Mitglied inaktiv
Hallo, wir möchten gerne übernächstes Jahr mal Urlaub im Hausboot machen mit 4 Erwachsenen und drei Kindern. Zur Wahl steht Mecklenburger Seenplatte vs. Holland. Im Internet ist das alles so unübersichtlich was Bootstypen und Preise usw. angeht, daher wollte ich mal hier fragen ob sich jemand auskennt. Was z.B. ist günstiger, Deutschland oder Holland? Oder weiss jemand eine richtig gute Internetadresse? Würde mich freuen etwas zu lesen... Viele Grüße Sabine
Hallo Sabine,
wir haben jetzt in den Sommerferien eine 5-Tage-Tour in Mecklenburg gemacht mit einem Boot des Vermieters le boat (www.leboat.de).
Billig ist der Spaß allerdings nicht gerade, zu den Mietkosten kommen jeweils dann noch Betriebskosten und Hafengebühren dazu und bei 7 Personen muss es ja schon ein größeres Boot sein, da bist du in der Hauptsaison locker bei 2000 Euro/Woche.
Ein anderer großer Vermieter ist locaboat.
Ich glaube, die Preise Deutschland/Holland unterscheiden sich nicht so sehr, jedenfalls bei dem Vermieter. Für uns war Mecklenburg halt landschaftlich reizvoller, ein Nachteil sind allerdings die zahlreichen Schleusen
Aber selbst unser 14-Jähriger, der sonst nicht mehr so auf Familienurlaub steht, war begeistert und würde das jederzeit wieder machen (am liebsten dann allerdings mit einem größeren und schnelleren Boot
).
Von der Ausstattung her war uns hauptsächlich ein zweiter Steuerstand wichtig (also einer oben auf dem Sonnendeck, einer unter Deck), ideal ist es, wenn auf dem Deck auch noch Sitzplätze für alle sind.
Bugstrahlruder hatten wir nicht, ist aber sehr zu empfehlen zum komfortablen Manövrieren.
Bad/Dusche braucht meiner Meinung nach nicht so üppig zu sein, das macht man eh besser an Land.
Lieben Gruß
Incor
P.S. Manchmal muss man ziemlich gut "zielen":
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort, ich hatte die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben
Das Foto macht mir ja direkt Angst
Ich werde mir die Seiten mal anschauen, obwohl das glaube ich schon das geplante Budget übersteigt. Wenn die Preise überall ähnlich sind werden wir doch wohl eher wieder eine Ferienwohnung nehmen.
Viele Grüße
Sabine
Hallo, günstig ist Hausboot-Urlaub wirklich nicht. Wir waren damals in Frankreich, das war einiges günstiger als D oder Holland. Gruß Manuela