Gold-Locke
Ich hatte ja berichtet, dass unsere gebuchte Norwegen-Kreuzfahrt statt mit der Aida Perla nun mit der Aida Sol durchgeführt werden soll, weil die Aida Cosma nicht rechtzeitig fertig wird und Aida einen wilden Schiffstausch vorgenommen hat. Die Begeisterung der Teenager-Söhne hielt sich in Grenzen, da sie lieber mit der größeren Perla gefahren wären. Vor etwa 4 Wochen bekamen wir eine E-Mail von Aida, dass diese Reise nun mit der Aida Sol durchgeführt werden soll und dass Aida für uns eine vergleichbare Kabine auf der Sol reserviert habe, welche ich über My Aida einsehen und auch entsprechend ändern könne. Außerdem wurde uns als Entschädigung ein Bordguthaben von 150 € in dieser Mail angekündigt. Ein Schreiben mit gleichem Inhalt erhielt ich vor 2 Wochen dann auch nochmal per Post von Aida. Nach einiger Diskussion in der Familie haben wir entschieden, die Tour auch mit der Sol anzutreten. Seit knapp 4 Wochen versuche ich nun, mich mit meiner Buchungsnummer bei Aida einzuloggen, um die für uns reservierte Kabine auf der Aida Sol zu erfahren. Ich komme aber mit der Buchungsnummer gar nicht mehr bei My Aida rein und im Aida Club wird mir angezeigt, dass „keine zukünftigen Reisen“ vorhanden wären. Nun bekam ich vor ein paar Tagen von Aida alle für die Reise verwendeten Aida-Guthaben-Gutscheine kommentarlos per Mail zurück geschickt. Ich vermute, dass Aida unsere Reise einfach storniert hat. Darüber haben wir aber von AIDA bis heute keinerlei Informationen bekommen – im Gegenteil, uns wurde per Mail und Brief ja angekündigt, dass man für uns eine Kabine auf der Aida Sol reserviert habe und man sich für unser Verständnis mit 150 € Bordguthaben bedanke. Telefonisch erreiche ich bei Aida seit Wochen auch niemanden, ich hing schon mehrmals erfolglos über 2 Stunden in der Hotline-Warteschleife. Auf Anfragen über das Kontaktformular wurde auch bis heute nicht reagiert. Sollte sich meine Befürchtung, dass Aida uns einfach storniert hat, bestätigen, wäre das für mich echt eine unglaubliche Unverschämtheit ! Im Wasserurlaub-Forum habe ich erfahren, dass einige Leute, die eine 4er-Balkon/Veranda-Kabine ursprünglich auf der Perla gebucht hatten storniert wurden, da die Sol gar nicht so viele 4er-Balkonkabinen hat. Diese Leute wurden über die Stornierung aber im Gegensatz zu uns wenigstens informiert. Ich bin so unglaublich sauer !!! Jetzt hat AIDA ja auch noch ein großes IT-Problem, Verdacht auf Hackerangriff, vielleicht habt ihr davon gelesen. Die Chance, da jemanden zeitnah zu erreichen ist gleich Null. Liebe Grüße, Gold-Locke
Hast du direkt bei Aida gebucht? Ansonsten würde ich dem Reisebüro das Problem überlassen. Blöd ist das aber! Trini
Mir ist tatsächlich gestern erst wieder in den Sinn gekommen, dass ich die Reise über ein Online-Reisebüro gebucht habe. Die habe ich gestern also angeschrieben mit der Bitte, sich darum zu kümmern. Ich hoffe, dass es dieses Reisebüro überhaupt noch gibt und ich etwas von ihnen höre .... Ist es nicht verwunderlich, dass das Reisebüro sich auch noch gar nicht mit mir in Verbindung gesetzt hat bei all diesen Änderungen durch Aida ? LG
ich würde mich auch weigern zu den höheren Preisen neu zu buchen versucht drauf zu bestehen nur was wenn die Euch anbieten ne 4er Innekabine zu bekommen das will keiner haben, aber die anderen alle haben das selbe Problem dagmar
Ich habe die Reise ehrlich gesagt schon abgeschrieben. 4er-Balkonkabinen sind auch überhaupt nicht mehr buchbar, zumal ich die Reise zu dem nun deutlich höheren Preis im Leben auch nicht neu gebucht hätte.
