sai89
Hi,
Frage siehe oben. Ich bin gerade nämlich echt genervt. Meine Tochter muss wegen starken Infekt und neuen Notfallmedikamenten (haben wir am WE verbraucht) zum KiA. Ich versuche ihn seit 3h zu erreichen aber komme nicht durch… Ja es ist Montag und er ist seit jeher schwer zu erreichen und wegen Corona gibt es ohne vorherige Absprache keinen Termin- aber so schlimm wie heute hatte ich das auch noch nicht . Meistens kommt gleich das Besetzt Zeichen … manchmal komme ich wenigsten zur Banddurchsage, das jetzt kein freier Mitarbeiter verfügbar ist … aber durchgekommen bin ich bei ca 25 Telefonaten nie… ich empfinde das als Belastung immerhin muss ich mich ja nebenbei auch um ein krankes Kind kümmern und ggf. Die Geschwister. Ich überlege ernsthaft den Arzt zu wechseln - auch wenn wir mit seiner Arbeit zufrieden sind.
Wie ist das bei euch? Dauert das auch solange? Ich hab ja kein Problem damit das es mal nicht klappt aber bei über 25 versuchen bin ich echt genervt
Zumal ich jetzt nicht mehr anrufen kann zw 11-14 Uhr machen die Mittagspause
Hallo, das ist ja in jeder Praxis anders, aber gibt es eine E-Mail-Adresse? Ich kam auch in letzter Zeit immer am Telefon nicht durch. Dann habe ich einmal einen Termin am Vormittag desselben Tages absagen müssen und vorsichtshalber eine E-Mail geschrieben. Da kam direkt eine Antwort, und das noch vor Beginn der Sprechzeit an dem Tag. In anderen Arztpraxen habe ich auch beobachtet, dass jetzt mehr über E-Mail kommuniziert wird. Gute Besserung!
ja, das ist eigentlich eine Gute Idee. leider gibt es keine Emailadresse
Das kenne ich von allen Ärzten hier (Kinderärztin, Gynäkologin, Hausärztin). Ich gehe dann einfach irgendwann vorbei und sage, ich bin telefonisch nicht durchgekommen und brauche dringend das oder jenes. Oder ich schicke meinen Freund zum Kinderarzt, damit er vor Ort klärt, wann wir kommen können. Vor kurzem war dann tatsächlich auch mal die Praxis geschlossen, ohne Telefonansage….
Unser Kinderarzt hat eine App, über die man Termine buchen oder auch Rezepte anfordern kann. Ist ganz praktisch und erleichtert allen das Leben.
Kenne ich leider auch. Bei uns läuft eine Bandansage: *Sie sind Anrufer Nummer .. Bitte haben Sie noch einenMoment Geduld.* Und das ohne Unterlass. Als Anrufer Nr 6 wartet man mind. Eine halbe Stunde. Wir haben schon versucht zu wechseln. Alle anderen KiÄ haben leider Aufnahmestopp
Wir haben durch Umzug nicht mal mehr einen Kinderarzt aber brim Abtelefonieren der KiÄ in den umliegenden Städten habe ich ähnliches erlebt. Gerne auch Ansagen, die einen dann direkt rausschmeißen. Klar, bei einem richtigen Notfall muss man eh ins Krankenhaus, aber in so einem Halbnotfall würde ich auch gerne jemanden erreichen (wie gesagt, falls wir da jemanden bekommen hätten…).
hier ist gelegentlich schon mal besetzt (vor allem montags direkt nach öffnung), aber mein telefonanbieter hat eine rückruffunktion und meldet sich von alleine, wenn frei ist. aber auch so, spätestens nach 3 versuchen geht jemand ran und ich bekomme sehr schnell einen termin LG
Habe ich heute auch gerade erst angerufen und musste etwas penetrant sein. Ich habe ca 10 Minuten in Endlosschleife (30-40x) angerufen und bin dann durchgekommen. Versuch das auch mal - da ist die Chance eine "Lücke" zu erwischen wesentlich größer, als wenn man nur alle paar Minuten mal anruft.
Haben wir den gleichen KiA? Hier haargenau das Gleiche seit Corona. Vorher war er problemlos erreichbar.
Dauert hier auch ewig bis man jemanden erreicht. Die Ärzte sind aber gut.
Bei meinem gibt's ein Notfall-Handy. Ich hab's noch nie probiert und hätte ein schlechtes Gewissen bei bloßen Terminanfragen. Bisher habe ich ihn irgendwann erreicht oder bin vorbeigegangen.
Quasi gar nicht, mich ärgert das auch immer.
Für Bescheinigungen/Rezepte kann man auf den AB sprechen und am Folgetag abholen. Das ist für so Sachen wir "Kind krank", wo es reicht, die Bescheinigung am nächsten Tag erst zu bekommen, natürlich praktisch. Für die Vereinbarung von U-Untersuchungen oder gar, Gott bewahre, kurzfristigen Terminen wg. Infekt versuchen wir es auch gerne 20x, bis wir überhaupt in der Warteschleife landen und nicht nur ein Besetztzeichen bekommen, in der Warteschleife kann es dann immer gerne nochmal eine halbe Stunde dauern. Bei Öffnungszeiten von 8.30 bis 12 Uhr und 14 bis 16.30 Uhr... natürlich alles andere als optimal.
Hauptproblem scheint zu sein, dass die MFAs am Telefon schon viel "abwimmeln" (mit Fieber unter 40,x oder länger als ne Woche am besten eh gar nicht kommen, solange das Kind isst und trinkt schonmal überhaupt nicht), das dauert halt. Dafür bekommt man in der Infektsprechstunde, wenn man denn mal durchgekommen ist, relativ flott einen Termin. Blöd, wenn man was absagen will die letzte Terminabsage habe ich dann per Email gemacht, weil ich telefonisch nicht durchgekommen bin.
Das ist aber bei uns bei allen Kinderärzten so. Wir haben in der Stadt (350.000 Einwohner) 20 Kinderärzte, inkl. Privatpraxen, davon ein Großteil in den Vororten. Das deckt halt den Bedarf nicht ab. Andere Fachärzte (Zahnärzte, Gynäkologen etc.) haben wir ein vielfaches. Ich glaube, mir fallen selbst mehr Urologen ein.
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