Mitglied inaktiv
Bei meinem sohn wurde jetzt ein integrationsplatz bewilligt,aufgrund sagen wir mal sozialer probleme.Er war sehr agrresiv,provozieren etc im kiga.das beginnt jetzt ab 1.1.2010.Nächstes jahr kommt er aber auch in die schule....heisst das automatisch Förderschule oder hat dies mit der integration nichts zu tun?Ein antrag aus sonderpädagogischen Förderbedarf wird jetzt gestellt.Schul untersuchung beim gesundheitsamt und in der schule war soweit ok...Probleme beim malen aber sonst alles besatanden dafür bekommt er nun aber Ergo.Ich möchte nicht das er nur Aufgrund seiner integration nicht für Schulreif erklärt wird was denkt ihr?und wer hat das zu entscheiden?kann ich sagen,das ich das auf keinen fall möchte mit der förderschule....
Hallo ! Nein, das heisst nicht das er automatisch auf die Förderschule kommt. Allerdings frage ich mich, weswegen ein Antrag auf Sonderpädagogischen Förderbedarf gestellt wird, wenn die Schuluntersuchungen normal waren ? LG Ute
Hallo, das hatte ich auch noch vergessen zu schreiben. Wenn bei uns die Schuluntersuchungen normal ausgefallen sind, wird kein Antrag auf Sonderpädagogischen Förderbedarf gestellt. Wozu auch? LG
Hallo, nur weil dein Kind jetzt Integrationskind ist, heißt das nicht zwingend, dass er auf eine Förderschule muss. Unsere Tochter ist auch I-Kind, allerdings wegen Sprachproblemen. Sie kommt jetzt ab Januar in die Sprachheilschule. Diese hat den normalen Lernstoff wie auf einer normalen Regelschule. Sie wird dort allerdings auch noch begutachtet, so dass es evtl. doch sein kann, dass sie auf eine Lernhilfeschule muss. Das würde mir zwar auch nicht gefallen, aber man muss es auch mal aus Sicht des Kindes sehen. Es bringt ja nichts, wenn sie mit dem normalen Lernstoff nicht klar kommt und völligst überfordert ist. Dein Sohn hat einen I-Platz, "nur" weil er nicht malen kann? Ich glaube, bei uns hätte er deswegen keinen bekommen. LG
Er hat den Platz wegen Verhaltensauffälligkeiten gegnüber anderen Kindern steht doch im Text.... Und ja bei uns hieße das Förder/Sonderschule wenn sich das nicht bis ein halbes Jahr vor Schuleintritt massiv gebessert hätte. Aber auch das ist nicht zwangsläufig schlimm, dort sind die Klassen kleiner so das mehr "Platz" ist um besser auf die einzelnen Kinder einzugehen. Außerdem gibt es an solchen Schulen Eingangsklassen mit dem Ziel der Rückschulung auf die Regelschule vor dem wechsel zur Weiterführenden Schule. LG und alles gute
Hallo Das heist noch lange nichts. Da du schreibst das ein Antrag für sonderpädagogischen Förderbedarf gestellt wurde müßtes du eigentlich wissen was angekreuzt wurde . Ich hab das auch gerade durch bei uns wurde Sprache bzw. E schule . Die E schule ist bei uns eine Erziehungschule wo kinder hin gehen die im schwer zu erziehen sind oder emosoziale als sehr schüchterne ect. In deinem Fall denk ich auch eher an die E -Schule die lernen auch ganz normal wie in einer GS
Wir hatten wegen den aufälligkeiten ein termin im spz,diese dame dort war sehr unsymphatisch hatte ein azubi mit und sagte meinem sohn bist di fertig mit dem test darfst du mit dem azubi spielen....demensprechend viiel dieser test katastrophal aus.Iq nur 69 stark unterdurchschnitttliche inteligenz,sofort förderschule und antrag stellen eben für diesen Sonderbedarf.Da wir das aber auf keinen fall glaubten(hab ein sohn der stark entwicklungsverzögert ist,ist nicht zu vergleichen),sprach ich mit seiner erzieherin im kiga diese war ganz ensetzt und sagte das kann sie sich auf keinen fall vorstellen.Wir diese frau beauftragt die die kinder auch auf den förderbedarf testet,ihn sich nochmal anzu schaun.Bei ihr kamm ein iq von 89-91 raus(waren 3 werte) also durchschnitt.....danach kann die untersuchung beim gesundheitsamt ohne bericht des spz lag noch nicht vor)wie gesagt bis auf malen gut.Wir dann der dame das erzählt mit angeblichen iq etc.die sagte gleich ein Kind mit so einem geringen iq wie das spz sagte könnte diese aufgaben nicht wäre quatsch soll da nichts drauf geben. So da wir aber diesen i platz beantragt haben und der abgelehnt wurde mit der begründung diese probleme die er hatte könnten kiga intern gelöst werden,schrieben wir ein einspruch und schickten den spz bericht mit(sollten wir laut erzieherin).So und da kamm dan jetzt der bescheid ist genehmigt.da das aber dann jetzt erst offiziel ist muss ihn die dame von der förderschule die das mit dem förderbedarf noch mal testen.antrag ist noch nicht gestellt muss jetzt erst zur schule dann.Also das alles passierte nur aufgrund des ganz schlechten berichtes des spz....den aber jeder für blödsinn hält. hab dann am fr.mit der erzieherin geredet.die sagte mir das warscheinlich keine i kraft dazu kommt da sie schon zu dritt sind und sie bestätigte mir wieder das er garnicht mehr so ist eigentlich.Meine vermutung ist jetzt das sie sich die 10 000 euro für den i platz jetzt so einstecken wollen weil ändern tut sich nichts für mein sohn. Noch mal er wird nicht aufgrund seiner agresivität auf eine förderschule kommen ,den das ist nicht mehr so!!!ich meine die dame testete ihn ja praktisch schon,hab nur angst das jetzt wa´s ganz anderes raus kommt??? ergo machen wir aufgrund der feinmotorik und er wird wohl noch ein logorezept bekommen er sagt nicht grün sondern drün.Ich hoffe ihr versteht jetzt alles besser
Hallo !