Da die Jungs die Sol ja eh nicht sooo gut fanden und für Sommer 2021 auch noch alles etwas ungewiss ist, finde ich eine KOMMUNIZIERTE Stornierung mit Entschädigung tatsächlich in diesem Fall gar nicht sooo tragisch. Ich finde nur das Vorgehen einfach unglaublich. Schiffstausch mit 150 € Entschädigung per Mail und per Post ankündigen, Guthaben-Gutscheine kommentarlos zurück schicken und überhaupt nicht auf sämtliche Anfragen reagieren.
Wir haben Gutscheine von über 3000 € von Aida, die wir aus unserer stornierten USA-Kreuzfahrt 2020 in die Norwegen-Kreuzfahrt 2021 investiert hatten. Jetzt reicht´s mir aber echt und ich werde wohl auf die sofortige Auszahlung der Gutscheinbeträge bestehen.
Für Sommer 2021 lassen wir dann wohl erstmal alles offen und werden ggf. was am Gardasee, in Kroatien o.ä. kurzfristig buchen, wenn das dann möglich ist.
Liebe Grüße, Gold-Locke
Wann soll die Reise denn losgehen? Das IT-Problem sollte bis Anfang nächsten Jahres (sprich in 1 Woche) gelöst sein. Alle Reisen bis 31.12. wurden abgesagt. Wenn sie ein IT-Problem haben, können weder Telefonate, noch Mails, noch Anfragen per Kontaktformular oder Brief beantwortet werden, da die Kunden ja nicht im Computer aufgerufen werden können. Falls es bei Euch also nicht so eilt, würde ich noch etwas abwarten. Ich denke auch nicht, dass die Reisen ausgebucht sind, auch nicht, wenn Test´s und/oder Impfungen als Voraussetzungen für eine Mitnahme kommen. Die Buchungsnummer ändert sich meist - logg Dich mal nur mit dem Namen ein - aber erst nach Behebung der IT-Probleme.
Ich wüsste gerne ob meine Kameraden gefahren sind, die wollten am 20. auf die Kanaren....
Unsere Reise wäre erst im Juli 2021. Das derzeitige IT-Problem von Aida hat damit aber nicht das Geringste zu tun. Es besteht ja erst seit wenigen Tagen, ich versuche aber bereits seit 4 Wochen, jemanden bei Aida zu erreichen. Die 4er-Kabinen auf der nun eingesetzten Sol (Norwegen ab 16.7.21) sind ausgebucht, da kann man zumindest momentan keine buchen, nur noch 4er- Innenkabinen und 4er-Meerblick, die kommen keinesfalls in Frage, zumal die Reisen nun auch viel teurer sind, als die ursprünglichen mit der Perla.
Corona hin oder her langsam wird einfach alles nur noch hingemurkst Kunden versucht bei Laune zu halten aber mit so einem verhalten wäre ich da auch weg, Gutscheine auszahlen lassen und bei der Konkurrenz buchen, mein Schiff ist wirklich klasse aber siehe Trini, da kanns auch schiefgehen
Also ich würde mit meinen jugendlichen Kids nicht auf die "Mein Schiff" gehen. Die wollen Buffet (und das ist bei TUI nicht so gut) und die wollen Spaß. Dann eher NCL buchen (da gibt es auch Bedienrestaurants und Buffet) und Wasserrutschen, Bowlingbahn, Klettergarten). Ob die allerdings Norwegen anfahren ist die andere Frage und Außenbereich dürfte in Norwegen zu frisch zum Wasserrutschen nutzen sein.
