Elternforum Rund ums Kleinkind

18 Monate, wie viele Wörter sprechen eure Kinder ?

Anzeige kindersitze von thule
18 Monate, wie viele Wörter sprechen eure Kinder ?

Xona-bonbona

Beitrag melden

Hallo ihr lieben Meine Tochter ist 18 Monate alt und spricht um die 20 Wörter. Sie versteht wirklich alles was ich ihr sage und setzt es auch um. Wie viele Wörter sprechen eure Kinder mit 18 Monaten und sind 20 Wörter genug ? Zählen auch Tiergeräusche dazu?


sunnydani

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Xona-bonbona

Mein Großer hat mit 18 Monaten überhaupt erst angefangen zu sprechen. Er hat da sein erstes "Mama" gesagt und dann kamen doch Tag für Tag neue Worte dazu. Er hat dann recht schnell in ganzen Sätzen gesprochen und mit 2 Jahren meinte der Arzt, er hätte für sein Alter einen ausgeprägten Wortschatz. Hätte ich mir ein halbes Jahr früher nicht gedacht. Verstanden hat er auch immer alles und er hat eben mit Gesten und Lauten kommuniziert. Der Kleine ist ein Frühchen und hat erst sehr, sehr spät überhaupt mit Sprechen angefangen. Bei ihm war es aber frühgeburtsbedingt und es wurde eine Sprachentwicklungsverzögerung diagnostiziert. Er ist jetzt 4 Jahre alt und spricht mittlerweile aber auch echt super. Verstanden hat auch er immer alles und auch er konnte kommunizieren, nur eben anders als mit Worten. Ich würde mir jetzt keine Sorgen machen, wenn nicht von ärztlicher Seite irgendetwas gesagt wird. Wenn das Kind alles versteht, dann noch weniger. Dann kommt das einfach mit der Zeit. Der Arzt hat bei meinem Großen gemeint, er hat alles abgespeichert und irgendwann hat er dann losgesprudelt. Tierlaute zählen als Worte dazu, was ich von unserer Logopädin vom Kleinen weiß. Ich habe die Worte aber nie gezählt, die meine Kinder konnten, könnte somit nicht sagen, wann sie wie viele Worte konnten. Alles Liebe!


Xona-bonbona

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sunnydani

Ich wusste garnicht das Tierlaute Und auch lautmalerein dazu gezählt werden. Dann sind wir ja schon fast bei 50 Wörtern. Ne habe erst mit 2 die nächste Untersuchung beim Arzt. Aber da es mein erstes Kind ist , macht man sich halt Gedanken .


sunnydani

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Xona-bonbona

Ja, laut unserer Logopädin werden Tierlaute und auch falsch ausgesprochene Wörter (z.B. Dall statt Ball oder Klaktor statt Traktor oder auch Ba für Ball etc.) dazugezählt, wenn das Kind dann eben auch immer wieder mit dem selben Laut den selben Gegenstand meint, also z.Bsp. Ba sagt und auf den Ball zeigt bzw. den Ball meint. Aber ich habe die Worte bei meinen Kindern nie gezählt und mir grundsätzlich auch keine Sorgen gemacht. Der Kleine bekam wegen seiner Frühgeburt ohnehin sehr viele Therapien und da war dann eben Logo auch dabei, nachdem er sehr, sehr spät erst zu sprechen anfing. Alles Liebe!


Pünktchen_ohne_Anton

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Xona-bonbona

Warum sollte das nicht genug sein? Gerade wenn sie alles versteht? Ich kenne nur die Faustregel, dass Kinder mit 24 Monaten etwa 50 Wörter sprechen und erste Zweiwortsätze bilden sollten. Da hat deine Tochter ja noch Monate Zeit. Zu den Wörtern zählen natürlich auch Tierlaute und Eigenkreationen, wenn die konsequent für das gleiche Objekt bzw. Objektgruppen verwendet werden (meine Tochter hat z. B. alles mit Federn als "gack gack" bezeichnet). Sprachentwicklung verläuft ohnehin oft nicht linear. Meine Tochter hat mit 14 Monaten noch nicht mal "Mama" gesagt, ist dann mit Tierlauten gestartet und wenige Monate später haben wir die 50-Wort-Grenze geknackt. Im Kindergarten wurde ihr tolles Ausdrucksvermögen immer gelobt. Ich kenne einige Kinder, bei denen es ähnlich war.


Sonnenblume.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Xona-bonbona

Klingt völlig normal entwickelt Schau mal im gelben U Heft nach. Dort steht was zum aktiven und passiven Wortschatz vom Kind. Da kannst du nachlesen in welchem Rahmen der Wortschatz sein sollte aber! Es gibt immer Abweichungen in beide Richtungen! Es kommt letztlich auf die gesamtentwicklung


Xona-bonbona

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sonnenblume.

Super :) Danke für den tipp