Elternforum Reisen und Urlaub mit Kindern

Polen - war schon jemand dort?

Polen - war schon jemand dort?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

und wo? Oder ist es eher abzuraten? Trau mich nicht so recht, obwohl nicht nicht genau weiß warum eigentlich nicht...


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja, ICH war schon mal dort! Und abzuraten gibt es da ÜBERHAUPT NICHTS! Nun fragst du dich mit Sicherheit, wie ich auf die "Idee" kam, in "solch" einem Land Urlaub zu machen?! - Und ja, man lese und staune - ich war "sogar" 2x dort! Und zwar war das 1990 und 1991, weil ich da eine total nette poln. Arbeitskollegin hatte, die mich einfach spontan zu sich nach Hause eingeladen hat und ich somit spontan hin bin. Und NEIN, ich bereue es NICHT! - Denn auch "dieses" Land hat - vor allem LANDSCHAFTLICH - einiges; ja, sogar sehr viel - zu bieten und die Leute dort sind echt nett! OK, Anfang der 90er Jahre war ja gerade die Wende und da war vieles noch total altmodisch und vieles (noch!) nicht zu haben und zu bekommen und in den Läden war eher eine Mini-Auswahl, aber das wird INZWISCHEN und HEUTE wohl auch alles anders sein! Also ich finde und rate dir; NUR ZU und zum "Trauen" gibt es da überhaupt nichts *lach*! Und außerdem wird die Masurische Seenplatte auch in den Reisebüros und -prospekten als schönes Urlaubsziel angegeben und empfohlen. Und warum sollte man nicht auch mal seinen Horizont erweitern und über seinen Tellerrand gucken und auch mal in "weniger" "bekannte" Länder reisen - und stattdessen immer nur in "bekannte" und "attraktive/re" und klassische Urlaubsländer wie E, GR, I... etc... etc... etc...?!?! *grübel*... Außerdem finde ich es auch der Bevölkerung gegenüber total unhöflich und daneben, wenn man ihnen das Gefühl gibt: "NEIN, in DEIN/EUER Land reise ich NIEMALS NICHT!" OK, es GIBT tatsächlich Länder, in die man nicht reisen sollte; wegen Krieg und anderen Missständen, aber da gehört PL ja wohl überhaupt nicht dazu!!! Wie gesagt - zögere nicht lange und fahre einfach mal dorthin in Urlaub! Früher - VOR der Wende - habe ich auch immer gedacht und gesagt; in den OSTBLOCK reise ich niemals nicht! Und man soll ja bekanntlich nie nie sagen und seitdem hat sich meine Meinung dem "Ostblock" gegenüber stark geändert! LG M.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

also mein letzter und einziger Polenaufenthalt liegt schon eine Weile zurück, war gut organisiert - und FURCHTBAR!!!!! Ich hoffe, es fühlt sich von den polnischen Mitlesern und -schreibern hier niemand angegriffen, ich möchte auch nicht alle über einen Kamm scheren. Sondern beschreibe nur, wie die Reise war. Und ich bin wirklich ein Mensch, der keinerlei Ansprüche stellt. Aber die Leute + das Essen gingen überhaupt gar nicht. Vor allem das Essen. Von der Sauberkeit der Hotels, deren Namen ich nimmer weiß, ganz zu schweigen. Wir haben Urlaub im Landesinneren gemacht + ein paar Tage an der Küste, wir waren damals in Danzig, DAS war ok (das Hotel allerdings nicht) Am Ende des 14tägigen Urlaubs fehlte die Hälfte (nicht nur meiner) Wertsachen. Geld, Schmuck, Klamotten weg. Ich habe eine polnische Arbeitskollegin, die dort noch Familie hat - die mir selbst vom Urlaub in Polen abrät. Warum das so ist - keine Ahnung. ICh bin auch kein Mensch, der zum "shoppen" nach Polen rüberfährt (aber ansonsten da keinen Urlaub macht) oder denen an die Tanksäule fährt, weils da so schön preiswert ist. Davon abgesehen finde ich andere Länder wie Türkei, Griechenland, Marokko usw. viel reizvoller - auch von den Temperaturen her. Macht doch einfach mal einen Wochenendtrip, schaut Euch die Gegend und ein paar Hotels an und bucht dann. Noch ein Grund, Länder wie Bulgarien, Ungarn, Polen, Russland, Ungarn usw. nicht mehr zu bereisen liegt bei mir sicherlich auch darin verborgen, dass das damals zu DDR-Zeiten so ziemlich die einzigen Länder waren, die man besuchen durfte (weil sozialistische Nachbarländer *gg*) und ich mich da einfach sattgesehen habe!!! LG Sue


