Elternforum Reisen und Urlaub mit Kindern

Mallorca-Anfänger

Mallorca-Anfänger

Sabri

Beitrag melden

Hallo! Ich war noch nie auf Mallorca und meine letzte Flugreise war 2005. Deshalb habe ich 1000 Fragen und vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich fahre mit zwei Kindern (5 und 9) in zwei Wochen für zwei Wochen in den Osten der Insel. Gebucht habe ich im Internet über Alltours. 1. Welche Pässe braucht man? Ich habe einen Perso und einen Reisepass. Mein Sohn (5) hat nur einen (relativ neuen) Reisepass und meine Tochter (9) nur einen Kinderausweis, der noch bis 2012 gilt. Auf dem Foto ist sie allerdings 2 (jetzt 9). 2. Wieviel Gepäck kann man mitnehmen? Was darf das wiegen? Müssen es Koffer sein oder gehen auch andere Teile (Rucksack)? Wieviel Handgepäck und wie schwer? 3. Gibt es irgendwas, was nicht mitdarf? Ich war vor Jahren mal in den USA, dort musste ich bei der Einreise ziemlich viel abgeben. 4. Wie lange vorher sollte man am Bahnhof sein? Kann ich davon ausgehen, dass meine Kinder neben mir sitzen können? Gibt es im Flugzeug doofe Plätze und wie kann man verhindern, dort zu sitzen? Ich kann mich daran erinnern, dass ich vor Jahren mal über 10 Stunden im Raucherraum sitzen musste, weil im Nichtraucherbereich alles voll war. 5. Mit was für einem Wetter muss man im Extremfall rechnen? Welche Kleidung soll in den Koffer? 6. Wie bezahle ich dort? Ich habe keine Kreditkarten, nur eine EC-Karte von einen Bank, die hier schon nicht so viele Geldautomaten hat. Kann ich dort mit meiner EC-Karte bezahlen? Soll ich viel Bargeld mitnehmen? 7. Wenn ich mir dort ein Auto leihen sollte, brauche ich irgendetwas anderes als meinen (deutschen) Führerschein? 8. Gibt es im Hotel auch Handtücher und Bettwäsche so wie hier? 9. Gibt es dort eine Waschmaschine? 10. Was könnt ihr empfehlen, was man dort machen kann außer am Strand liegen? Mein Sohn interessiert sich total für Dinosaurier, Ritter, Weltraum und Meerestiere (vor allem Wale). Ein Urlaub ohne Museum o.ä. ist für ihn langweilig. Meine Tochter will hauptsächlich Spass und Sport. 11. Gibt es dort die normalen Steckdosen? 12. Kann man das Leitungswasser trinken? 13. Funktioniert mein Handy dort? 14. Welche Briefmarken müssen auf eine Postkarte? Gibt es Briefkästen? 15. Wie kommen wir vom Flughafen zum Hotel? Ich glaube, da ist ein Transfer mit dabei. Wie finde ich den? 16. Was sollte unbedingt in den Koffer, was ich in meiner Unerfahrenheit bestimmt vergessen würde? 17. Was fandet ihr so gut auf Mallorca, was sollte man unbedingt gesehen haben? Gruß, Sabri


Birgit22

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sabri

1. Perso genügt, wegen dem Kinderausweiss frag mal beim Einwohnermeldeamt nach, das weiss ich nicht, aber ich denke, damit kann Deine Tochter reisen. 2. Pro Person ein Gepäckstück, welches 20kg wiegen darf. Ob Du Koffer oder Tasche oder Tüte nimmst, bleibt Dir überlassen, darf aber kein Schloss raan. 3. Schau auf der Seite Deiner Airline nach. Es gibt Bestimmungen für´s Handgepäck (6kg), betreffend Flüssigkeiten. 4.Wir waren zweieinhalb Stunden vor Abflug am Flughafen, und saßen im Flieger nebeneinander. Doofe Plätze sind wohl neben der Toilette, kannst ja beim einchecken nachfragen, was möglich ist. Rauchen im Flugzeug ist verboten. 5. Wir kamen vor einer Woche zurück, Wetter war sehr gut, die langen mitgebrachten Sachen, blieben im Schrank. 6. Ich hatte genug Bargeld mit, aber es gab an jeder Ecke EC-Automaten, und in ganz vielen Geschäften ist EC-Kartenzahlung möglich. 7. Führerschein und Perso genügt. 8. Da gehe ich doch stark von aus. Handtücher für den Strand musst Du evtl. mitnehmen, gab es bei uns nicht. 9. Frag nach, bei uns gab es einen Wäscheservice. 10. Wir waren faul, und haben nur einen Badeurlaub gemacht, waren einmal in Palma. 11. Ja, bei uns gab es die. 12. Ja 13. Ja 14. Wenn Du Postkarten kaufst, kannst Du dort gleich Briefmarken dazukaufen. Sicherlich gibt es Briefkästen ! Sind quietschgelb, haben Ähnlichkeit mit einer kleinen Litfassäule. 15. Steht vermutlich in Deinen Reiseunterlagen. Bei Ankunft am Zielflughafen, steht dort ein Mensch mit Schild, um auf Dich zu warten. 16. Reiseapotheke. reichlich Sonnencreme 17. Wie schon geschrieben, es war ein Badeurlaub. Wir waren einmal in Palma zum bummeln, und haben uns die Kathedrale und den Hafen angeschaut. Gute reise Birgit


