Welche Gewürze verwendet ihr häufig. Brauch noch ein paar Tips. Ich würze gerne mit Cayennepfeffer und Kurkuma. Für Suppen Kreuzkümmel und für Geflügelgerichte Curry. Dann die üblichen wie Muskat, Lorbeerblatt und Wacholderbeeren, wo es reinpasst natürlich.
Antwort auf Beitrag von insel.omi
Was kochst du denn normalerweise? Die Gewürze müssen ja zu den Gerichten passen. Kreuzkümmel und Curry verwende ich, wenn ich nordafrikanische oder asiatische Gerichte kochen will, Kurkuma nehme ich vor allem für die Farbe. Neben Curry mag ich auch andere Gewürzmischungen, da gibt es ja inzwischen eine Riesenauswahl sowohl im Supermarkt als auch online. Was mir in deiner Aufzählung am meisten fehlt, sind Oregano (für den typischen Pizza- oder Tomatensaucen-Geschmack) und Estragon und Dill für Fischgerichte.
Antwort auf Beitrag von User-1792264373
Oregano bzw italienische Kräuter und Muskat nehme ich auch. Dill und Petersilie habe ich jetzt nicht unter Gewürze laufen lassen. Estragon weiß ich nicht so recht wo es passt.
Antwort auf Beitrag von User-1792264373
Ich koche sehr viel mit frischen Kräutern, z.B. Petersilie, Rosmarin, Schnittlauch, Koriander, Minze, Oregano, Majoran oder auch Ingwer und Chili. Gewürze aus dem Regal deutlich seltener: eigentlich nur Muskat, Kreuzkümmel, Kümmel, Curry, Zimt, Paprika.
Antwort auf Beitrag von bellis123
Was würzt du mit Koriander und Minze?
Antwort auf Beitrag von insel.omi
Dill verwende ich auch getrocknet, wenn es keinen frischen gibt, Petersilie habe ich immer tiefgekühlt da, genau wie frischen Koriander. Ansonsten habe ich noch (habe gerade mal nachgesehen): Garam Masala für die indische Küche Korianderkörner (die mörsere ich für manche indischen Gerichte) Bockshornklee (auch für indische Gerichte) Chiliflocken (ich verwende keinen Cayennepfeffer und selten frische Chili) Sumach (das ist säuerlich frisch, für Joghurtsauce mit Knoblauch z. B.) Zaatar (das ist eine Würzmischung mit Sesam aus dem nahen Osten, mache ich auch oft an Joghurt) Minze (mache ich auch an Joghurtsoße oder in Couscoussalat) Piment (für Köttbullar, aber auch für manche süßen Rezepte) Zwiebelpulver und granulierten Knoblauch Geräucherte Paprika Rauchsalz (nehme ich beide zum Würzen von Tofu, Tempeh oder Seitan) Kala Namak (das gibt Tofu einen Eigeschmack, damit kann man Rührei ersetzen). Estragon hat so eine leichte Anisnote, erinnert an Lakritz, finde ich. Für mich passt das gut zu weißen Fischsorten oder in helle Soße zu Eiern.
Antwort auf Beitrag von insel.omi
Koriander: asiatische Gerichte wie z.B. Sommerrollen und Glasnudelsalat aber auch als Topping für französische Galette Minze: Püree aus Erbsen mit Minze und gerösteten Pinienkernen (kalt als Brotaufstrich oder warm als Beilage), Salate mit Kichererbsen, Couscous oder Bulgur. Passt auch gut in Gurken- oder Tomatensalat.
Antwort auf Beitrag von User-1792264373
Danke. Das sind eine ganze Menge. Indisch habe ich bisher noch nicht gekocht.
Antwort auf Beitrag von User-1792264373
Rauchsalz ist so toll Estragon zu Champignons herrlich.....Estragon bekommt man leider oft nicht bzw. ich muss dafür in bestimmt Läden.... LG maxikid
Antwort auf Beitrag von insel.omi
Moin, neben den üblichen, wie Salz , Pfeffer ( verschiedene Sorten ) Petersilie, Paprika habe ich noch Currypulver, Thymian, Muskat, Kümmel, Bohnenkraut, Chilliflocken, Oregano, Basilikum, Rosmarin, Knoblauchsalz, Kerbel, Majoran, Estragon u. Dillspitzen da....z.Zt. auch Ras El Hanout und Harissa..... Ein paar Kräuter habe ich im Sommer frisch im Garten, z.B. Petersilie, Schnittlauch Thymian , Bohnenkraut, Oregano, Dill ....was man so anbauen kann.... Manche Gewürze brauche ich selten, andere sehr oft, je nachdem was ich koche. LG Sonnenblume 50
Antwort auf Beitrag von Sonnenblume50
Hallo Sonnenblume. Majoran und Thymian nehme ich eigentlich nur für Wruckeneintopf. Was würzt du mit Harissa?
Antwort auf Beitrag von insel.omi
Oregano und Rosmarin
Antwort auf Beitrag von insel.omi
Hallo, gerne immer Geräucherte Paprika Oregano Kreuzkümmel Soja Soße Gerne auch frische Kräuter....Salbei z.B. liebe ich.
Antwort auf Beitrag von insel.omi
Pfeffer, Paprika, chili, curry Thymian , italienische Kräuter