Elternforum Reisen und Urlaub mit Kindern

Flugverschiebung die x.te...

Flugverschiebung die x.te...

Ellert

Beitrag melden

So, bei uns hat es mal wieder zugeschlagen, Tochterkinf liegt normal frühgs um 7 h los, Reiseunterlagen sind schon alle da. Heute mail, leider kann an dem Tag der Flug nicht stattfinden, dafür am Vorabend ( damuss meine arbeiten...bis 20 h) Anklunft im Hotel Mitternacht . Wenn meine Urlaub bekäme und dem zustimmt darf sie damit rechnen das Zimemr dann nachts schon zu bekommen oder muss man dann in der Rezeption schlafen weil das Zimemr ja normal erst ab 15 h zur Verfügung steht da Flüge anders gebucht ? (Pauschalreise) dagmar


Holzkohle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ellert

Huhu Dagmar, in meinem Fall war es so, dass das Hotel um eine Tag verlängert wurde, also einen Tag nach vorne. Wenn das ne Pauschalreise ist, dann muss sich da eh dann der Veranstalter drum kümmern. So sehe ich das - naja hahahahaha was hat das schon zu sagen :) Wie genau sie das lösen (bei ausgebuchtem Hotel sicherlich nicht gerade einfach) - die Frage stelle ich mir (auch in meinem Fall) wieder. Hotel und/oder Veranstalter kontaktieren? Liebe Grüße


Trini

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich gehe auch davon aus, dass sie das Zimmer bei Ankunft bekommt. Sie sollte beim Reiseveranstalter fragen. Trini


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Trini

warum bucht ihr überhaupt noch Pauschalreisen? Habe ich erst einmal gemacht, war viel zu teuer. Ich buch immer individuell und bin in den letzten Jahren x mal geflogen, noch nie hatte ich derartige Probleme....... Bei Chartern ist das aber auch logisch. Der Reiseveranstalter kauft ein Kontingent. Erst wenn er weiss, wie oft und von wem die Reise gebucht wurde, entscheidet er def. über Abflugsort und Zeit..... Deshalb kann sich das kurzfristig so dramatisch ändern. Würde mich riesig ärgern. LG


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

du kannst dich auf nichts mehr verlassen, auch wenn man getrennt bucht. ich hatte das gleiche wie dagmar's tochter letztes jahr, da hab ich dann den bungalow einen tag früher gebucht. bei booking geht das problemlos. für pfingsten habe ich auch wieder eine änderung, eine stunde später, das ist kein thema-pauschalreise. man kann eigentlich nur verläßlich lufthansa buchen, weil linie, aber alles fliegen die auch nicht an. ich bin mal gespannt, was im sommer bei mir passiert.... gc im april mit condor ging glatt, getrennt gebucht.


Ellert

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

haben nun Antwort, sie würde das Hotel eine Nacht länger bekommen hätte sie einzeln gebucht nicht denn das Hotel kann nichts für den verschobenen Flug der Fluggesellschaft sprich getrennt gebucht ist man wirklcih aufgeschmissen ! Allerdings weiss sie erst Montag ob sie fei bekommt, dann muss sie erstmal Überstunden machen falls überhaupt dagmar


einafets

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Auch Lufthansa hat uns schon den Flug gestrichen... Der nächste Urlaub geht mit dem Auto in die Bretagne. Bleibt zu hoffen, dass die Franzosen nicht streiken ;-)


Ellert

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von einafets

auch bei Linie ist nichts 100% sicher vor allem Lufthansa fliegt nicht überall hin. Habe ich die Wahl wie Dubai buche ich auch emirates aber nicht an jeden Ort gehen Linienflüge mit zuverlässigen Anbietern... dagmar


Trini

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ellert

Naja, wenn ein Linienflug verschoben wird, muss die Fluggesellschaft ja auch eine Übernachtung bereitstellen. Außerdem verschieben die nicht ganz so willkürlich. Ich halte die Daumen für die Verhandlungen mit dem AG. Trini