Klar keine Frage, die ganz neuen großen Schiffe haben schon einiges zu bieten für die Teenies und Kids, aber wenn ich jetzt sehe dass das Schiff einfach so ersetzt wird in ein "langweilges" und 150.- Ersatz geboten wird finde ich das den Knaller. Wir sind a la carte Esser, alleine das hätte für uns schon bedeutet das die kostenfreien Alternativen wegfallen. Auf der Nova waren wir fast nur beim Italiener und Franzosen, das Buffet fanden wir nicht sooo toll. Der Badebereich innen war aber super, wäre auch super wichtig gerade im Norden an Seetagen. Unsere Bella Tour zum Nordkap hatte sehr viele Seetage und bot auch nichts innen für Teenies, aber da fahren eh nur kleine Schiffe hoch. Ich habe aus den vielen Berichten jetzt eines als Lehre gezogen, ich werde wenn man wieder buchen kann manche Anbieter einfach meiden, die ähnlich mit den Kunden umgegangen sind. Stornieren am letzten Tag, ewig nicht rückzahlen, vertrösten etc. dann lieber mehr ausgeben und bei jemandem buchen mit dem man nur gute Erfahrungen gemacht hat. Ich vermute da werden nun viele im Kreuzfahrtbereich auch so denken, lieber mehr zahlen und anderswo buchen. Oder einfach so schnell garnichtmehr. Ich sitze so auf meinen Fingern, unsere ausgefallene Reise wäre bezahlbar für September 21 buchbar,sogar mit Lufthansa Direktflügen, ABER da sind so viele Fragezeichen bei uns dabei, ich wage es nicht. Ich werde mich tierisch ärgern wenn es dann sicher wäre und viel teurer... Ich kenne ja jemand der im Frühjahr einen Tag vor Abflug Aida storniert bekam was man schon viel früher hätte können, ich bin gespannt was meine kameraden berichten wenn sie wieder im Dienst sind wie es Ihnen erging, ob sie geflogen sind oder nicht, die wollten ja am 20. für 2 Wochen auf die Aida, lange und nicht gerade billig vorher gebucht, wie bei Goldlocke muss man zu bestimmten Terminen und Kabinenwünschen sehr sehr früh buchen sonst ist es weg ! dagmar
Nee, Mein Schiff ist mit den Jungs tatsächlich keine Alternative für uns. Vermutlich werden wir für 2021 erstmal gar keine Kreuzfahrt buchen, dass ist mir eh alles zu ungewiss im Moment und mein Herz verlangt nach einem vertrauten Lieblingsort - das wäre für uns der Gardasee. Ich muss ja eh abwarten, bis ich endlich mal eine Rückmeldung von Aida (oder vom Reisebüro) bekomme, ob die Norwegentour tatsächlich storniert wurde. Das ist ja bisher nur meine Vermutung, es spricht aber vieles dafür. Liebe Grüße, Gold-Locke
AIDA ist der allerletzte Laden! Was man da so liest die letzten Monate wie die mit Kunden umgehen, wirklich schlimm. Ständig wird alles getauscht und abgesagt, tui dagegen funktioniert viel besser. Die haben ein vielfaches mehr an Kreuzfahrten durchgeführt. Aida sagt ständig ab wenn die Leute schon unterwegs sind oder gepackt haben. Aida verarscht nur noch ihre Gäste. Permanent. Lass dir das Geld auszahlen, du musst dich sonst nur weiter ärgern. Es tut mir sehr leid für dich!
Ja, ich gebe dir total Recht. Ich war bisher ein großer Aida-Fan und bin gerne mit denen verreist, gerade auch mit den Kindern / Jugendlichen. Und es tat mir bisher auch schrecklich leid, dass sie als Unternehmen so unter der Corona-Pandemie zu leiden haben. Aber gerade dann muss ich mit meinen Kunden vernünftig umgehen. Das, was sich Aida in den letzten Monaten geleistet hat, ist echt unglaublich. Liebe Grüße, Gold-Locke
Jetzt sind ja wieder Arbeitstage... dagmar
Nö, nur das Reisebüro hat sich ganz kurz gemeldet, dass sie auch nicht wissen, woran das liegt und momentan leider auch nicht in das Aida-Buchungssystem rein kommen. Ich befasse mich gedanklich schon mit Alternativen für Sommer 2021 .... Liebe Grüße, Gold-Locke