Elternforum Reisen und Urlaub mit Kindern

Koffer weg - und nun ???

Koffer weg - und nun ???

Ellert

Beitrag melden

Hallo Ihr bei klm schon gehabt ( aber wurde nachgeliefert) gestern kam ich mit Lufthansa in Berlin an und der Koffer war weg ich vermute vertauscht, ein ähnlicher trudelte noch übers Bandl. Im Koffer waren neben meiner Jacke, Neeles guten Schuhen und alle ihr passenden Hosen ( schiesst gerade in die Hähe) Ladegeräte, viele teure Mitbringsel etc.... Auch wenn der Koffer wieder auftaucht, ich brauche ein Handyladegerät ( war Martins) das Essen (mehr als 2 Tage hält das nicht) ist futsch das wir drinhatten, Hosen braucht Neele auch.... Ich habe den Verlust reklamiert, aber wie gehts weiter# - Koffer taucht auf irgendwann - Koffer taucht nichtmehr auf - Koffer taucht auf aber es fehlt was ? LG dagmar


Holzkohle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ellert

ich gehe davon aus, da hat wirklich jemand einfach nur versehentlich zugegriffen, lass den von außerhalb gekommen sein oder der ist direkt weiter geflogen, dann dauert es ein bißchen, bis der Koffer wieder auftaucht. WAS jetzt genau passiert kann Dir keiner sagen ;) Mein Koffer war mal ein halbes Jahr weg, Ärgerlich war daran nur, dass dort ALLE Sommersachen von meinem Sohn und mir drin waren (wir kamen gerade von Mutter-Kind-Kur) Das Zeug konnte keiner mehr gebrauchen, als der Koffer dann im März nachgeliefert wurde... :(


Ellert

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Wie Dir gehjts mir dann ja auch, ich muss Neele neu einkleiden, da waren die Winterhosen drin, 5 Stück... eine hat sie noch an die passt alle hier haben Hochwasser, Sweats selbes Spiel, nur dünne noch im Schrank. Hast Du zumindest was bekommen neue Sachen zu kaufen ? Wir kamen mal ohne Koffer auf Curacao an da bekamen wir ( lächerlich wenig aber immerhin) was zum einkleiden, da standen wir auch ohne was da Wie weist man denn auch Verlust nach wenn der nichtmehr da ist, ich hebe keine Kassenzettel auf von Klamotten die drin sind und die Mitbringsel - doof wie ich bin - sind mit den Zetteln in Tüen IM Koffer ? dagmar


didi777

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ellert

Hi Dagmar, wir waren auch letzte Woche davon betroffen - kamen in Barcelona an (mit LH Direktflug ab Berlin) und unser 2.Koffer mit ALLEN Klamotten der ganzen Familie weg. Sofort am Flughafen gemeldet, bekamen eine Ref.Nr. die wir immer wieder telefonisch und online checken konnten. Laut Auskunft und Website von Luftjhansa zahlen sie bei verlorenem bzw. spät geliefertem Gepäck 1200€ (mein Mann hat mittlewreile rausgefunden, pro Person!). Nach stundenlangen Telefonaten und unterschiedlichen Aussagen, wurde uns der Koffer einen Tag später um kurz vor Mitternacht in die FeWo gebracht. Von wo seid ihr gekommen? Ich würde nicht locker lassen und imme rwieder bei LH anrufen. Drücke dir die Daumen, dass der Koffer doch noch auftaucht und zwar schnell!!!! LG Wir hatten am Ankunftstag uns das Notwednigste (paar t-Shirts und Unterwäsche) bei Decathlon und Primark geholt, trotzdem fast 300€ (4 Personen immerhin). Als wir zurückkamen mussten wir erst einaml rausfinden, wohin mit den ganzen Rechnungen, zum Glück haben wir die Adresse über die Hotline und heute habe ich den Brief per Einschreiben geschickt. Mal sehen, wann sie sich melden... heute morgen habe ich eine Freundin gesprochen, die zur gleichen Zeit in Sardinien war, deren Gepäck ist auch auf dem Hinflug (LH) 2 Tage zu spät geliefert worden. Und obendrauf wurde der Rückflug so geändert, dass sie den Umstieg in Zürich verpasst hätten. So durften sie 1200,- obendrauf zahlen, um mit Air Berlin nach Hause zu fliegen... Na toller Urlaub, was!


Ellert

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von didi777

das kann ja heiter werden wobei mit 1200.- pP flieg ichnochmals nach Paris *lol* dagmar


Reni+Lena

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ellert

die Fluggesellschaft zahlt nur, wenn der Koffer tatsächlich nicht in der Maschine bzw auf dem Band war. Wenn er irgendwo falsch geladen wurde oder in den tiefen des Flughafens verschwunden ist. Wenn er am Band war und ihn jemand vertauscht hat dann ist das nicht Sache der Lufthansa. Da das alles gescannt wird kann man das feststellen. Da wirst du nichts bekommen wenn derjenige den Koffer nicht zurück bringt. Ist ja ein alter Trick...mit wertlosem Koffer fliegen und sich einen ähnlichen vom band nehmen.... Lg reni