Silvia3

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Auch auf Lufthansa ist nicht mehr Verlass. Meine Tochter wurde Weihnachten von einem LH-Flug nach USA einfach runtergeworfen. Man hatte noch nicht einmal Freundlichkeit, ihr das mitzuteilen. Sie hat es erst gemerkt, als sie ca. 24h vorher beim online Check-in zu der Buchungsnummer eine Fehlermeldung bekam. Viele Telefonate später wurde ihr dann per E-Mail mitgeteilt, dass sie auf Brussels Airways umgebucht ist. Sie (und wir) waren stinkend sauer. Es stellte sich dann schließlich raus, dass Brussels Airways auch nur der Buchungs-Carrier war, durchgeführt wurde der Flug von Eurowings. Es war ein totales Hin und her, keiner wusste Bescheid. Sie ist dann zwar letztendlich nur eine Stunde später als geplant am Zielflughafen gelandet (d.h. wir hatten nicht einmal Anspruch auf Entschädigung, denn wir hatten ja extra den teuren LH-Flug gebucht), aber das Ganze war mehr als nervig. Besonders die Informationspolitik war unter aller Kanone. Seitdem bin ich komplett desillusioniert, was Fluggesellschaften angeht. Silvia


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Aber nervige Flugzeitenverschiebungen haben wir fast immer. Oder andere Probleme. Verkauf der Plätze renommierter Fluglinien an Billiganbieter usw. Wir fliegen dieses Jahr zwar noch Mal und ich hoffe, das die Skandinavier besser sind, aber Spaß ist was anderes. Und nein, buchen tun wir nicht bei den billigen Töchtern, aber drin sitzen tut man dann docj


Ellert

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

gebucht aber John bekommen das ist ja nicht schlimm aber manchmal hatte man auch Auswahl Lufthansa oder germanwings ( war bei mir vor einigen Jahren) und GW hat man dann nur bekommen dagmar


Trini

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ellert

Der Lufthansa-Flug nach Malle ist bei uns viiiiiiel billiger als Germanwings. Jetzt gibt es übrigens auch Condor, aber auch teurer als Lufthansa. Trini


Port

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ellert

Das hilft Dir jetzt zwar nix, aber wir hatten bislang immer Glück und wurden noch nie verschoben, egal ob pauschal oder getrennt gebucht. Ein einziges Mal mussten wir auf dem Rückflug 1 Stunde früher da sein, aber das ist ja noch im Rahmen, wenn man hier so mitbekommt, dass Flüge einen ganzen Tag vorher stattfinden. Diese 1 Stunde hätte uns trotzdem fast das Genick gebrochen, denn 1 Tag vorher hieß es noch, dass der Flieger pünktlich startet. Ein im Urlaub kennengelerntes Paar rief uns morgens zu: "Wisst Ihr eigentlich, dass Euer Flieger früher geht? Haben wir gerade auf dem Handy gelesen!" Uff, ich hätte nicht noch einmal nachgeschaut. Das wäre ein ganz schönes Gehetze auf dem Flughafen geworden. Grrrrr. In 15 Tagen fliegen wir - ich habe immer noch keine Tickets.... Immerhin haben sie die Sitzplatzreservierungen abgebucht, ich habe also Hoffnung, dass alles gut geht... Condor übrigens. Sitzplatzreservierungen haben wir deshalb gemacht, weil wir nicht zum Vorabend-Check-in können, weil die Nachbarin ihren 89. Geburtstag feiert.


Trini

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Port

Wo gibt es denn noch Tickets? Etix- Nummer ist doch das Normale. Nur bei TUI Cruises hatten wir letztens so ein altmodisches Heftchen. Wir hatten allerdings letzten Juli auch das Problem, dass wir beim Linienflug von Tallinn plötzlich auf Standby standen, als wir 20 Stunden vor Abflug online einchecken wollten. Platzreservierung für 4 Personen und vier Teilstrecken ist uns zu teuer. Deshalb ist schon ein Alarm für den Online-Checkin programmiert. Trini


Port

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Trini

Wie Du Tickets nennst ist mir Wurscht. Ich habe jedenfalls keine Einzelbestätigung über unsere Flüge im Postfach. Ob das nun Ticket oder sonst ein Papierchen ist, das ich mitnehmen muss zum Flughafen ist mir ebenfalls Wurscht. Aber irgendwas brauche ich eben, um einzuchecken.


