gutes Stück südlich von Hamburg und quälen uns da dann vormittags durch.
Ja, das kommt fast mit meinen Erinnerungen hin. Die bauten da ja in der Tat lange und auch sehr ausgiebig, also auf großen Strecken (War das nicht eine Verbreiterung?) - auf beiden Seiten -- aber diese Baustellen waren jetzt ja weg...
Das ist gut.
Keine Ahnung, irgendein Ausbau war das wohl, als es so schlimm war.
Jetzt müssen wir nur überlegen, wo wir unterwegs übernachten wollen und was das kosten darf.
Wir freuen uns schon sehr auf Dänemark
Hauptsache, Ihr bringt endlich den Sommer mit! Selbst ohne soviel Freizeit wie jetzt bin ich dann ein besser gelaunter und überhaupt Mensch
Maxi scheint leider zu schnell an uns vorbeizusausen, als daß sie etwas rauswerfen kann
Die letzte Tunnelsperrung ist heute, dann erst im November wieder. Stadtgebiet Hamburg ist immer noch nicht ganz fertig, aber ordentlich fahrbar . Trini
Wir geben unser Bestes
Bisher hatten wir in Dänemark meistens Glück mit dem Wetter
Vor fünf Jahren hatte man ja von Süden kommend den Stau hinterm Elbtunnel. Wir hatten nie Stau im Elbtunnel. Jetzt wird dort gebaut, also Stau um den Elbtunnel herum (wenigstens um Pfingsten herum). Wo wir bislang immer Stau hatten, ist die Lüneburger Heide. Die A7 ist meiner Meinung nach immer furchtbar. Wir haben einmal ein bisschen elbaufwärts übernachtet und haben so etwas Stau vermieden. Das Hauptrückreisewochenende der Dänen ist wahrscheinlich vorbei - was definitiv gut wäre. Vor ziemlich genau drei Jahren (auch am Samstag) war ab Kassel Stau - und die ursprüngliche Ankunftszeit wurde so etwa 12 Stunden verschoben.
Wir sind mal auf der Strecke bis Hannover über die Hälfte abseits der Autobahn gefahren wegen Staus. Und dann am nächsten Tag mitten durch Hamburg durch wegen einer Umleitung.
Aber Dänemark ist es halt echt wert
Das muss der Zeitpunkt gewesen sein an dem wir auchmal gefahren sind. Da hatten wir dann das Pech, dass noch vor den Staus in HH, die A7 zwischen Hannover und HH voll gesperrt war und wir eine laaaaaange Umleitung durch die Lüneburger Heide fahren mussen, die uns da schon 2 Stunden gekostet hat, danach noch der Wahnsinn im Tunnel, dann war damals die Baustelle auf der Hochbrücke über den Nordostsee-Kanal... Aber auf der A7 sind doch immer noch die Riesen-Baustellen? Wo sind die denn weg? Südlich des Tunnels ist die Großbaustelle dieser Brücke über den Hafen und nördlich des Tunnels wird ja immer noch an dem Deckel über die Autobahn gearbeitet... Das zieht sich jetzt ja schon seit Jahren.... Und wenn man nach Norden weiter möchte, ist der Weg über die A1 und die Elbbrücken schon ein Umweg, weiter östlich erst recht. Zumal es sich da ja auch immer staut Richtung Lübeck.. Wir fahren ja häufiger hoch und es war noch nie so furchtbar wie in den letzten Jahren... Und es wird ja auch nciht besser werden, wenn die Köhlbrandbrücke demnächst komplett entfallen wird. Dieser Verkehr wird dann sicher wieder auf der A1 landen... Es rächt sich jetzt halt, dass die seit Jahrzehnten benötigte westliche Elbquerung nach wie vor nicht existiert.... So könnte man HH umfahren... Aber das geht ja nicht. Die Elfähre von Glückstadt nach Wischhafen ist nett, wenn man vieeeeel Zeit hat aber keine Alternative (wir haben da mal 2 Stunden angestanden - war uns aber bewusst und wir wollten die scenic route fahren...). Wie gesagt, ich mag DK sehr, aber mich nervt HH verkehrstechnisch nur noch.... Und mit der Bahn ist es ja auch ne Quälerei. Der völlig überfüllte Hauptbahnhof (der eh schon zu klein ist) wird auch noch voller, wenn Altona wegfällt. Und Diebsteich wird ne Totgeburt werden, da steigt doch niemand ein....
Bäh. Umfahren macht also wohl keinen Sinn. Ich hatte eigentlich sogar zwei Übernachtungen pro Weg eingeplant, aber das wird leider nix wegen Terminen. Naja, auf zwei Tage wird das schon gehen. Solange zum Stauzeitpunkt die Mägen voll und die Blasen leer sind, sind wir alle recht friedlich. Der Kleine kann DVDs schauen, der Großen spendiere ich Datenvolumen. Hilft ja nix.
Die A7 nach dem Tunnel bis Flensburg war recht Baustellen frei. Eng wird es an der Grenze. Wie gesagt, wir kamen noch komplett locker durch. Aber, viele beklopfte unterwegs. Die Autobahnen in DK, waren auch relativ voll, voller als üblich. Noch nie so erlebt. Wir fahren ja dort sehr oft. LG
Ich bin froh, dass wir erst in drei Wochen fahren. Da ist dann hoffentlich weniger los.
Dann haben die Dänen ja längst wieder schule und s9mi5 arbeiten auch die meisten Erwachsenen um dieseZeit wieder… Dieses Wochenende ware; eben nicht nur Deutsche ausALLEN. Bundesländern unterwegs, sondern eben viele Dänen auch auf dem Weg zurück. Wir sind nie am Wochenende gefahren, aber wir waren ja auch unabhängig von Bettenwechseln.
Und Massen an Norwegern und Franzosen waren auf den Autobahnen. Wohl alle in Richtung Hirthals, also die Norweger. Und hier im Ort, sind ebenfalls Massen an norwegischen Touristen. Mehr als sonst, waren hier aber im Sommer immer schon gut vertreten. Wir wollten eigentlich eine Woche später fahren, ging bei der Buchung nicht. Nicht nur, dass es dann wieder leerer wäre, sondern auch die Preise für die Häuser, wären um einiges günstiger. LG maxikid
Niederländer sind sonst ja auch noch immer gut dabei - aber ich weiß nicht, wie bei denen die Ferien liegen...
Stimmt, die Niederländer. Und doch auch immer mal wieder Farörer…LG
Wir waren vor Jahren mal in Hirtshals im Urlaub. Da ist mir auch aufgefallen, dass dort viele Italiener und Spanier waren. Ich vermute, die fliehen vor der HItze in ihrer Heimat. Die Norweger werden vermutlich auf dem Weg zur Fähre sein, denn von Hirtshals nach Kristianssand geht ja die Schnellfähre (haben wir auch mal genommen bei der Norwegen-Tour)...
Also, meine süddeutsche Freundin hat deren Urlaub auch immer so aufgeteilt, daß die Pfingsten nach Frankreich fuhren, weil es dort dann noch nicht so heiß war, und m Sommer zu uns nach DK kamen.
Du musst irgendwo über die Elbe oder drunter durch. Da geht „nur“ A1 oder A7, wenn du nicht riesige Umwege oder durch die Stadt fahren willst. Manchmal ist das echt heftig und ich fahre selbst zu wenig Auto (mit Grund!) als dass ich dir sagen könnte, wann es günstig ist.