Elternforum Reisen und Urlaub mit Kindern

Erfahrungen mit Condor?

Erfahrungen mit Condor?

Alexandra12

Beitrag melden

Hallo zusammen, ich habe eine Pauschalreise nach Kreta gebucht. Wir fliegen mit Condor. Ich habe gedacht, damit kann man nichts falsch machen. Jetzt habe ich erst im Nachhinein gegoogelt und katastrophale Erfahrungsberichte gelesen - Abgabe des Flugs an unbekannte Gesellschaft, dadurch schlechter Service und kein Online Check-In, Gepäck nicht mitgeliefert usw. Ich reise mit zwei Kindern und wir wohnen weit vom Flughafen. Es ist ihre erste Flugreise, ich finde es schon wichtig, dass wir zusammen sitzen und muss daher rechtzeitig einchecken. Es ist mir schon klar, dass man bei gutem Erfahrungen eher gar nichts schreibt und nur bei Unzufriedenheit rezensiert. Aber die Masse der schlimmen Bewertungen hat mich schon verunsichert. Wie sind Eure Erfahrungen? Dass es Essen und Getränke nur kostenpflichtig gegen Vorbestellung gibt kritisieren auch viele. Das finde ich jetzt nicht schlimm, wenn man das vorher weiß. Danke schon einmal für Eure Erfahrungen! Alexandra


Sue_Ellen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Alexandra12

Mei, die leute haben immer was zu meckern! Frag mal im rb ob du gleich kostenpflichtig sitzplätze reservieren kannst. Dass subcharter geflogen wird, kann passieren, ja, setzt aber die platzreservierung nicht aus. Wer kostenlos essen und trinken will, muss business buchen. Der flug dauert max 3std, das ist auszuhalten, ich nehme mir meistens was mit, bin zu geizig für flzgzeugessen. Das mit dem gepäck kommt leider bei allen airlines vor, pack eine kleidergarnitur für alle ins handgepäck, ich würde alle reisenden mit einem handgepäcksstück versehen.


Ellert

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Alexandra12

huhu also wir sind bisher mit Condor gut geflogen. Dass Zusatzleistungen extra kosten wie Essen, Sitzplatzreservierungen etc ist heute leider normal. Grds. kannst Du bei jeder Pauschalreise erleben dass Du dann mit einer anderen Fluggesellschaft und zu anderen Zeiten fliegst, verbindlich ist das leider nicht. Ich habe mit Condor auch erleben müssen dass die eine Strecke nichtmehr anbieten und dann der VA umbucht, leider auch schon auf einen anderen Flugplatz. Aber das ist nicht nur bei Condor so. Auch dass Koffer nicht mitkommen passiert bei allen, die Koffer werden ja aber an den Flugplätzen verladen und nicht von Condor selbst. Ich buche lieber Condor als kleine ausländische oder easyjet etc. Wenn Du sicher sein willst zusammen zu sitzen musst Du leider kostenpflichtig Plätze reservieren, da müsstest Du anfragen ob man beim online einchecken überhaupt Plätze aussuchen kann ohne zu zahlen. ( macht auch jeder Fluggesellschaft anders)


KKM

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Alexandra12

Sitzplätze kannst Du kostenpflichtig buchen. Je nach Alter der Kinder würde ich 2 Reihen buchen. Jeweils einen Fensterplatz für 1 Kind, verhindert Zankereien. Bei uns, bin alleine mit 2 Kinder geflogen, beksm das große Kind die Reihe unmittelbar vor uns. Das kleinere Kind saß in der Reihe unmittelbar dahinter am Fenster und ich daneben. So konnte ich nach vorne mit dem großen Kind sprechen. Bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern ist es js noch einfacher! Zum Flughafen nehme ich immer leere 0,5 Literflaschen mit. Damit gehe ich durch die Security und fülle die Flaschen dahinter mit Wasser aus einem Wasserspender auf. Diese Flaschen darf man dann auch mit ins Flugzeug nehmen. So brauche ich nicht die kleinen Wasserflaschen für 5 EUR kaufen. Ebenfalls hsben wir Müsliriegel, Brötchen etc., abhängig von Flugzeit und Flugdauer dabei. Schönen Urlaub!


