Elternforum Rund ums Kleinkind

Kind (16 Monate) kommt nachts & Wutanfälle

Anzeige kindersitze von thule
Kind (16 Monate) kommt nachts & Wutanfälle

MamavonBrian

Beitrag melden

Hallo Ihr Lieben, Ich bin eigentlich nur stille Mitleserin oder antworte nur auf Beiträge Jetzt hab ich aber auch mal eine Frage bzw brauche eure Hilfe Achtung Text wird lang! Damit ihr mich versteht, muss ich euch kurz den Tagesablauf von meinem kleinen Mann (16 Monate) & mit erzählen (Papa geht 12h Schicht arbeiten). 6.30/7.00 aufstehen & anziehen 7.30/8.00 Frühstück Dann Freispiel oder mit dem Hund raus. Dann gibt es gegen 11.15/12.00 Mittagessen & dann eine Flasche zum Mittagsschlaf 12-13.30/14.00 Mittagschlaf 14.15 anziehen & raus mit dem Hund und dann draußen oder drinnen Snack 18.00/18.30 Abendbrot 19.30 Flasche & Schlafen Er kommt auch noch nachts wegen Flasche. Aber mein kleiner Mann verweigert wirklich ALLES an Essen bis auf Süßigkeiten. Was kann ich tun? Wenn er seinen Willen (gebe ihm natürlich nicht nur Süßes!) nicht bekommt, geht er regelrecht an eine harte Wand/Gegenstand und hämmert mit voller Wucht mit dem Kopf dagegen (rufe morgen den KiA an - mache mir sorgen!). Was kann ich jetzt tun? Achso ich lasse das Essen immer 30min stehen, er kann sich frei bedienen. Danach ist das Essen weg, er spielt auch regelrecht mit dem Essen und lacht dabei! Ja ich weiß, dass sie essen erforschen. Aber er guckt mich an & schmeißt es runter und freut sich, wenn ich es aufhebe (haben einen Hund) Danke für das Lesen & hoffe auf Tipps PS.: KiA ist informiert & sagt die Flaschen nachts extrem verdünnen oder nur Wasser anbieten. Auch wegen den Anfällen (1.6. ist Termin)


Tuja

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MamavonBrian

Du darfst nicht jedem Wutanfall nachgeben. Du bist die Mutter, du bestimmst, was es zu essen gibt Natürlich bevorzugt er Süßes, das tun die meisten Kinder, die das schon früh kennengelernt haben. Es soll kein Vorwurf sein, aber es ist tatsächlich hausgemachtes Leid. Das Geschrei mußt du aushalten können und konsequent keine Süßigkeiten mehr kaufen. Auch Fruchtzwerge, süßen Brei und Croissants etc würde ich weglassen. Eben gesunde Ernährung anbieten. Es kann schon sein, dasser ein paar Tage in Streik geht und wirklich nichts bis wenig isst. Aber vor einemvollen Teller wir d er nicht verhungern und fu weißt sicher selber, dass es keine gesunde Ernährungsweise ist und ihr beide langfristig nur gewinnen könnt, wenn du dieErnährung jetzt änderst. In dem Alter geht das ja noch relativ einfach. Mit 6 oder 10 Jahre brauchst du den Versuch nicht mehr wagen.


Felica

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MamavonBrian

Recht normales Verhalten in dem Alter. Dein Kind testet seinen grenzen. es weiß, bei dir kann er das machen weil ihm nicht wirklich was passiert. Er agiert, Du reagierst zu seiner Freude. Das er dabei etwas macht was du nicht so toll findest, kann er noch gar nicht einschätzen. Aber er findet es super das Mama drauf reagiert was er macht. Du hast nun zwei Optionen. Du lässt es so weiter laufen und er wird versuchen die Grenzen immer weiter zu ziehen. Macht das ganze natürlich erst einmal super entspannend, bis es irgendwann knallt, Du sauer bist und das Kind völlig unverständlich sich fragt, warum ist Mama jetzt böse wegen dem tollen Spiel. Oder du sagst von Anfang an ganz klar nein und ziehst eine feste Grenze und vor allen ziehst die auch durch. Dann meckert der Kleine Pascha halt mal eine Zeitlang, weil er es nicht so super findet, aber auf lange Sicht werdet ihr es deutlich einfacher haben. Auch weil er lernt das es Regeln im Leben gibt an die sich alle halten müssen. Das mit der Milch ist Blödsinn, euer Kind ist in einem Alter wo nachts Milch sein darf. es darf nur nicht tagsüber darauf rauslaufen das das Kind da gar nichts mehr isst. Kinder die mit dem essen spielen haben aber keinen Hunger (mehr). Dann ist also der Zeitpunkt gekommen das der Teller weg kommt.


MamavonBrian

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Felica

Vielen lieben Dank für die nette Info & das erklären. Ich mag ihn ungern seine Kopf gegen was hartes schlafen lassen


Felica

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MamavonBrian

Kann ich nachvollziehen. Das wirst du verhindern müssen. Wie am besten musst du schauen. Es heisst ein Mittel zu finden wie du ihn raus holen kannst durch den Wutanfall. Da ist kein Kind gleich. Ändert aber nichts an dem grundsätzlichen Thema. Bei euch beginnt nun die Trotzphase. Nimm es mit Humor, sie zeigt dir was die nächsten Jahre auf dich zukommt. Wird nämlich nicht wirklich besser, nur je nach Phase anders. Dafür stellst du nun die Weichen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MamavonBrian

Hallo! Naja, so lange Du dem Kind Süßigkeiten gibst, wenn er vor Wut den Kopf an die Wand haut, wird er das weiterhin tun! Ein großes Problem ist: Er hat gemerkt, dass er mit dem Kopf an die Wand hauen von Dir extreme Aufmerksamkeit bekommt! Also verhindere, dass er das tut, lenke ihn ab, und wenn er den Kopf an die Wand haut, lenke seine Wut woanders hin. Auf Wutkissen, auf das er eindreschen kann, das kann man den Kleinen schon zeigen. Vorerst konsequent alle Süßigkeiten verbannen, und auch nicht in seinem Beisein Süßes essen! Es geht nicht, dass er gesundes Essen verweigert, und dann Süßes bekommt. Er wird nicht verhungern, Du kannst ja Süßes in Form von Bananenbrei geben, oder ähnliches. Und wenn er deswegen wütend wird, MUSST Du die Wut aushalten und konsequent/liebevoll die Grenze setzen. Du bist nicht seine Freundin, du bist die Mutter, und für seine Gesundheit verantwortlich. Mit 16 Monaten lernt er die Welt kennen, und wenn er etwas aus der Hand fallen lässt, fällt es auf den Boden = faszinierend! Mach keinen Streß daraus, reagiere nicht sonderlich darauf, sondern hebe das kommentarlos auf. Ich sehe eigentlich nichts problematisches, ich sehe ein Kleinkind, dass gemerkt hat, dass es mit Wut sehr weit kommt. Und das Verhaltensmuster musst DU durchbrechen. Er ist zu klein dafür.