Elternforum Reisen und Urlaub mit Kindern

besteckgeld...wer klärt mich mal auf??

besteckgeld...wer klärt mich mal auf??

Smudo

Beitrag melden

in unserem reiseführer steht daß man in italien für das besteck auch geld zahlen muss?? wir sind bisher immmmmmer österreich und deutschland urlauber nun soll es der gardasee sein.. bin mal gespannt;-)) danke


aspecialmemory

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Smudo

Ist so üblich und ist in ganz Italien so. Die Preise darf jedes Restaurant für sein "Coperto" selbst festsetzen. Es bewegt sich meistens zwischen 2 und 5 Euro. Dafür ist es aber in Italien nicht üblich extra Trinkgeld zu geben. Keine Bedienung wird das erwarten, sie freuen sich natürlich trotzdem wenn die Touristen was geben.


sternenfee75

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von aspecialmemory

Kenne nur Gedeckgeld zum Beispiel in Spanien. Da ist es günstiger, an der Theke zu essen statt am Tisch.


User-1750774725

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Smudo

Das Geld ist fuer das Gedeck. Normalerweise ist das Brot, das es zu einem Gericht gibt, enthalten. Soweit ich weiss, haben frueher die Leute ihr eigenes Essen mit ins Restaurant genommen. Die Besitzer der Restaurants haben dann eine "Gebuehr" fuer das Gedeck eingefuehrt damit sie auch was verdienen. Ich habe das irgendwo mal gehoert oder gelesen. Trinkgeld gibt man in Italien trotzdem.