Ellert

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KKM

wir fahren die Lösung auch, haben immer Kekse oder was auch immer dabei. ich habe auch schon Essen gebucht wenn wir länger fliegen oder aber doofe Zeiten habe. In Relation zur Reise ist das nicht so extrem teuer


Itzy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ellert

Plätze kannst du kostenpflichtig umbuchen. Haben wir beim online Check in gemacht. Wir hatten jetzt mit Corendon beim Hinflug zu 5, eigentlich gute Plätze zusammenhängt mit Gang, da aber es für die Kinder der erste Flug war, haben wir dann umgebucht und hatten so 3 Fensterplätzte. Unser RB hat gesagt, das gerade bei Kindern sehr darauf geachtet wird, das man zusammen sitzt. Zu Condor noch etwas, häufig fliegt Marabu für die. Wasser haben wir in Hannover für 1,50 €im Dutyfree Bereich bekommen. Gleicher Preis in Fuerteventura. Falls deine kein Wasser wollen, meinen habe ich ausnahmsweise das Krümelzitronenteepulver reingemacht. Der gilt ja nicht als Flüssigkeit. Snacks hängen wir ausreichend mitgenommen. So war das ok. Bei Corendon gab es Essen auch direkt im Flieger zu kaufen. Aber mit den Snacks bei knapp 5 Stunden für Fuerteventura ging das problemlos.


Sue_Ellen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Alexandra12

Ich hatte 2019 mal den supergau mit condor, dass man unser handgepäck noch gewogen hat und wir zu zweit auf 8kg mehr gekommen sind, ich habe glaub 150€ bezahlen müssen....war in LPA und vor corona, lag an der abfertigungsgesellschaft dort


SanBo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Alexandra12

Wir sind im Sommer mit Condor geflogen nach Lanzarote und zurück. Vorab einchecken muss/sollte man, am Flughafen kostet das 25€ pro Nase und da muss man das nehmen, was an Plätzen noch übrig ist. Mir hätten 3 zusammenhänge Plätze gereicht, man musste aber die genauen Plätze anklicken und das waren dann mal eben 19,90€ für jeden. Keine Probleme mit dem Gepäck. Ich glaube, 23kg waren inklusive p.P., andere Gesellschaften haben weniger. Kleine Snacks und Getränke haben wir mitgenommen. Es gab Flugzeug Wlan gratis mit Spielen, Filmen und Karte,wo man sich gerade befindet. Rückflug tatsächlich mit Fly Air 41 im Namen von Condor. Die Besatzung sprach interessantes Englisch. Da wir ganz vorne saßen, konnten wir sehen, wie Ansagen ins Handy gesprochen und dann ins Englische übersetzt und abgelesen wurden. Die Maschine schien älter, die WLAN Vorrichtung gab es nicht. Dafür kostenfreie Sitzplätze. Eingecheckt wie Hinflug, Plätze wurden zugewiesen. Sonst hätte ich nicht unbedingt Reihe 1 genommen. Bestätigung, fertig, keine Kosten.


Trini

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Alexandra12

Wir buchen direkt bei Condor - seit Jahren. Ist also nicht soooo schrecklich. Sitzplatzwahl kostet jetzt in der Eco sogar noch beim Checkin. Sollte man aber trotzdem machen. Sonst kann man tatsächlich getrennt werden. Ich würde also die paar Euro pro Nase ausgeben. Kofferprobleme gibt es eher bei Umsteigern als bei Direktflüge. Da hatten wir zuletzt schlechte Erfahrungen mit Lufthansa und KLM. Also, schau, dass du Plätze reservieren kannst. Wegen Essen musst du überlegen. Bei manchen Pauschalanbietern ist es noch dabei. Trini


tonib

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Alexandra12

Ich hatte noch nie ein Problem mit denen. Dass es in der Economy kein Essen gibt, ist ja mittlerweile normal, finde ich völlig unproblematisch. Ich habe immer eine Tüte Nüsse oder Trockenfrüchte dabei, falls es mal wirklich eine schlimme Verspätung geben sollte.