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Birgit22

birgit hat ja schon alles beantwortet, ich würde aber dringendst zu einer kreditkarte raten, denn ohne bekommst du kein auto. schau mal bei deiner airline nach, ggf kannst du online einchecken, 30h vor abflug. da kannst du dir dann auf jeden fall eine 3erreihe reservieren.


rasselbande3578

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Birgit22

Also ich war jetzt schon zig Mal auf Mallorca, aber in jedem Hotel in dem ich war, war das Leitungswasser NICHT trinkbar. Stand sogar auf Aufklebern in den Appartments. In der Regel ist das Wasser dort mit Chlor versetzt, zum Zähne putzen und Waschen habe ich es natürlich auch benutzt(die Kinder auch), aber wirklich trinken? Würde ICH persönlich nicht tun. Wünsche euch einen wunderschönen Urlaub auf meiner Lieblingsinsel! ;-) LG


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von rasselbande3578

ich trinke das leitungswasser nicht. aber ich brauche beim automieten auch eine kreditkarte, wahrscheinlich bin ich nicht repräsentativ.


Anja+Calvin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von rasselbande3578

Ich würde Ausflüge vor Ort spontan entscheiden. In jedem Hotel liegen Flyer rum und man kann sich an der Rezeption informieren. Mein Sohn (5) hat auf sowas keinen Bock, dem reicht der Strand und der Pool, wir haben einen Aufslug mit ihm gemacht (Drachenhöhle) und er hat die ganze Zeit gefragt ob wirs heute noch an den Strand schaffen :-) Wir waren jetzt die letzten zwei Jahre auf Mallorca und haben beide Male für einen Tag ein Auto gemietet und brauchten keine Kreditkarte. Leitungswasser sollte man dort nicht trinken wie schon gesagt wurde !


Anja+Calvin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anja+Calvin

Wenn dein Sohn auf Meerestiere etc. steht wäre vielleicht das Aquarium an der Playa de Palma was. Du bekommst aber von der Alltours-Dame die am Flughafenausgang auf euch wartet und euch dem Bus sagt den ihr nehmen müsst auch Zettelchen in die Hand gedrückt, dort steht alles drin von Trinkwasser, Verkehrsregeln, Ausflüge, Inselkarte ..... :-)


Anja+Calvin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anja+Calvin

Und versuch dich locker zu machen, es ist "nur" Mallorca, du kannst dort im Notfall ALLES kaufen was es hier auch gibt wenn du was vergessen hast !


Gewitterhexe2

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sabri

Hallo, wir waren schon 6 mal dort das Palma-Aquarium ist toll, die Drachenhöhlen ( Höhlen gibt es mehrere ) sehenswert , natürlich Cap Formentor, wobei da die Anreise heikel ist ;-) und für Kinder vielleicht nicht sooo interessant , sehr schön ist Söller ( auch unbedingt Bahnfahrt zu Port de Söller ). Und Kreditkarte braucht man beim Auto mieten nicht, ich würde Dir aber empfehlen, den Kindersitz mitzunehmen, je nachdem wie groß Dein 5 jähriges Kind ist, weil es dort nur die Sitzerhöhungen zum Auto dazu gibt. Viel Spaß


sternenfee75

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Gewitterhexe2

In der Regel braucht man keine Kreditkarte fürs Auto, zahlt dann direkt. Wenn du mit der EC Karte Geld abhebst, kostet das Gebühren, frag bei deiner Bank nach. Strandtücher bekommt man gegen Kaution, bietet aber nicht jedes Hotel an. Steht aber in der Regel im Katalog, normale Handtücher gibt es eigentlich immer, werden aber in "einfacheren" Hotels nicht unbedingt täglich getauscht. Den Kindern reicht oft der reine Badeurlaub, schwimmen, Strand und wenn vorhanden Kinderanimation. Wenn ihr doch Ausflüge machen wollt, würde ich mir im Vorfeld einen Reiseführer holen oder ausleihen. Gepäck kommt auf die Fluggesellschaft an, i.d. Regel 20-23 Kilo pro Person. Muss kein Koffer sein. Denk an die Einschränkung für Flüssigkeiten im Handgepäck.


Sabri

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sabri

Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps! Gruß, Sabri