Ellert

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Port

steht gleich drin dass es keinen onlinecheckin gibt... Alles wird immer wilder kommt mir vor dagmar


Alexa1978

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Port

Ich kann verstehen, dass man mit Voranschreiten der Zeit zunehmend nervöser wird. Aber ich hatte schon ewig kein Ticket mehr. Weder als Papier noch elektronisch. Nicht bei Ferienflügen und auch nicht bei Linienflügen (Mittel- und Langstrecke). Für den CheckIn braucht man heute doch nur mehr den Reisepass und für den Web-CheckIn deinen Namen und den Buchungscode / die Buchungs-Nr. was dir aber bereits mit der Reisebestätigung / Rechnung übermittelt wird. Wie hast du denn die Sitzplätze reserviert? Da müsstest du ja auch bereits diese Buchungs-Nr. (so nennt sich das glaube ich bei Condor) benötigt haben? Ich wüsste jetzt echt nicht, wann man wirklich noch "Papier" mit zum Flughafen nehmen muss - lasse mich aber gerne belehren. Guten Flug! PS.: Schau einmal ob du in deiner Reisebestätigung / Rechnung so einen Passus findest!


Trini

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Port

I.d.R. reicht ein Ausweis und das Wissen um Fluggesellschaft und Ziel, um am Terminal oder Counter in HAM einzuchecken. Wie es jetzt bei Condor ist, weiß ich nicht. Mit denen sind wir ab FRA geflogen und hatten da tatsächlich ein Papierle. Trini


Port

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Trini

Vielleicht bin ich ja old-fashioned, aber ich habe lediglich eine Buchungsbestätigung aus März. Dass da nochmal was kommt, war die letzten Jahre eigentlich normal. Es ist nicht das erste Mal, dass ich online Flüge buche. Ich bin zwar etwas älter als viele hier, aber nicht völlig verblödet.


Trini

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Port

...steht garantiert eine Nummer/Buchungscode. Damit kannst du dich bei Condor einloggen und auch deine Plätze sehen. Nur bei Vollcharter geht das nicht. Da gibt es auch keinen Web-check-in, aber es gibt Papier. Trini


Trini

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ellert

Jetzt hat uns die Lufthansa auch gerade die Flüge für April 20 geändert. Statt 2 Stunden Umsteigezeit nur eine in MUC. Wir haben zwar drei Tage bis der Dampfer abfährt, aber ich würde gern mit meinem Gepäck ankommen. Trini


Trini

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Trini

Der Hinflug wird noch angeboten wie gebucht. Trini


Ellert

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Trini

man ist nie sicher das Thema gepäck hatten wir ja auch schon dagmar


Gold-Locke

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Trini

Oh man, das darf echt nicht wahr sein. Bleibt irgendein gebuchter Flug überhaupt mal so wie ursprünglich angegeben ? Die Aussage, dass individuell gebuchte Flüge zeitlich nicht geändert werden, stimmt ja auch schon lange nicht mehr. Uns haben sie ja auch die einzeln gebuchten Norwegian-Rückflüge von Mallorca aus verschoben. Da finde ich ist man ja als Pauschalreisender fast noch besser dran, da z.B. bei Umsteige-Verbindungen dann wenigstens alles abgesichert ist, wenn es zeitlich nicht hin kommt. Trini, ich drücke die Daumen, dass beim Umsteigen alles problemlos klappt. Liebe Grüße, Gold-Locke


Alexa1978

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Pauschal bist du finanziell auf der sicheren Seite, individuell musst du meist in Vorkasse treten, hast aber mehr Wahlmöglichkeiten. Aber auch hier hast du das Recht auf eine vergleichbare andere Beförderung an den Zielort und Erstattung der Kosten gegenüber der Linie. Wenn diese Pleite geht, greift hoffentlich dein Chargeback deiner Kreditkarte. Nicht jeder im EPV gebuchte Flug direkt bei der Airline ist auch ein Linienflug. Das übersehen viele. Auch übersehen viele, dass Start- und Landezeiten nicht von der Fluggesellschaft bestimmt werden können. Auch bei Linie ist schwer kalkulierbar, was in gut einem Jahr sein wird. Überbuchungen und technische Vorfälle können passieren.


Alexa1978

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Trini

In gut einem Jahr kann noch sooo viel (zum Guten!) passieren.


Trini

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Alexa1978

Wir haben jedenfalls erst mal erklärt, dass wir die Änderung mit Verkürzung der Übergänge so nicht wollen. Mal sehen, was Check24 ereicht. Trini


Trini

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Trini

Jetzt hat man uns wieder die ursprüngliche Verbindung angeboten. Mal schauen, was die nächsten 10 Monate bringen. Trini