Elternforum Rund ums Kleinkind

Kind schlägt andere Kinder

Kind schlägt andere Kinder

Sisi20

Beitrag melden

Hallo liebe Leute, mein Sohn (17 Monate)schlägt andere Kinder auf dem Spielplatz. Wir sind jeden Tag auf dem Spielplatz damit er sich austoben kann. Er ist ein sehr aktives Kind. Vor ein paar Tagen hat er angefangen andere Kinder zu schubsen, schlagen, kneifen. Sein Spielzeug möchte er nie teilen aber möchte die Spielsachen von den anderen Kindern haben. Zu wenig Spielzeug haben wir nicht. Es gibt immer ein riesen Theater auf dem Spielplatz. Er nimmt die Spielsachen einfach aus der Hand der Kinder. Erklärungen, ruhiges reden und das richtige Verhalten vormachen bringt leider nichts. Er schaut mich dann nicht einmal an. Ich bräuchte bitte ein paar Tipps. Vielen Dank schonmal


Baerchie90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sisi20

Klingt nach einem normalen 1 jährigen. Ich bin im Kleinkind-Alter gerne mit den Kindern woanders hingegangen, in den Wald, an den Deich, auf verlassenen Feldwegen, große Wiesen... da konnten sie rennen und toben und ich musste weder groß darauf achten, das mein Kind andere Kinder bedrängt, noch das mein Kind von anderen bedrängt wird. Und in dem Alter ist ja echt noch jede Ameise spannend, da findet sich selbst auf dem ödesten Feldweg was tolles. Auf Spielplätzen hat man uns eher selten gesehen und wenn, dann saß ich um so dichter an meinem Kind desto mehr andere Kinder da waren. Leere Spielplätze waren mir deutlich lieber. Mit zunehmendem Alter hat sich das übrigens von alleine gegeben. Irgendwann fing es an, dass die Kinder auch mit anderen gespielt haben (anstatt nebeneinander alleine zu spielen) und als das Verständnis kam, dass Dinge, die geteilt werden, nicht für immer weg sind, war das Teilen auch kein Problem mehr.


Bonnie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Baerchie90

Bin voll bei Baerchie90, sehr guter Tipp!


BahnerMami

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sisi20

Auch ich schließe mich dem Tipp an. Gibt dem kleinen eine Spielplatzpause, vielleicht legt es sich in ein paar Wochen/ Monaten. Macht euch nicht unnötig Stress.