Jayjay
sollte man immer mal schauen, ob es die angegebenen Flüge auch wirklich gibt... Krieg grad die Krise. Wir haben vor sechs Tagen spontan Urlaub gebucht für die Osterferien. Unser Zeitfenster war ziemlich beschränkt, und so waren wir froh, dass wir noch was gefunden haben. Mit Direktflug von unserem Flughafen, zu guten Uhrzeiten... Da wir schon mal Pech mit Flugverschiebungen hatten (die uns gar nicht mitgeteilt wurden - allerdings hatten wir damals drei Monate vorab gebucht), hätten wir ja eigentlich misstrauisch sein müssen...Waren wir aber nicht (der letzte Pauschalurlaub verlief ja schließlich gut), zumal wir auch dachten, dass bei so kurzfristiger Buchung doch die Flüge feststehen dürften. Und so kam mein Mann erst gestern, nach Erhalt der Unterlagen, auf die Idee mal zu schauen... Und siehe da: Unseren Hinflug gibt es gar nicht. Es werden wohl grad Alternativen angeboten, aber welche nun sinnvoll ist, weiß ich nicht (mein Mann würde am liebsten stornieren, er hat die Nase vom Fliegen irgendwie voll). Auch sehe ich grad die Gefahr, dass der Rückflug, den es tatsächlich gibt, auch noch kurzfristig storniert oder weit nach hinten verlegt wird... So, sorry fürs Ausko...
WARUM kommen die imemr und immer wieder damit um die Ecke und durch locken zum Buchen und dann heisst es ätsch Ich könnte auch gerade k... unseren Flugplatz haben sie ja auch verlegt ich willige nicht in deren Formulierungen ein auf KUNDENWUNSCH umzubuchen, seither gehen Schreiben hin und her, nun sollen wir stornieren - will ich nicht da nichtmehr anderswo buchbar - ich will einfach nur ab Hamburg fliegen und die Unkosten ersetzt ist das bitte zu viel verlangt ? dagmar
Deshalb buche ich immer getrennt und die Flüge immer direkt bei der Airline. Da werden garantiert nur die verfügbaren Flüge angezeigt.
Machen wir auch oft. Aber die Preisunterschiede waren mal wieder so groß, dass wir pauschal gebucht haben... Das hat man nun davon. Immerhin versucht man beim Reiseveranstalter, eine Lösung zu finden.
klm hat auch schon Flüge gestrichen....mussten dann einen Tag früher hin und in Amsterdam übernachten. Oder unten der user mit der Streichung bei germanwings bei uns nun mit Condor war es ds zweite mal das de Berlin nichtmehr anfliegen, wenn da eienr direkt bucht hat er das selbe Problem bzw noch eines mehr wenn er ein Hotel gebucht hat und kommt nicht hin SICHER IST NICHTSMEHR - und dummerweise wissen die Veranstalter ja auch dass kaum einer klagt. Mit fiel das nun bei vielen Schreiben auf, sie müssen ALLE auf die Schlichtungsstelle hinweisen aber alle schreiben erin " wir nehmen nicht an der Schlichtung teil" Zufriedene Kunden haben die nicht nötig. Jayjay - was bieten Sie Euch denn an , anderen Flugplatz wie bei uns ? dagmar
Was die im Detail alles angeboten haben, weiß ich nicht. Mein Mann hat das geregelt und wir haben nur dann miteinander diskutiert, wenn es was Sinnvolles war :-) Über alles andere bin ich noch nicht informiert. Auf jeden Fall wollten die uns von vornherein von einem anderen Flughafen losschicken, denn von unserem Flughafen waren ja alle Flieger voll. Am Ende kam dann heraus, dass wir einen Tag früher (am späten Nachmittag) fliegen, aber von einem weit entfernten Flughafen, wo wir mit dem Zug hin müssen. Aber alles ohne Aufpreis! Somit sind wir zwar länger auf der Anreise unterwegs, aber wir haben vor Ort auch etwas mehr Zeit. Somit war für uns die Lösung akzeptabel. Aber es war ein stundenlanger Aufwand, bis wir diese Lösung hatten. Ätzend, was die glauben, das sie mit einem machen können. Jetzt kann man nur hoffen, dass der Rückflug nicht noch irgendwie storniert oder arg weit nach hinten verschoben wird...
Wir setzen auch auf Linienflüge, Charterflüge buche ich gern erst, sobald der Flugplan steht, dann gibt es weniger Überraschungen. Wenn man bedenkt, wie viele Flüge tagtäglich abgewickelt werden, wundert es mich ohnehin, dass dies meist planmäßig passiert. Bei Pauschalreisen ist es tatsächlich so, dass ein geplanter Flug angeboten wird, ob dieser dann auch Zustande kommt, hängt von mehreren Faktoren ab, nicht zuletzt an den verfügbaren Slots. http://www.airliners.de/arten-zuteilung-slots-basiswissen-luftverkehr-11/33885 Nicht immer ist der VA Schuld. Bei Flugverschiebungen kann man von der Reise zurück treten, notfalls im Klageweg. Wenn viele Passagiere davon Gebrauch machen und im Gegenzug keine Neubuchungen dazu kommen, kann es sein, dass der verschobene Flug dann aus Kostengründen auch nicht stattfindet, denn Charter werden im Gegensatz zu Linienflügen nur unter einer bestimmten Auslastungen losgeschickt.