Elternforum Kochen & Backen

Backprofis - bitte um Hilfe

Anzeige rewe liefer-und abholservice
Backprofis - bitte um Hilfe

Makramee

Beitrag melden

Hallo, ich brauche eure Hilfe: Meine Teenies wollen eine Torte backen. Es soll ein Geschenk für eine Freundin zum Geburtstag sein. Folgendes haben sie vor: Biskuitboden backen und in drei Böden teilen. In Form eines Trikots ausschneiden und mit Fondant überziehen. Das Geburtstagskind ist Fußballfan. Ich bin talentfrei was das Backen betrifft. Daher meine Fragen, vielleicht fällt euch was Schönes ein: Mit was können sie die Torte füllen? Ich dachte an Buttercreme. Die Kids wollen Schoko Himbeer. Was eignet sich gut? Und muss was beim Überziehen mit Fondant beachtet werden? Klappt das mit jeder Füllung? Ihr seht schon, ich hab wenig Ahnung. Mach das aber auch super ungerne. Bitte her mit euren Ideen. Evtl kann ich mir dann auch Rezepte o.ä. selbst ergoogeln. Fondant brauche ich gelb und schwarz. Bekomme ich beim Ed**ka, oder? LG und vielen Dank schon mal


Sonnenblume.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Makramee

Mit Fontant habe ich noch nie gearbeitet. Ich würde aufjedenfall auch eine fruchtfüllung oder was mit Knack/knusperschicht machen. Gibt einfach noch geschmacklich und vorallem was die Konsistenz beim Essen angeht was her. Buttercreme an sich ist aber zum einstreichen super. Also vielleicht ein Kompromiss?


Dots

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Makramee

Als Unterlage für Fondant könnt ihr Buttercreme oder Ganache nehmen, Rezept siehe hier: https://www.einfachbacken.de/rezepte/ganache-grundrezept. Ich persönlich finde Ganache leckerer, da schokoladiger, aber das ist sicher Geschmackssache. Wenn ihr 3 Böden habt, könntet ihr den unteren Boden mit erwärmter Himbeermarmelade bestreichen und nur den 2. mit Ganache sowie anschließend die ganze Torte mit Ganache überziehen, bevor ihr den Fondant auflegt. So, wie ihr das plant (in Trikotform) wäre auch zu überlegen, ob ihr Böden auf einem oder zwei Backblechen backt und eine Papierschablonde auf den Boden legt, um das Trikot zurechtzuschneiden. Ihr müsstet den Biskuitboden dann nur recht dünn auf dem Backblech ausstreichen und vielleicht stürzen, damit ihr die glatte Unterseite oben habt. Habt ihr denn eine Rezept oder eine Vorlage für das Trikot, oder wollt ihr das "frei Schnauze" malen? Wo ihr gelbes und schwarzes Fondant bekommt, würde ich vorher nachfragen, damit nicht zufällig gerade die Farbe ausverkauft ist, die ihr braucht. Zur Not kann man auch weißes Fondant mit Pulver- oder Gel-Lebensmittelfarbe einfärben, bitte nicht mit flüssiger.


Makramee

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Makramee

Vielen Dank für eure Hilfe. Den Boden habe ich bereits fertig gebacken. Ganache ist eine tolle Idee, werde ich den Kids vorschlagen. Sollen sie selbst entscheiden. Für die Form des Kuchens habe ich eine Anleitung gefunden. Nur gelber Fondant war nirgendwo zu bekommen. Da versuche ich jetzt deinen Tip mit der Lebensmittelfarbe. Ich bin gespannt LG


Dots

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Makramee

Würde mich freuen.


Makramee

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dots

Lieb, dass du fragst. Es hat alles wunderbar geklappt. Die Torte ist super geworden und das Geburtstagskind hat sich riesig gefreut. Es war sogar leichter als gedacht. Den weißen Fondant haben sie mit gelber Paste eingefärbt. So werde ich das in Zukunft immer machen, bevor ich in zig Läden nach DER Farbe suche. Der Tipp war Gold wert. Nochmals danke, auch an die anderen


Dots

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Makramee

Wie schön, das freut mich sehr!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Makramee

Beim Bisquit bist Du sicher? Das ist mein persönlicher Endgegner in der Bäckerei zu Hause. Dazu würde ich mich vorab mal belesen. Alles andere ist außerhalb meiner Erfahrung, aber auf das Bisquit wollte ich nochmal aufmerksam machen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ah, schon erledigt, perfekt!