kaki
Hallo ihr Lieben,
ich muss mir jetzt einfach mal den Kummer von der Seele schreiben...
Mein Sohn ist im Oktober 2 geworden. Leider spricht er bis heute nur ca. 10 Worte und auch nur dann wenn er will. Er sagt z.B. ja und nein aber auf Fragen antwortet er selten bis gar nicht mit ja oder nein. Meistens bekomme ich ein Kopfschütteln oder gar keine Antwort. Er sagt schön Hallo und Tschüß und wenn er etwas möchte sagt er sogar bitte. Aber es geht alles über zeigen oder hinführen. Wenn ich zu ihm sage bring mir das Auto oder deine Schuhe etc. passiert einfach nichts. Ich habe wirklich das Gefühl, dass er nicht versteht was ich in dem Moment von ihm will, weil so stur kann denke ich niemand sein. Sehr oft habe ich auch das Gefühl, dass er uns einfach ignoriert und gar kein Interesse hat in irgendeiner Form zu agieren. Da kann ich einen Kopfstand machen und ein Rad schlagen, wenn der Herr nicht will dann bekomm ich keinerlei Reaktion. Ansonsten würde ich sagen, dass er ganz normal entwickelt ist... er baut super Bausteine, er kann super Farben und Formen zuordnen. Tierlaute dem entsprechenden Tier. Er fängt das puzzeln an. Er putzt sich die Zähne. Isst mit der Gabel. Steigt alleine Treppen etc. Er ist in so vielen Sachen sogar weiter wie seine Schwester in dem Alter. Aber er reagiert einfach nicht auf Ansprache. Entweder er macht nichts oder er bringt mir irgendwas. Wenn ich zu ihm sage, brings dem Papa oder komm her, funktioniert es. Ich bin wirklich ratlos Pädaudiologe war unauffällig. Logo startet demnächst. Allerdings frag ich mich, wie das funktionieren soll, weil wenn er nicht will dann geht halt nichts. Spz warte ich auf einen Termin. Autistisch sehe ich ihn eigentlich auch nicht. Wir waren jetzt erst auf dem Kinderfasching und er tanzt und springt mit den anderen Kindern und freut sich. Er ist auch total verschmust. Eine geistige Behinderung kann ich mir auch nicht richtig vorstellen, da er so ein cleveres Kerlchen in allem anderen ist. Ich bin momentan einfach nur ratlos und traurig
vllt. hat jemand von euch ähnlich Erfahrung, gerade in Bezug auf das Sprachverständnis und kann mir berichten, wie sich eure Kinder so weiterentwickelt haben. Ich warte jeden Tag darauf, dass einfach der Knoten platzt. Ich hoffe mir kann jemand mit seiner Geschichte Mut machen. Mir ist natürlich klar, dass jedes Kind anders ist. Ich würde trotzdem gerne mal eure Meinung dazu hören.
LG
Hm also wenn er Papa die Sachen meist bringt, dann versteht er vielleicht doch alles? So nach dem Motto: Papa was bringen fühlt sich wie eine wichtige Aufgabe an, aber wenn Mama schon wieder irgendwas will, ist der Bagger spannender? Sprachverständnis kann man ja nicht nur mit Aufgaben testen. Was ist zum Beispiel, wenn du sagst „Papa kommt gleich nach Hause“, schaut oder rennt er dann zur Tür? Oder „Gleich gibt’s essen“ - auf Hochstuhl klettern? „Wir gehen jetzt auf den Spielplatz“ - holt seine Schuhe? Kann es sein, dass du von ihm zu sehr dasselbe Verhalten wie von deiner Tochter erwartest? Ich hab auch Mädchen und Junge, und sie sind wirklich unterschiedlich. Weiß nicht, ob es nur Zufall ist, aber gerade bei der sozialen Interaktion ist das Mädchen meilenweit voraus. Helfen, Bitten erfüllen, was nachmachen… Der Junge dagegen zieht einfach sein Ding durch, in etwa so ähnlich, wie du es beschreibst. Wenn es dir keine Ruhe lässt, sprich es doch bei der Logo (warum kriegt er die?) oder beim Kinderarzt nochmal an. Wie gesagt, ich würde aber erstmal beobachten, ob es wirklich am Verständnis hapert, oder das Kind einfach keine Lust hat auf die Aufgaben.
Also wenn ich zu ihm sage, dass es essen gibt, rennt er schon zum Hochstuhl. Wenn ich zu ihm sage, komm wir gehen raus, kommt er mit. Aber wenn ich dann sage, bring mir deine Schuhe macht er nichts. Erst wenn ich auf meine oder seine Füße zeige, bekomme ich die Schuhe.
Ich merke auch, dass er zu meiner Tochter in der Entwicklung ganz anders ist. Er ist viel früher gelaufen und macht motorisch ganz andere Sachen, wie seine Schwester in dem Alter. Dafür konnte ich schon sehr früh zu ihr sagen, gib mir bitte mal dein Trinken und sie hat es mir direkt gebracht, obwohl sie zu der Zeit noch nicht gesprochen hat.