Glückskind1709

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Alexandra12

Mein Sohn ist erst heute mit Condor zurück aus dem Urlaub gekommen. Hin ist er auch mit Condor geflogen. Man kann 24 H vorher online einchecken. Ich hab das über die App gemacht, war gar kein Problem. Ich hab den Freund meines Sohnes auch direkt mit eingecheckt. Ich hatte per Telefon vorab noch einen Koffer dazu gebucht, da die Jungs nur Handgepäck gebucht hatten Hat 5 Minuten gedauert, keine Wartezeit in der Hotline. Da bei Condor gerade ein serverupdate gemacht wurde. War nach dem Einchecken nur eine Online Bordcard in der App. Wieder Angerufen, 1 Minute Wartezeit. Dann hat der nette Herr mir die Bordcards per Mail geschickt. Von daher hat alles gut geklappt oder ich hatte ohne Wartezeit direkt Hilfe. Daher bin ich mit dem Service sehr zufrieden.


Maikäferchen2017

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Alexandra12

Wir haben auch gerade vor zwei Wochen Kreta mit Condor gebucht, da hab ich noch bei Buchung gedacht "Gott sei Dank mit Condor und nicht irgendeine Billigfluglinie". Wir waren bisher immer zufrieden mit Condor. Unsere letzte Flugreise ist aber nun auch schon 8 Jahre her und wir fliegen dieses Jahr auch das erste Mal mit unseren Kindern. Ich bin da ganz entspannt. Wichtig wäre mir nur, dass wir zusammen sitzen. Die Sitzplätze kann man erst 24 Stunden vorher beim Check-in reservieren, richtig?


SanBo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Auf den Punkt 24 Std vorher ist der online Check-in geöffnet. Blöd fand ich die Zahlungsmöglichkeit mit Kreditkarte. Haben wir zwar, die war bisher aber nur analog im Einsatz, z.B. bei ner Autovermietung im Ausland. Dafür musste aber online Banking für die Kreditkarte aktiviert werden mit Apps, kostete mich etwas Schweiß. Paypal wäre schön gewesen...


Ellert

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SanBo

setzen die einen dann auseinander so dass man quasi zum Zahlen genötigt wird ?


Silvia3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ellert

Bei Condor weiß ich nicht, aber bei Ryanair machen sie es mit konstanter Bosheit. Wer nicht zahlt, bekommt Mittelplätze zugewiesen, getrennt. Möglichst weit weg voneinander, selbst wenn die Maschine nicht ausgebucht ist.


SanBo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich kann es dir nicht genau sagen, vielleicht hab ich auch was übersehen. Evtl kann man das Anklicken der Plätze überspringen, es war aber nicht ersichtlich und ich kam ohne nicht weiter. Sprich, ich habe einfach 3 Plätze angeklickt und musste dann zahlen. Beim Rückflug wiederum konnte ich keine Plätze anklicken, uns wurde die 1. Reihe direkt zugewiesen und das kostete nix. Habe aber nichts anders gemacht als beim Check- in für den Hinflug. Der Rückflug war halt nicht mit Condor direkt sondern mit Fly Air 41, aber eine Condormaschine. Ob es daran lag?


Ellert

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SanBo

und nicht aufs online checkin warten


blubb12

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Silvia3

Oh, da dachte ich gerade: dann würde ich das mit konstanter Bosheit annehmen. Sollen sich andere um meine zappeligen Kinder kümmern, ich würde den ruhigen Flug genießen Wir sind aber das letzte Mal vor 9 Jahren mit zwei kleinen Kindern geflogen, ich habe da also keine aktuellen Erfahrungen.


