Elternforum Kigakids

Eingewöhnung

Eingewöhnung

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Halli Hallo, ich brauche mal Euren Rat. Mein Sohn Jan (3,5 Jahre alt)hat gerade seine Mama-Phase. Er war bisher schon von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr in einer Kita untergebracht. Nun haben wir aber den KIGA gewechselt. Durch seine Mama-Phase vergißt er mich beim Spielen in der Kita zwar zwischenzeitlich, versichert sich jedoch aber regelmäßig, daß ich noch da bin. Ich muß aber nun auch nächste Woche wieder arbeiten. Da er das Kita-Leben an sich kennt, habe ich mir bzgl. der Eingewöhnung in die neue Kita keine Sorgen gemacht und dachte zwei Wochen würden reichen. Mehr Rest-Urlaub habe ich auch nicht. Wie lange hat es bei Euch so gedauert mit der Eingewöhnung? Liebe Grüße, Corinna


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

1. Krippe: 3 Woche.. hätten aber auch 1 Woche gereicht 2. Krippe (Umzug): 2 Tage 3. Kiga: 2 Schnuppertage ohne Eltern


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Im letzten Jahr ging es problemlos ab dem ersten Tag. Ich konnte gleich gehen. Jetzt im September war es etwas schwieriger, er brauchte mich anfangs. Am 16. Tag hat er dann gesagt, dass er nun allein in den Kiga gehen kann. Er wird im November 4. LG Christiane


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

danke, christiane, dass du beweist, dass sanfte eingewöhnung funktioniert. hier liest man viel zu oft den satz: "wenn ich bleibe, lässt mein kind mich nie gehen". das stimmt einfach nicht oder es stimmt allerhöchstens dann, wenn in der eltern-kind-beziehung was nicht rund läuft.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

So pauschal sollte man meiner Meinung das nicht sehen. Jedes Kind wird anderes sozialiesiert und erzogen. Es muß nicht direkt immer ein Problem in irgendeiner Beziehung sein. Jeder Mensch ist anderes und jedes Kind tickt anders ;-)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Kinderkrippe 2x eine Stunde, Kindergarten 1x 2 Sunden. Es gab keine Problem, geweint hatte er am Anfang in der Kinderkrippe ganz kurz, vielelicht 3-4x, keine Minute, im Kiga nur 1x.