icki
Hallo zusammen! Wir reichen nun über unseren Anwalt Klage gegen Condor ein. Auf Grund verspätetem Rückflug >24 Stunden, technischer Mangel. Wer hat auch schon mal Klage gegen eine Fluggesellschaft eingereicht, wie ist es bei euch ausgegangen? Gewonnen, verloren? Grüsse Icki
Klage gegen Fluggesellschaften eingereicht habe ich noch nie. Aber beruflich mehr als genug damit zu tun gehabt - und sehr froh, es nicht mehr machen zu müssen. Die Erfolgsaussichten hängen davon ab, aus welchem Grund die Verspätung entstanden ist. Ein normaler technischer Mangel reicht i.d.R. nicht aus, damit die Fluggesellschaft nicht leisten muss. Etwas anderes ist aber z.B. wenn die Maschine irgendwo landet und bei der Landung aufgrund eines Fremdkörpers auf der Landebahn ein Schaden am Flugzeug entsteht. Ist das Ersatzteil am Flughafen nicht vorrätig, muss es angeliefert werden. Hier liegt dann doch höhere Gewalt vor und die Fluggesellschaft ist leistungsbefreit. Solange also nicht klar ist, welche Art von Grund für die Verspätung genau bestand, kann man die Erfolgsaussichten nicht abschätzen. Die Verfahren endeten sehr oft mit einem Vergleich. Die Kosten für eine Beweisaufnahme und deren Dauer können leicht mehrer tausend Euro betragen, sodass ein Vergleich Sinn macht. Auf jeden Fall nur klagen, wenn ihr eine Deckungszusage der Rechtsschutzverischerung habt!!!! Gute Nerven und einen langen Atem für Euch. Die Verfahrensdauer kann mehrere Jahre bis zu einer entgültigen Entscheidung (ggf. erst in der Berufungsinstanz) betragen. Habt ihr es schonmal über die Schlichtungsstelle versucht bzw. daran gedacht, Eure Forderung gegen Condor zu verkaufen? Bei einem Verkauf bekommt ihr zwar etwas weniger Geld - das aber dann sofort.
Wenn die Fluggesellschaften nach Klagezustellung keinen Vergleich geschlossen haben, dann haben sie in den Fällen, die ich kenne, übrigens mit fast 100 prozentiger Sicherheit gewonnen und die Klagen wurde abgewiesen. Die Airlines können sehr gut abschätzen, was der Grund für den Ausfall war und ob es reicht, damit sie nicht zahlen müssen.
Danke! Sehr interessant! Nein, wir haben keine Rechtsschutzversicherung. Der Anwalt ist ein Freund von uns. Oh weiha.... das kann ja was werden.... Uns wurde damals nur die ganze Zeit gesagt die Maschine ist kaputt, es liegt ein technischer Mangel vor und eine Ersatzmaschine musste besorgt werden....
Oh, dann würde ich mir die Klage gut überlegen. Ihr müsst ja bereits bei Einreichen die Gerichtskosten einzahlen. 3 Gebühren abhängig von der Höhe des Streitwertes (so zwischen 150 - 300 € müsst ihr rechnen). Ohne das, wird die Klage nicht zugestellt. Sachverständigenkostenvorschuss muss derjenige als Vorschuss einzahlen, der beweisbelastet ist (Vorschusshöhe meistens 1000 oder mehr Euro). Den Nachweis für einen technischen Defekt muss die Airline erbringen - macht sie dann richtig, müsst ihr das Gegenteil beweisen. Verliert ihr, tragt ihr die Gerichtskosten und die Anwaltskosten (auch die der Gegenseite) und die Sachverständigenkosten komplett (leicht mehrere tausend Euro). Wenn ihr nur so wenig Informationen habt, dann würde ich eine Klage OHNE Rechtschutzversicherung auf KEINE FALL riskieren. Am Ende könntet ihr aus mehreren tausend Euro Gerichts-, Anwalts- und Sachverständigenkosten sitzen bleiben. In dem Fall kann ich Dir nur raten - verkauf Deine Forderung und nimm den Abschlag (meist 25 Prozent) in Kauf - das ist sicherers Geld ohne Risiko. Und lass Dich über die Prozessrisiken nochmal richtig aufklären - und nehmt Euch einen Anwalt für Reiserecht. Anwälte, die darin nicht "fit" sind, bauen meisten richtig Mist und man verliert wegen den Fehlern des Anwalts. Ist Eurer Freund auf dem Rechtsgebiet Experte und macht das als Haupttätigkeit? Wenn nein - auf jeden Fall den Anwalt wechseln!
ohne Rechtsschutz... selbst bei einem Vergleich fallen ja eigene Kosten an Was habt Ihr denn bisher unternommen ausser einem Anwaltsschreiben ? dagmar
Hallo, wir hatten auch eine Verspätung mit der Condor. Ich hatte einmal eine Mail über die Webseite geschrieben, einmal ein Einschreiben. Dann noch mal angerufen. Dort sagte man mir dass es 12-14 Wochen dauert bis man etwas hört. Daraufhin haben wir dann noch gewartet. Und tatsächlich kam nach circa zwölf Wochen eine E-Mail und direkt danach die Zahlung. Wie lange ist das denn bei euch her? Vielleicht solltet ihr doch noch mal anrufen. Die waren sehr nett am Telefon. Du brauchst nur eine Vorgangsnummer, die hast du bekommen bei der E-Mail Bestätigung dass die Reklamation eingegangen ist.