Das war jetzt etwas schwierig, sich dadurch zu wurschteln ;-)
Aber wenn ich das jetzt mal versuche für mich zusammen zu fassen, ist der Förderantrag noch nicht gestellt, und weder der Lehrer der Regelschule noch die schulärztliche Untersuchung haben irgendeinen Anlass dazu gegeben, ihn auf eine Schule mit besonderem Förderbedarf zu schicken.
Ich weiss es nicht mehr genau wie es bei uns war , aber ich glaube wir als ELTERN haben den besonderen Förderbedarf beantragt. Da hat das SPZ überhaupt nichts zu melden.
Und sollte Dein Sohn doch von der Förderschule getestet werden kannst Du sicher sein, das sie nicht um Teufel-komm-raus ihre Schule voll bekommen wollen und jedes Kind "schlechter" reden als es wirklich ist.
Davon abgesehen wird ein Kind auf keiner Regelschule so gut gefördert wie auf einer Förderschule. Mach´ Dir deswegen keine Sorgen.
LG Ute
da gibt es schonmal die ersten Unterschiede! Also hier der Ablauf in NRW: die Überprüfung des sonderpädagogischen Förderbedarfs kann im Kindergartenalter nur von den Eltern oder der demnächst einschulenden Grundschule beantragt werden. Hierfür sollte aber schon ein konkreter Verdacht vorliegen und es muss auch ein Erstgutachten erstellt werden. Dann folgt die Überprüfung durch einen Sonderpädagogen der zuständigen Förderschule, in Zusammenarbeit mit Grundschule und /oder Kindergarten. Die Eltern werden hierbei über alles genau informiert! Wurde sonderpädagogischer Förderbedarf festgestellt, kann entschieden werden, ob dass Kind im gemeinsamen Unterricht an der Grundschule oder an einer Förderschule beschult wird. In der Regel äußern Eltern hierzu bereits bei Antragstellung einen Wunsch. Am Ende des Verfahrens wird mit den zuständigen Lehrern und den Eltern ein Abschlussgepräch vereinbart. Hier einigen sich (im Idealfall) alle auf den gewünschten Förderort.
ja genau ich muss den beantragen, bei der grundschule aber aufgrund des spz berichtes jetzt auch vom gesundheitsamt aus.wir wohnen in hessen.okay das beste ist ich warte ab was passiert.
Die Förderschulen haben einen schlechteren Ruf, als sie eigentlich verdienen. Wenn ich mal den IQ Deines Sohnes betrachte, glaube ich durchaus, da 100 Durchschnitt ist, das er, unter Betrachtung auch der restlichen Differenzen, auf einer Förderschule individuellere Betreuung und Verständnis erfährt, als in einer Grundschule. Wechseln kannst du nach erfolgreicher Stabilität immer noch. Er ist ja nicht "dumm", aber es gibt eben Kinder die brauchen einfach etwas länger, als andere. Gönne ihm diese Zeit des Ankommens. Er wird sonst schnell ein Problem, dann habt ihr wirklich eins. Wer will schon von einer Grundschule auf eine Förderschule. Umgedreht ist die Motivation viel größer und das persönliche Erfolgserlebnis mehr als positiv. Traut Euch.
Bei kinderm ist der durschnitt ab 90 und unser kiarzt sagte ein kind mit iq über 85 ist reif für die erste klasse....