Gold-Locke
Hallo, vor ca. 2 -3 Wochen habe ich zufällig selbst entdeckt, dass unser für Sommer 17 über eine Pauschalreise gebuchter Hinflug um knapp 7 Stunden nach hinten verschoben wurde. Ich habe dann erstmal abgewartet, ob sich Holidaycheck oder Neckermann bei mir melden, aber nichts da. Jetzt eben habe ich Holidaycheck mal angeschrieben. Ärgerlicherweise kostet die gleiche Reise (mit der neuen Flugzeit) nun auch noch 400 € weniger. Meint ihr, dass ich eine Chance habe, dass die mich dann wenigstens auf den neuen Tarif "umbuchen" ? (Eine richtige Umbuchung wäre es ja eigentlich nicht, da es ja die gleiche Reise mit gleicher Flugnummer wäre ....) Liebe Grüße, Gold-Locke
wer ist den der Anbieter ? fti stellt sich stur dagmar
Wenn es genau dieselbe Reise ist, mit gleicher Flugnummer usw. würde ich auf Verringerung des Betrages oder auf den gebuchten Flugzeiten bestehen und ihnen gleichzeitig androhen, die Sache sonst an Deinen Anwalt weiter zu geben. http://www.vzbv.de/urteil/reiseveranstalter-darf-flugzeit-nicht-aendern
die werden sich eher nicht drauf einlassen weil sie wissen dass man kaum zum Anwalt geht. bei mir scheint die Sache eh vom Tisch was ich damals SOFORT umbuchenw ollte war damals sogar 80.- billiger ist nun 100.- teurer als ich gebucht habe pro Mann und das buche ich nicht um. Oft spielen sie auf zeit bis es wieder teurer wird dagmar
Hallo, wir haben (als wir noch pauschal gebucht haben) IMMER sofort reklamiert und notfalls einen Anwaltsbrief geschrieben. Allerdings haben wie über unserer Reisebüro zuerst reklamiert und bis auf 1 Fall war das danach sofort geklärt und wir konnten immer annährend auf die alten Flugzeiten umgebucht werden (halt teilweise eine andere Airline - z.B. Lufthansa anstelle Air Berlin - aber ist ok). Wir fliegen aber auch immer von FRA, sodass sie Auswahl an Flügen groß ist. Aber ich würde das den Reiseveranstaltern auf keinen Fall "durchgehen" lassen, da das inzwischen ein System ist.
Hallo, wir haben (als wir noch pauschal gebucht haben) IMMER sofort reklamiert und notfalls einen Anwaltsbrief geschrieben. Allerdings haben wie über unserer Reisebüro zuerst reklamiert und bis auf 1 Fall war das danach sofort geklärt und wir konnten immer annährend auf die alten Flugzeiten umgebucht werden (halt teilweise eine andere Airline - z.B. Lufthansa anstelle Air Berlin - aber ist ok). Wir fliegen aber auch immer von FRA, sodass sie Auswahl an Flügen groß ist. Aber ich würde das den Reiseveranstaltern auf keinen Fall "durchgehen" lassen, da das inzwischen ein System ist.