desireekk

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo Dagmar, Du kannst davon ausgehen, dass sie von einer Hose und einem Thsirt, einem Sweatshirt 50% erstatten. Toiletteartikel (Zahnpasta, Zahnbürste, Deo, Duschgel, evtl. 1 creme) 100%. Das ist so die Standardregel, aber selbst in den Vertrags- bzw. Versicherungsbedingungen von Lufthansa steht das nicht explizit, das ist "gelebtes Recht" sozusagen. Saublöd das. bei mir watren von 6 Kosrren mal 5 in CDG hängengeblieben. ich habe 5 Tage Telefonterror veranstaltet, kannte jeden MA in CallCenter mit Namen... dann tuachetn dei Koffer wieder auf. Ähnliches mit meinem Skisack, deutlich überall gekennzeichnet. Man hat mir NICHT die Leihkosten für Ski am Urlaubsort bezahlt, irgendwann war es mir aber auch zu blöd, mich weiter mit British Airways rumzuschlagen (... wer den längeren Atem hat...), ich hatte damals andere Probleme. .. nach ca. 1 Woche tauschte der Skisack in LHR wieder auf, blieb dort auf dem Weg in die USA einfach hängen. ich konnte echt mit MÜHE verhindern, dass sie ihn dann noch in die USA liefern, denn ich war ja schon längst wieder Zuhause :-) Viele gute Nerven Désirée P. S. Am A.. d..W..in Alabama gibt es einen riesigen Laden, da wird alles verkauft was aus "lost luggage" herauskommt. Da hingen alleine 6-10 Brautkleider... die Leidengeschichte dieser Damen möchte ich NICHT hören/lesen! http://unclaimedbaggage.com/p/store/formal_wear_department


lilly1211

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von desireekk

Das ist echt der Gipfel. Da steht irgendwo ne todunglückliche Braut und die verkaufen das Kleid! Wobei ich mich grad frage wie man sein Brautkleid aufgeben kann, ist mir unbegreiflich. Von den extrem niedrigen Entschädigungssummen hab ich auch schon gehört, 1200 EUR ist echt ne Frechheit. Rechne 200 für den Koffer weg, dann bleiben 1000 EUR für die Kleidung. Da brauche ich nicht mal von hochwertiger Business Kleidung ausgehen, da reichen ganz normale Freizeitklamotten von Kaufhausmarken wie Esprit oder so. Bei Sportkleidung mal ganz zu schweigen von... Ich handhabe es immer so, dass ich im Handgepäck eine komplette Garnitur von dem habe, was ich am Urlaubsort brauche. Also wenn ich zum Radeln fahre, dann hab ich Schuhe, Helm, Hose, Trikot, Jacke nach Jahreszeit et pp am Mann. Die Miete fürs Rad wenn das nicht ankommt kann man sich erstreiten, das Equipment nicht.


Ellert

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lilly1211

wir kamen auch schon ohne in Curacao an geflogen in warmen Sachen ( Flieger sind ja kalt) und bei 35 Grad nichts zum Umziehen, einzig mein Mann hatte seinen Koffer, wir hatten dann zum schlafen seine Shirts an und mussten erstmal einkaufen, aber leider gabs es zB keine Sonnenmilch über LSF 12, mein Horror ist anzukommen ohne Ellerts Windelkiste, die kann man leider nichtmalso im Laden kaufen dagmar


didi777

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ellert

erhalten? Dann müsstest du den Such-Verlauf verfolgen können - telefonisch wissen sie meistens mehr als wenn man selber im Internet schaut. Nach 1 Tag müsste wenigstens irgendeine Meldung da sein.. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen!


didi777

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von didi777

...mein Mann meinte, dass es bei jedem Flug eine "Ladeliste" gibt, welche Gepäckstücke am Bord sind. Es ist nicht einfach an diese Liste zu kommen über das CallCenter, aber mit etwas gutem Willen und Entgegenkommen klappt es wohl. So erfährt man, ob das Gepäckstück tatsächlich am Bord war, bzw. wo es auf dem Weg verlorengegangen ist. Da der Flug gestern war, besteht ja noch die Hoffnung, dass es noch nachgeschickt wird. Sollte es jemand vom Band mit genommen haben, bringt er das hoffentlich zurück! Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!


Holzkohle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von didi777

Rechte hatte ich damals keine. Ich musste eher noch nachweisen, was im Koffer (der ja weg war) drin war... Also eine Inventarliste schreiben. Dann wollten sie zu den Sachen die Werte UND die Kassenzettel - ähm... Davon hatte ich natürlich kaum noch einen. Der Witz war ja, dass der Koffer laut System in einem Lagerhaus von DHL stand, er dort aber nicht mehr zu finden war. Ich habe keinerlei Ausgleichszahlung bekommen. Als der Koffer wieder da war kam man mir noch mit "ich solle froh sein, dass er überhaupt da wäre und mir wäre ja kein Schaden entstanden" Übrigens fehlten ein, zwei Sachen aus dem Koffer, das habe ich aber erst später festgestellt :(


Muts

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ellert

wir haben vor Jahren auf dem Flug in die USA beim Inlandsflug die Koffer vorübergehend verloren, wir bekamen dann am Flughafen ein Set für " hers " und "his" mit Zahnbürste, Kamm, Shampoo, Seife etc. Kleidung für den ersten Tag konnten wir von der Tante, die wir besucht haben ausleihen, da wir ja in langen Sachen gereist waren und es dort unwahrscheinlich heiß war. Mein Bruder hat das Set heute noch- nach über 20 Jahren. Am nächsten Tag kamen die Koffer dann irgendwann. Hab grade gelesen, dass Deine Koffergeschichte gut ausgegangen ist. LG Muts