Elternforum Kigakids

Wie Feuerwehrgeburtstag drinnen veranstalten???

Wie Feuerwehrgeburtstag drinnen veranstalten???

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo! Ich brauch mal ganz dringend einen Tip! Wir feiern am Weekend einen Feuerwehrgeburtstag (Kindergeburtstag, 6 Kinder inkl. Geburtstagskind alle zwischen 4,5 und 5 Jahren). Für draußen habe ich meinen Plan vollständig. Wir wollten Feuerwehrhelme basteln und damit draußen dann einen Parcours ablaufen auch mit Rätseln bzgl. der Feuerwehr, am Ende würden die Kids mit dem Gartenschlauch ein Feuer löschen (Pappwand mit aufgemalten Feuer). Aber ich hab noch keinen festen Plan B für schlechtes Wetter. Auf den Einladungen steht drauf, dass die Kids ihre Einsatzkleidung mitbringen sollen, d.h. Gummistiefel und Matschhosen, wenns nicht garzusehr schüttet will ich auf jeden Fall raus mit den Kids, wenns nur für 1/4 Stündchen ist. Für drinnen weiß ich noch nicht wirklich das Richtige. Auf jeden Fall die Helme basteln, so oder so. Und dann? Hat jemand eine Idee, was zum Thema passen könnte, wo die Kids sich auch austoben können, soweit drinnen möglich? 1000 Dank schonmal.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

für jedes Kind eine leere klopapierrolle bereithalten, mit ca 2,50 m langem Klopapier aufrollen jedes Kind bekommt so eine "Schlauchrolle", ein Signal ertönt und die Zeit beginnt, jedes Kind muss so schnell wie möglich einmal den "Schlauch" ganz abrollen und dann wieder aufrollen, wer als erstes fertig ist gewinnt diese Feuerwehrübung. (vielleicht geht es mit Küchentücherrollen und Klopapier besser um aufwickeln -gerade bei jüngeren Feuerwehrleuten)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

die Aufgaben der Feuerwehr sind ja retten, bergen, löschen, schützen eine Feuerwehrübung könnte vielleicht sein: Rettungsübung: es werden zwei Teams gebildet, einer aus dem Team ist der Verletzte und muss möglichst schnell von den Anderen des Teams von einem Punkt A (Gefahrenpunkt) zu einem Punkt B (Sicherheitspunkt) im Zimmer transportiert werden - wie ist egal in einer "Rettungsdecke" getragen, gezogen, oder über den Boden gerollt ect. - das schnellere Team gewinnt.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das mit dem schlauchaufwickeln ist mir auch spontan eingefallen. allerdings würde ich einen Strick auf die Rolle aufwickeln lassen. Ich finde klopapier reizt zu schnell. Dann könntest du noch ein Merkspiel machen. Such einfach ein paar sachen typisch für Feuerwehr zusammen. dann müssen alle Kinder sich die sachen merken, ein Teil verschwinden lassen und dann müssen sie raten was fehlt. Grüße Jana