Hast du schon versucht deine Verspätung über einen Flugentschädigungsrechner zu prüfen? dort können Ansprüche gleich online geprüft werden, mit Angabe der Flugnummer und Datum. Da siehst Du, ob es erfolgreich werden kann oder nicht. LG Ines
Vor knapp drei Jahren wollten wir mal mit AirBerlin nach Malle zu angenehmen Flugzeiten. Dafür hatten wir auch in Kauf genommen, dass die FLüge teurer sind. Dann wurde der Hinflug sechs Stunden vorverlegt - in die Nachtstunden. Natürlich zum gleichen Preis. Wir waren stinkig. Hinzu kam die Informationspolitik von Reiseveranstalter (Ab-in-den...) und AirBerlin (die sich gegenseitig auch die Schuld in die Schuhe schoben). Wir hatten wenige Wochen nach der Buchung schon gesehen, dass es unseren Flug gar nicht mehr geben würde, und entsprechend beim Veranstalter nachgefragt. Aber da hieß es, alles sei wie geplant. Drei Tage vor Abflug, als wir unsere Tickets noch immer nicht hatten, hakten wir wieder nach. Tickets wurden natürlich schnell zugeschickt und auf denen stand natürlich die geänderte Flugzeit, die wir nicht wollten... Uns hatte also direkt niemand informiert. Da wir zu der Zeit ohnehin wegen eines Unfalls gerade beim Anwalt waren, haben wir diesen auch mit der Flugzeitengeschichte beauftragt. Und wir haben tatsächlich einiges an Geld von Air Berlin wiederbekommen!
Vielen vielen Dank! Habe eure Erfahrungen sehr genau durchgelesen! Auf den Onlineportalen, unter Angabe unserer Flugnummer, kommt immer bei rum das eine Entschädigung fällig ist. Das ist natürlich keine Garantie! Unser Anwalt ist ehrlich gesagt nicht auf Reisen spezialisiert, hat aber schon sehr oft gegen Fluganbieter geklagt und gewonnen.... auch natürlich keine Garantie für uns. Wir wollten nicht auf Teufel komm raus klagen, aber Condor rührte sich auf meine mehrfachen Erinnerungen etc. mal so gar nicht. Und nach dann vier Monaten hab ich den Vorgang unserem Freund vorgelegt. Wir zahlen ja jetzt schon knapp unter 2.000 EUR, nur für die Klageeinreichung.... eine Rechtsschutz haben wir wie gesagt nicht.... Wir hoffen und denken einfach das es gut für uns ausgehen wird, vielleicht etwas leichtgläubig, wir werden sehen. Wir stehen uns finanziell sehr gut, deswegen wagen wir den Schritt. Ich habe einfach auch das Gefühl das Condor darauf setzt das keiner Klagt, aus Angst vorm Verlieren. Das finde ich absolut nicht in Ordnung, hätten wir das Geld nicht, würden wir auch nicht klagen. Mit Gerechtigkeit hat das nichts zu tun! Werde daran denken euch auf dem Laufenden zu halten, hoffentlich mit Positivem Ausgang für uns... Nochmals danke für Eure Infos! Hat mir geholfen!!! VG Icki
dagmar
Moment mal - bei einer Entschädigungsklage gegen eine Fluglinie ein Gerichtskostenvorschuss von fast 2.000,00 €? Da kann was nicht stimmen. Das müsste ein Streitwert im Bereich von 50.000,00 bis 60.000,00 € sein. Wenn ihr nicht alle der hundert oder mehr Sitzplätze auf dem Flieger gebucht hattet, dann kommt ihr niemals auf diesen Betrag. Hat Eurer Freund vielleicht gleich mal seine Gebühren Euch gegenüber abgerechnet? Also außergerichtliche Rechtsanwaltskosten? Nur die Gerichtskosten können das nicht sein.... Welche Entschädigungssumme wollt ihr denn einklagen? Dann kann ich Dir das ganz schnell mal ausrechnen.... Klagt ihr vor dem Amts- oder Landgericht?
Condor wird auf Zeit spielen. Wie alle Airlines. Bei Connor kommt erschwerend hinzu, dass die Airline verkauft werden soll/ zerschlagen werden soll. Nichts genaues weiß man. Aber TC will Connor los werden. Ich würde mir das gut überlegen. Geht zu flight right. Die haben ein anderes standig bei den Airlines. Werden schneller bearbeitet. Gut, ihr bekommt weniger, aber das ist besser als nix.
Habe Imwesten ein PN geschickt. Danke euch!