Danke für den Link. Die Frage ist nur, was als "trifftiger Grund" gilt ... ? Wir haben über Holidaycheck bei Neckermann gebucht. Wenn nun Condor seinen Flugplan ändert, dann könnte Neckermann das vielleicht als "trifftigen Grund" für die Änderung der Flugzeiten geltend machen, oder nicht ? Liebe Grüße, Gold-Locke
Wir haben über Holidaycheck bei Neckermann gebucht. Fluggesellschaft ist Condor. Langsam bin ich echt genervt von Condor. Die hatten uns bereits im letzten Jahr die gebuchten Flüge total verschoben ... Liebe Grüße, Gold-Locke
dagmar
Gerade bekam ich von HC eine Antwort: "Sehr geehrte Frau xy, vielen Dank für Ihre E-Mail. Das ist korrekt. Bisher wurden wir als Reisevermittler noch nicht darüber informiert, daher konnten wir Sie nicht in Kenntnis setzen. Wir bitten Sie dies zu entschuldigen. Ihre aktuellen unverbindlichen Flugzeiten sind wie folgt: xy xy Da die Flugzeiten innerhalb einer Pauschalreise laut AGB des Veranstalters immer unverbindlich sind können wir hier keinen Einfluss auf die Flugzeiten nehmen. Wir bedauern Ihnen keine positive Rückmeldung geben zu können." Ich habe jetzt erstmal zurück geschrieben, dass die Unverbindlichkeit der angegebenen Flüge nicht zulässig ist und die in der Buchung angegebenen Flugzeiten Bestandteil des Vertrages sind. HC soll nun in unserem Namen mal nachfragen, ob eine Umbuchung auf den nun viel günstigeren Tarif möglich ist. LG, Gold-Locke
Hier noch ein Link, wo AZ hinterlegt ist, dass die Unverbindlichkeit nicht rechtens ist: http://reise-recht-wiki.de/reiseveranstalter-vorbehalt-der-flugzeitaenderung-unzulaessig-urteil-az-x-zr-24-13-bgh.html Hier noch etwas, da steht als Grund z.B. politische Unruhen bzw. Naturkatastrophen drin: http://www.verbraucherschutzverein.org/Sonstiges/reiseveranstalter-muss-sich-an-flugzeiten-halten.html Lies ganz unten, Ihr dürft zur Not ein anderes Flugzeug zu Eurer geplanten Zeit nehmen, wenn der Veranstalter auf der Flugverschiebung beharrt und dem Veranstalter die Kosten in Rechnung stellen. Ich habe aber sehr oft gehört, dass Veranstalter erst auf Schreiben von Anwälten reagieren. Also wenn Ihr eine Rechtsschutz habt, lasst gleich von da einen Brief an Neckermann aufsetzen.
verweisen auf unzulässige AGB. Mir nutzt der Anwalt nichtsmehr, da die Reise so viel teurer wurde dass ich mir einen machen würde wenn ich storniere oder umbuche und neu buche dagmar
Leider haben wir keine Rechtschutzversicherung. Und so scheuen wir uns dann doch, zum Anwalt zu gehen. Ärgerlicherweise nutzen genau das vermutlich die Reiseanbieter total aus. Von HC habe ich gestern auf meine 2. Mail übrigens noch diese Antwort bekommen: "Sehr geehrte Frau xy, vielen Dank für Ihre E-Mails. Wir verstehen Ihre Verärgerung. Natürlich wünschen auch wir uns für Sie ideale Flugzeiten, damit Sie Ihren Urlaub möglichst lange genießen können. Auf die Flugzeiten haben wir - wie alle anderen Reisebüros - jedoch leider keinen Einfluss. Diese werden allein von den Veranstaltern und Fluggesellschaften bestimmt. Flugverschiebungen haben unterschiedliche Gründe wie z.B. Änderungen der Landegenehmigungen und Überflugrechte oder variierende Passagierzahlen. Aus diesem Grund können wir Ihnen bei Pauschalreisen leider keine Flugzeiten vertraglich zusichern und zeigen Ihnen daher bei der Buchung die voraussichtlichen Flugdaten mit dem Hinweis auf Unverbindlichkeit an. Auch Ihre Fluggesellschaft wird vom Veranstalter gewählt und kann aus denselben Gründen wie die Flugzeiten nicht von uns garantiert werden. Es gibt zwar bereits Urteile, jedoch noch kein Gesetz. Daher werden die Flugzeiten von den Veranstaltern weiterhin als unverbindlich ausgewiesen. Wir möchten uns nochmal bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen und hoffen, dass Sie dennoch einen schönen und erholsamen Urlaub verbringen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und stehen für Fragen gerne zur Verfügung." LG, Gold-Locke
Dann drücke ich mal die Daumen, dass sich bis Sommer 17 die Flugzeiten auch wieder zu euren Gunsten verschieben. Da wir unsere Flüge immer direkt bichen, hat uns sowas zum Glück noch nicht erwischt. Dass mit dem Preis ist allerdings so, als würdest du einen Computer kaufen, der am nächsten Tag billiger ist. Wir haben uns auch bei den Flügen abgewöhnt, nach der Buchung Preise zu kontrollieren. Senkt das Frustpotential. Trini
Auch Linienflüge sindnicht fix nicht ganz ne Stunde und dummerweise so dass ich Probleme habe rechtzeitig hinzukommen... aber ist wie es ist dagmar