Elternforum Reisen und Urlaub mit Kindern

Habt ihr schon mal storniert wg. besserem Angebot?

Habt ihr schon mal storniert wg. besserem Angebot?

Maikäferchen2017

Beitrag melden

Guten Morgen, habt ihr schon mal ein bereits gebuchtes Angebot storniert (wenn man zB keine Stornokosten hat), weil ihr woanders im Laufe der Zeit ein besseres/günstigeres gefunden habt? Es ist ja nicht gerade die feine englische Art... Andererseits wenn's um viel Geld geht Oder was habt ihr so für Urlaubssünden zu bieten?


Caot

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Was hat das denn mit der feinen englischen Art zu tun? Wir buchen durchaus erst mal da wo keine Stornokosten anfallen um das dann im Bedarf zu tauschen. Ich kann Geld ja auch nur einmal ausgeben. Gerade bei Hotels haben wir das schon des Öfteren gemacht. Als Sünde betrachte ich das nicht.


Silvia3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Das mache ich regelmäßig. Die meisten Hotels buche ich lange im Voraus zur Sicherheit und beobachte dann den Markt und storniere, wenn ich etwas Besseres oder Billigeres finde. Das kann auch im gleichen Hotel sein. Oftmals kommt irgendwann noch ein 10-%-Gutschein von Booking, dann wird wieder storniert und neu gebucht. Ich denke, dass die Hotels das eingepreist haben. Zumindest bei Booking sind Hotels mit großzügigen Stornierungsfristen meist auch deutlich teurer als wenn man gleich fest bucht. Damit erkaufe ich mir das Recht zu stornieren und neu zu buchen. Auch bei Mietwagen buche ich und storniere, wenn ich irgendwo ein billigeres Angebot finde.


kia-ora

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Nein. Ich bin froh, wenn ich gebucht habe und nicht mehr darüber nachdenken muss. #mentalload


Piccadilly

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Hm ne. Wenn ich gebucht habe schaue ich danach nicht noch nach einem besseren Angebot. Ich nehm mir so schon immer viel Zeit und denke lange darüber nach und bin froh wenn ich fertig bin.


sternenfee75

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Piccadilly

Hotel noch nicht, da bin ich immer froh, wenn ich unser Hotel gebucht habe. Aber bei den Mietwagen schaue ich schon. Buche es immer schon im Jan mit, weil wir ja auf jeden Fall eins brauchen, aber letztes Jahr wurden die Wagen danach immer billiger, dass wir am Ende ein Größeres für die Hälfte hatten.


mirage

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sue_Ellen

Wie ist das Wetter auf GC?


Ellert

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

dafür sind stornierbare Angebote ja da


Tai

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich hatte jetzt immer gedacht, stornierbar ist dafür da, wenn etwas dazwischen kommt und man die Reise nicht antreten kann. Nach der Buchung habe ich nie mehr geschaut, ob es jetzt irgendwo noch ein besseres Angebot gibt. Aber jeder wie er mag.


Sille74

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Das habe(n) ich/wir noch nie gemacht. Ich/wir suche(n) sehr sorgfältig danach aus, was uns gefällt, wie wir es haben wollen und wenn dann mal gebucht ist, bin ich/sind wir zufrieden und schauen auch nicht mehr nach neuen oder anderen Angeboten. Ich mag auch so einHin und Her nicht. Für mich persönlich ist die Stornomöglichkeit für den Fall da, dass man die Resie nicht antreten kann. Aber wem so ein Hin und Her nichts ausmacht, kann/soll das machen. Wenn es die Möglichkeit zu stornieren gibt, dann ist das auch legitim.


Ellert

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sille74

Wenn man sich ein Bein bricht zB Stornooptionen lassen sich Anbieter gut zahlen wir haben das in Leipzig jetzt wirklich auch gemacht, Preis sank um fast 50% In Paris auch schon, allerdings haben wir dann ein anderes Hotel gebucht weil die Bewertungen rasant in den Keller gefallen sind


Sille74

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ellert

Ja, klar, wenn man nicht kann aus Gründen, die von einer Reiserücktrittsversicherung abgedeckt sind, nimmt man diese in Anspruch. Wie gesagt, für mich persönlich sind diese Stornooptionen eine Sicherheit, falls etwas nicht klappt, z.B. bzgl. Termin oder man schwankt noch zwischen Terminen oder dem Reiseziel und ich buche schon mal, weil schnell ausgebucht ist. Ich selbst schaue, wenn ich mal gebucht habe, gar nicht mehr, wie sich der Preis entwickelt. Ich buche eher nur das, was ich preislich für angemessen halte für das Gebotene. Bei dem, was wir so buchen, ändert sich eh in der Regel der Preis nicht andauernd, sondern wird für (mindestens) eine Saison festgelegt.


zitronenaroma

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Ja, seit Corona buchen wir grundsätzlich nur mit Flexoption. Wenn ich das gleiche Angebot günstiger finde oder vllt mit besseren Konditionen dann nutze ich den Flextarif. Haben wir schon mehrmals gemacht, total unkompliziert- einfach beim Reiseveranstalter anrufen und innerhalb 7 Tagen bekommt man die Anzahlung zurück abzüglich der Gebühr für den Flextarif.


HeyDu!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Wir hatten einmal 2 Nächte im Tropical Island für Herbst gebucht (ca. 800€). Als wir überglücklich im Winter aus einem spontanen CP Urlaub kamen, habe ich auf der Rückfahrt TI storniert und wieder CP gebucht. Da bekam ich eine ganze Woche im VIP Bungalow fürs gleiche Geld. Als Sünde sah ich das nicht, wer kostenfreie Stornierung anbietet, muss damit rechnen. Ich hätte sogar Stornokosten in Kauf genommen. Der CP Urlaub war halt einfach klasse...