WonderWoman

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ellert

meine geizige tante sass neulich bei condor neben ihrem mann. online eingecheckt sobald es ging, keine kostenpflichtig reservierten plätze aber eine gemeinsame buchung. weiß ich weil meine cousine zum einchecken ihrer eltern mein kanzlei-wlan verwendet hat und die ganze zeit fluchte über die blöde website und die app wollte sie nicht runterladen. wir fliegen nie condor. die bestuhlen ihre flieger zu eng für die langen beine meines mannes.


Trini

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ellert

Deshalb hat Sohn Klein es vor 2 Jahren dann doch lieber bezalht. Trini


Trini

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

..gegen Geld. Oder ist es eine Veranstalterbuchung? Aber auch dann KANN es gehen. Trini


ak

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Trini

Wir sind im Sept. nach NY damit geflogen. Negatives kann ich eigentlich nichts sagen... außer, dass der Sitz schon recht eng war. Aber: Koffer sind angekommen, Check In war auch... alles ganz gut gelaufen. Sitzplatzreservierung : 1 Tag online vorab vorgenommen ( jeweils H + R - Flug ). Kostet natürlich... aber auch alles gut.


nicole812

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ak

Ich hatte extra etwas mehr Geld bezahlt um von Hamburg morgens um 6 uhr zu fliegen , statt von Lübeck um 16:40. Resultat: erst wurden wir von condor auf Marabur umgebucht. Ich habe noch nie ein solch altes klappriges Flugzeug gehabt… Dann wurden wir 2 Tage vor Abflug von 6 uhr auf 21 uhr umgebucht. Wir waren nachts um halb 2 im Hotel.- das hatte die Rezeption schon geschlossen . War toll. Keiner hatte das Hotel über die Flugzeitenänderung informiert


Ellert

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nicole812

Nicht Condor, also fürs "nicht Bescheid geben". Über die Flugzeitänderungen ärgere ich mich auch immer wieder man sollte wirklich mal klagen aber da würde man vermutlich nur minimal was rausbekommen und das lohnt den Aufwand nicht. Hat bei Euch Condor die Streckenverbindung denn gestrichen ? So wars bei uns damals von Leipzig nach Dubai, wobei wr dann ja auch den Kompromiss fanden ab Hamburg dann mit emirates fliegen zu können. Mussten wir mit FTI damals rumstreiten, Condor war da raus, die hatten ja keinen Vertrag mit uns.


ak

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ellert

Also wir hatten auf dem Rückflug ein nagelneues Flugzeug. Und auf dem Hin... ein zwar nicht ganz neues, aber durchaus respektabel. Wie gesagt.... war auch ein Fernlinienflug nach NY.


Trini

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nicole812

Jeder Veranstalter vermerkt, dass es zu Änderungen in Flugzeit und Carrier kommen kann. Wir hatten es bei einer Direktbuchung mit Germania schon, dass wir eine Slowakische Airline hatten. Ein wirklich großartiger Flug!! Aber unter der Flugnummer von Germania und zur exakt gleichen Zeit. Direkt gebuchte Flüge sind uns bisher auch noch nie um mehr als 15 Minuten verschoben worden. Trini


Caot

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Trini

Wir buchen ja fast ausschließlich separat, ohne „pauschal“, haben aber hier bereits Umbuchungen von Zeiten, einspringenden anderen Fluggesellschaften und anderes Gedöns erlebt. Bis hin zum Totalausfall des Fluges. Wir fliegen daher durchaus gerne mit TUI. Denn die holen ihre Pauschalurlauber zurück und vergeben freie Plätze.


Alexandra12

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Caot

Vielen Dank Euch allen für Eure Erfahrungen und die guten Tipps! Ihr seid super!


Ellert

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Alexandra12

ich würde wenn der Preis identisch ist jetzt schon Plätze reservieren