Mell.oo
So meine Tochter 12 geht in einigen Wochen nach Kroatien. Was brauchen hir alles für sie? Zum Impfen haben wir schon einen Termin aber wie sieht es mit KV aus? Bin bei der AOK. Und was für ein Pass l Ausweis bzw. Normales Passfoto oder Biometrisches? Sonst was? Wir waren noch nie im Ausland im Urlaub also daher ...
Wir sind Italien Urlauber. Nehmen die normale Krankenkarte mit. Fahren heuer auch das erste mal nach Kroatien. Machen es auch nicht anders als wie wenn wir nach Italien fahren. Impfen wüst ich nicht was. Meine Kinder haben die gängigen Impfungen. Mein großer hat einen Personalausw. die kleine einen Kinderreisepass mit Bild.
Keine extra Krankenzusatzversicherung? Was ist für ein Foto im Pass?
Wenn ihr nach Kroatien wollt denkt dran da gibt es noch keinen Euro, sondern den Kuna. Ist ein Biom. Foto. Wir sind beim ADAC. Wenn du zum Arzt mußt und ein Medikament brauchst, dann mußt du da bar zahlen, die Rechnungen aufheben und zu Hause bei deiner Krankenkasse einreichen.
Erstens bekommt man ohne diese Versicherung nur die Kosten erstattet, die man auch in Deutschland für die selbe Behandlung gezahlt hätte. Zahlt man im Ausland mehr, bleibt man auf der Differenz sitzen. Ausserdem wird man über die Auslandsreisekrankenversicherung nach Hause geholt, wenn es sein muss. Diese Kosten werden von der eigenen Krankenkasse nicht getragen. MfG
Auslandsreisekrankenversicherung ist siche gut aber hat sie soviel Geld dabei das notfalls auch auslegen zu können ? Für Kroatien gibts vorgegebene Impfungen die wir hier nicht haben ? Hepatitis B mussten wir zB selbst zahlen... dagmar
also eine auslandskrankenversicherung würde ich abschliessen, die sind ja günstig-schau mal bei www.huk24.de sonst brauchst du meine ich nichts besonderes.
Kroatien gehoert auch mittlerweile zur EU. Ob da bestimmte Impfungen empfohlen werden, weiss ich nicht. Kannst ja mal auf der Internetseite vom Auswaertigen Amt gucken. Vielleicht steht da was.
Auf die Seite vom Auswärtigen Amt hat mich die Frau vom Rathaus beim Pass machen auch gebracht. Da werd ich jetzt mal nachschauen. Sie fährt mit ner Freundin uns dessen Familie. Hab Angst ich vergesse was dafür.
Hallo, ich habe nirgends etwas von Vollmachten gelesen. Hast Du daran gedacht??? Du musst die Personensorge (ich glaub so heißt das - google mal danach) an die Eltern der Freundin für die Zeit des Urlaubs übertragen, und ich würde explizit reinschreiben dass Du (oder besser Ihr als Eltern) mit der Reise einverstanden seit und auch für den Fall der Krankheit bescheinigen, dass die Eltern dann mit deinem Kind zum Arzt gehen dürfen! LG und deiner Tochter eine schöne Reise Katja & Co
Erkundige dich, wie du die Vollmachten machen musst. Ich weiss nicht, ob Eure Unterschriften (besser wenn beide Erziehungsberechtigten unterschreiben) beglaubigt werden muessen.