Mitglied inaktiv
wir haben ja jetzt einen neuen namen für unseren Kindergarten. Allerdings besteht unser träger nun auch drauf, daß er insgesamt umbenannt wird. vorher hieß er: Katholischer Kindergarten St. Marien Sch******* (ort) nun wurde er getauft: Kindertagesstätte Kunterbunt sind euere nun Kindergärten oder Kindertagesstätten (Kitas) wo liegt der unterschied?
Hallo, Kita beinhaltet im Allgemeinen Krippe (bis 3 Jahre) + Kindergarten (ab 3 Jahre). Ansonsten reine Bezeichnungsfrage ohne inhaltlichen Unterschied.
Unter Kindergarten wird wohl oft eher der Elementarbereich verstanden, also ab 3 Jahre und nur ein paar Stunden. Kita deckt einen grösseren Alters- und Betreuungsbereich ab. Ich benutze aber oft auch den Begriff Kindergarten für alles. Unsere Einrichtung heisst übrigends KinderLADEN, historisch gewachsene Bezeichnung für Elterniniativen.
Unsere Einrichtung heißt Kindergarten, obwohl auch Kinder unter 3 dort sind. Allerdings nur in einer Gruppe von 8-13h - länger geht bei den Kleinen nicht. Ich finde das Wort Kindergarten ehrlich gesagt schöner - es ist so schön, daß die Engländer es übernommen haben. Und wir benennen nun alles modern in Kita´s um. Schade.
huhu! War bei uns auch so, früher wars der Kath.Kindergarten Hl´Dreifaltigkeit, nun isses die Kita Hl´Dreifaltigkeit,zugehörig zur kita Saarland. Und ich kann nur sagen, Mitarbeiter sowie Eltern( zu denen ich gehöre) wären glaube ich tierisch froh, es wäre wieder nur ein eigentständiger Kindergarten...... bisher sind nur die längeren und flexibleren öffnungszeiten ein vorteil gegenüber früher.... lg katja
unser kindergarten hat nur eine gruppe, die aber aus kindern von 2 1/2 - 9 jahren besteht. die schulkinder können vor der schule ab 6.45 uhr in den kiga gehen und nach der schule bis etwa 16 uhr. die kleinsten werden auch bis 16 uhr betreut.
Also Kindergarten bedeutet nur vormittag oder nur Nachmittag, also max fünf Stunden. Kindertagesstätte dann eben, das eine Ganztagesbetreuung geleistet wird. LG Becky
Nein. Kann nicht sein. Wir haben einen Kindergarten: 7h30-16h30 geöffnet. Kinder unter 3 von 8h bis 13h Betreuung. Das kann nicht der Grund sein, oder?
Stimmt. Wobei das hier fast hinkommt. Die, die sich Kiga nennen, haben hier keine Ganztagsgruppe. Wobei ich mal schauen muss, der Kiga von meinem Sohn hat die Betreuungszeiten verlängert, ob der nun Kita heißt? Schau ich mal nach. Und wir, also die Krabbelgruppe in der ich arbeite, heißen beim JA KKT (Kleine KinderTagesstätte), weil wir nur eine dreiviertel Betreuung anbieten. Aber mal ehrlich, ist die Bezeichnung für Eltern wirklich so wichtig? LG Becky
..manche heißen neumodisch "Kita" und andere sind eben der gute, alte "Kindergarten". Da gibt es keinen Unterschied. Stella
Das stimmt so nicht, dass es das gleiche ist. Eine Kita muss bestimmte Vorraussetzungen erfüllen die von den Behörden vorgeschrieben werden dass sie sich so nennen "darf". -Gruppenzahl mit Kinderstärke -Betreuungszeit -Mittagsverpflegung -Alter der Kinder Ist aber je nach Bundesland unterschiedlich, schreibe hier z.b. von Bayern. LG
Mir erklärte unsere Leiterin, daß eine Kindertagesstätte nur dann eine ist, wenn Krippe und Kindergarten in einer Einrichtung sind.
und Hort... -> also eben eine große Altersspanne
ich vergaß...
Der Kindergarten hier um die Ecke hieß auch "Kindergarten" und nun plötzlich "Kita".
Lt. Nachbarn, deren Kinder dorthin gehen, hat sich gar nichts verändert. Wir hatten uns kürzlich erst über diese Sache unterhalten.
Habe auch eben nochmal auf der Internetseite des Kindergartens hier nachgesehen, da steht jetzt nur "Kita XY" statt "Kindergarten XY".
Mittagsbetreuung hatten die dort schon immer, Alter der Kinder von 3-6. Spätestens um 15.30 ist dort Schicht und die Gruppen sind auch noch gleich groß.
Habe extra nachgesehen.. ich vermute wohl auch, daß es regionale Unterschiede gibt.
Stella
Die letzten 10 Beiträge
- Büchertips? Längere Texte für 4,5jährigen
- Kind ist oft krank - Kita Aktivitäten
- 4,5 jähriges Kind steht immer um 4:30 Uhr auf.
- Kitaplatz Stunden verlängern wegen Depression der Mutter
- ✨🎄 Tolle Preise im RuB - Adventskalender - Türchen öffnen! 🎄✨
- Kindergarten
- Kind 5 1/2 redet fast jede Nacht im Schlaf und ist sehr unruhig
- Besuch von Freunden - Wohnsituation
- Was passiert wenn....
- KInd seit Kindergarten nachts wach und redet mit sich selbst.