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, echt schade, dass du in unserem Nachbarland im tiefen Osten sooo schlechte Erfahrungen machen musstest! WANN war das denn? Ich selbst war privat untergebracht bei Schwester und Schwager meiner Arbeitskollegin, die zwar sehr, sehr wenig Deutsch konnten (wir mussten uns sehr häufig übers Wörterbuch verständigen - war zwar ein mitunter etwas schwieriges Unterfangen, aber es ging und Engl. konnten die überhaupt nicht!), aber super Leute sind/waren und von Klauen und übers Ohr hauen und solche Scherze überhaupt keine Spur! Dann war ich auch noch bei sonstigen Verwandten meiner Ex-Arbeitskollegin(Eltern, Tante + Onkel... ), die genauso nett und lieb waren. Und ich war übrigens in der Nähe von Lublin - gar nicht weit von der RUS-Grenze entfernt! Und sauber war es bei denen zuhause auch, wenn auch sehr ärmlich, aber das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Wie gesagt, es war alles sehr, sehr ärmlich und mit unserer BRD überhaupt nicht zu vergleichen, aber das war ja auch gleich direkt nach der Wende (Anfang der 90er Jahre). Wie es dort heute ist, weiß ich allerdings nicht. Was war denn in deinem Urlaub sooo schlimm, was die Leute/Bevölkerung, das Essen und die Sauberkeit des Hotels betraf??? - Dass ihr beklaut wurdet, ist ja ECHT ÜBELST(!!!), aber auch das kann einem anderswo genauso passieren und ich selber wurde in Madrid auch mal fast beklaut, wenn ich nicht gewarnt worden wäre! Das Essen war bei "meinen" "Polskis" auch total in Ordnung, denn das war ja, wie gesagt, bei denen zuhause und die haben demzufolge auch selber gekocht. Naja, "nur" zum Einkaufen würde ich jetzt auch nicht nach PL fahren, aber ich wohne ja auch VIIIEEEL ZU WEIT WEG von der Grenze. Und in H war ich auch schon (Sommer 1993) - und zwar am Plattensee samt seinen Nestern mit den unaussprechlichen Namen sowie in Budapest und auch da hat es mir sehr, sehr gut gefallen und würde immer wieder hinwollen! Was deinen letzten Passus betrifft - bist du aus dem Osten? - Ich nicht, aber auch als Wessi "lohnt" es sich auch, mal in die Ostblockländer zu reisen. Wo hast du denn deine Reise nach Danzig gebucht? Im Netz oder in einem Reisebüro? - Denn DAS würde mich doch mal brennend interessieren, wenn alles sooo schlecht war, denn sowas ist ja fast nicht normal bei einer gut durchorganisierten Reise! Wäre schön, wenn du mir darauf noch mal antworten würdest! LG M.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

meine Tochter (15) war letzten Sommer an der poln. Ostsee in einer FW und es war super toll, die Strände traumhaft


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du dich nicht traust, dann fahr doch nach Usedom und mach mal Tagesausflüge auf "die andere Seite"....mit Schiff, Bus oder Bahn von mir aus ;-)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

ich war anfang der neunziger auch öfters dort, weil wir dort verwandtschaft haben es ist schon ein großer unterschied, ob man dort privat untergebracht ist und bekannte/verwandte hat, schon alleine wegen den sprachproblemen das essen dort war immer ok, alles frisch und selbstgekocht! einige dort trinken morgens auch schon wodka :-(((