Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn 18 Monate alt sagt seit kurzem den ganzen Tag über "Ans" (Angst). In jeder Situation - egal ob bekannt oder unbekannt. Es kommt immer einfach ab und zu und er flüchtet zu mir oder Papa. Das Wort hat er erst seit kurzem gelernt, als Papa Mundharmonika spielte und er davor Angst hatte. Seit ca. zwei Wochen schläft er schon jede Nacht bei uns im Bett, weil er alleine nicht in seinem Bett liegen bleiben mag. Rübertragen, wenn er eingeschlafen ist geht auch nur an manchen Tagen und dann steht er kurze Zeit später wieder in der Tür und will ins Bett zu uns. An manchen Nächten hält er schon so vier Stunden aus, aber er kommt trotzdem immer wieder rüber. Wie können wir ihm helfen, dass er wieder in seinem Bett einschläft und durchschläft? Von den Methoden alla "Jedes Kind kann schlafen lernen" halte ich nicht viel. In seinem Bett beruhigen hilft nicht, denn er bleibt nicht liegen und weint sehr arg. Im Elternbett schläft er sofort ein und drückt sich ganz arg an mich. Meinen Sie, er hat wirklich Angst oder verwendet er das Wort nur, weil er es jetzt kann? Wenn er wirklich Angst hat, warum? Es sind Situationen, die nicht bedrohlich sind und die er kennt. Er macht das auch mitten im Spiel oder wenn er ein bekanntes Geräusch hört z. B. die Türklingel. LG
Ich glaube, er braucht einfach deine Nähe, meine Maus ist 20 Monate und sie schläft auch seit einiger zeit bei uns im Bett, in ihrem Bett möchte sie auch nicht einschlafen, wenn sie dann auf der Couch eingeschlafen ist, und man legt sie in Ihr bett kommt sie nachts auch wieder zu uns.
Er sucht Deine Nähe. Mit 18 Monaten steht nochmal ein gewaltiger Entwicklungsschub an. Das könnte u.a. ein Grund sein. Ängste werden entwickelt. Wenn er bei Euch gut schläft und Ihr keine Probleme damit habt, laßt ihn doch weiterhin bei Euch schlafen. Ich denke, dass ganze ist nur eine Phase und legt sich von selbst wieder. Meiner wird am 19.06. 2 Jahre und hat ab und an auch solche Phasen, wo er bei mir schlafen will.... Dann schläft er auf einmal wieder in seinem Bett ein und auch durch.... Sollte es aber keine Option für Dich sein mit dem Familienbett, so würde ich Dir gerne das Buch von Elizabeth Pantley "Schlafen statt schreien" empfehlen. Da gewöhnst Du Dein Kind sanft an das Ein-/Durchschlafen im eigenen Bett (sogar im Familienbett funktioniert diese Methode) ohne dass das Kind schreien/weinen muß.
Die letzten 10 Beiträge
- Ich weiß nicht mehr weiter! :(
- Sohn 2 Jahre orientiert sich nur noch an Männern
- Kind tobt beim Einschlafen bei einem Elternteil
- Kleinkind verkneift sich klogang
- Zweijähriger reibt sich ständig die Nase
- Verwendung von Pronomen
- Autismus
- Wer hat/hatte eine ähnliche Entwicklung?!
- Sauber werden mit 4 - Erfahrungen?
- Kleinkind spricht wenig