Ich denke schon auch, dass er einfch oft keine Lust hat. Aber dass, er wirklich nie etwas macht, wenn ich ihn anspreche verunsichert mich doch. Zumindest hin und wieder sollte er mir doch ein Auto, das Trinken etc. geben, wenn ich ihn anspreche.
Aber wenn es bei deinem Sohn ähnlich ist, dann ist es vielleicht doch so, dass Mädchen da einfach etwas anders sind und er braucht einfach noch etwas Zeit.
Logo wurde vom Pädaudiologen verordnet, dass das Sprechen etwas angeschoben wird. Er hat schon ganz deutlich gesagt, dass ein Wortschatz unter 50 Wörter ein "Alarmzeichen" ist. Mal ganz unabhängig vom Verständnis.
Ich hoffe, dass einfach irgendwann der Knoten platzt
Haha da kann ich dir keine Hoffnung machen… wenn ich ihn um etwas bitte, kommt in mindestens 50% der Fälle „keine Lust“, „bin beschäftigt“ oder gar keine Antwort. Und er ist jetzt 5 Jahre alt. Hab mir da aber noch nie Gedanken deswegen gemacht, vielleicht weil ich keine Erwartungen hatte, da es mein erstes Kind war. Außerdem hat er sehr früh gut gesprochen, ich war mir also sicher, dass er mich versteht.
Was ist denn mit so Wimmel- oder Suchbüchern? Die schauen meine Kinder gerne an, und man kann viele Fragen stellen wie „Wo ist das rote Auto“ usw. Falls er bisher wenig Interesse hat, kann ein bisschen Geschwisterkonkurrenz helfen: „Wer sieht als erstes…“ Diese Bücher sind auch sehr empfehlenswert für den Spracherwerb, da man mit dem Kind interagieren kann und viele Kinder sich länger dabei konzentrieren können als beim reinen Vorlesen.
na dann wird meiner mit 5 auch noch so sein
Wimmelbücher findet er gut und da macht er eigentlich auch schön mit. Bücher vorlesen geht gar nicht. Hat er keine Lust drauf. Er bleibt dann auch gar nicht bei mir sitzen.
Vielleicht bin ich wirklich zu ungeduldig und Vergleiche zu viel mit seiner Schwester, die übrigens auch 5 ist. Ich glaube, ich muss auf jeden Fall gelassener werden... weil er macht auch direkt zu, wenn man dauernd auf ihn einredet und was von ihm will.
Hallo, du kannst mithilfe des Internets und „Dr. Google“ nicht mal annähernd feststellen, ob mit deinem Sohn alles normal ist. Wenn der Kinderarzt bei den U-Untersuchungen aber sagt, dass alles okay ist, ist das schonmal viel wert. Sicher hast du ihm ja von deiner Sorge berichtet. Was hat er dazu gesagt? Da du dir Sorgen machst, kannst du den Kinderarzt einfach um Überweisung in ein Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ) oder ein Frühförderzentrum bitten, so etwas gibt es in jeder Region oder Stadt. Dort arbeiten Fachleute für frühkindliche und kleinkindliche Entwicklung. Sie schätzen ein, ob der Entwicklungsstand deines Sohns normal ist. Wo nötig, wird Förderung empfohlen und auch gleich vor Ort angeboten. LG
Bei seiner letzten U hat der Kinderarzt nur vermerkt, dass er late talker ist und wenn sich in den nächsten 3 Monaten nichts tut, wir zum Pädaudiologen sollen. Das haben wir ja jetzt gemacht und da war alles ok. Beim Spz warte ich noch auf einen Termin. Wird aber wahrscheinlich dann auch nicht in nächster Zeit sein. Frühförderzentrum habe ich bisher noch gar nicht in Betracht gezogen. Danke für den Tip! Vllt mache ich mir auch zu sehr einen Kopf und er braucht einfach noch etwas und es kommt auf einmal von ganz allein.
Hört sich für mich an, als hätte er keine Lust. Habt ihr Gebärden versucht? Meine Tochter (bald 21 Monate) sagt nur Mama und Da. Kann aber 70+ Gebärden. Das ist eine große Hilfe, weil sie sich aktiv verständlich machen kann und wir uns versichern können, dass sie versteht, was wir meinen. Sie ist oft sehr hilfsbereit (deckt den Tisch etc.), aber wenn sie grad keinen Bock hat, könnte ich wahrscheinlich auch mit der Wand reden. Hat einen großen Bewegungsdrang und Bücher gehen auch erst so seit einem Monat. Da aber lieber Suchbilder als reines Vorlesen (gemeinsames Sprechen über die Bilder halte ich da auch für sinnvoller in dem Alter)
Also Gebärden haben wir noch nicht probiert. Kann es auch schlecht einschätzen, wie zugänglich er dafür wäre. Aber es wäre vllt. einen Versuch wert.
Wahrscheinlich war auch unser Fehler, dass wir halt immer gleich gesprungen sind wenn er uns wo hingeführt hat oder auf etwas gezeigt hat. Vielleicht hat er bisher einfach auch keine Notwendigkeit im sprechen gesehen. Funktioniert ja schließlich auch so
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