Mitglied inaktiv
Hallo, also, einiges, was hier so verbreitet wird, stimmt einfach nicht!!! Ich spiele schon seit Montag offiziell mit den 4jährigen und seit den 2 Wochen vorher mit älteren zum Üben "Besuch im Zoo". (bin also Erzieherin:-)) Anfangs hab ich bei dem Spiel auch so meine Zweifel gehabt; aber mitlerweile bin ich davon sehr überzeugt!!! Übrigens hat auch mein Sohn heute das Spiel gespielt, er ist auch 4 Jahre alt. Bin also doppelt geschädigt:-) Was zB nicht stimmt: Die Erzieher haben bei der anschließenden Besprechung mit der Lehrerin ganz großen Einfluß! Bei mir war heut ein Mädel, was zwar die Spielfiguren mitgesetzt hat, aber nur zu einer Aufgabe auch etwas gesagt hat. Laut Punkteschema wäre sie in Stufe II gerutscht. Aber dieses Kind ist super fit, spricht besser, verständlicher als manches 6jährige Kind und hat auch ein super Sprachverständnis. Kurz gesagt: Sie muß trotz mangelnder Punktezahl NICHT in die Stufe II!!!!!!! Das Wort der Erzieher entscheidet!!! Übrigens bei der Stufe II dürfen Eltern sehr wohl anwesend sein. Streng genommen sogar bei der Stufe I. Aber das ist bei Stufe I total idiotisch, denn erstens geht es die Eltern nicht an, wie der Test bei anderen Kindern verläuft und zweitens wären einige Kids noch mehr verunsichert, wenn da noch mehr fremde Erwachsene dabei wären!!! Und übrigens gehört auch zum Test dazu, dass man schaut, wie das Kind reagiert, spricht es vor anderen Leuten ungehemmt? Das fließt alles mit ein, sie müssen schließlich auch in der Schule mit "fremden" Lehrern sprechen, zB in Vertretungsstunden. Dann geht auch nicht: ist ja unmöglich, mein Kind kannt die Frau doch gar nicht... Im Übrigen hat das ganze NIX mit logopädischen Behandlungen zu tun!! Klar fließt die Lautbildung auch mit ein, aber darum geht es erstmal nicht!! Selbst das sprechen dieser Quatschwörter macht Sinn. Anfangs dachte ich: Toll, bringste deinem Kind 4 Jahre lang bei, ordentlich zu reden und dann soll er Quatsch reden.. Hat aber Sinn!!! Hatte super Fortbildungen. Wenn euch das näher interessiert, schreibt ruhig noch mal, sonst spar ich es mir, die Erklärungen dafür aufzuschreiben. Und bitte seht es doch einfach positiv! Was kann denn an einer Förderung schlecht sein? Selbst wenn sich heraus stellt, sie war nicht nötig! Sicher wird das Kind in paar Jahren nicht sagen: "oh, Gott, ich bin gefördert worden":-) Und nochmal bitte: seid nicht so bös auf die Erzieher!!! :-)) Denn wir haben uns diesen Test nicht ausgedacht!!! Für uns ist das zusätzliche Arbeit!! Bei mir waren das jetzt zB 30 Überstunden nur an Fortbildung, Einlesen in die Materie...Und? Bezahlt auch keiner! Also, schimpft nicht so mit uns!!!:-) Also, falls ihr noch Fragen habt: Her damit:-) LG von einer etwas BIZ geschädigten Claudia
unsere tochter war heut dran und ich weiß noch nicht was raus gekommen ist. mach mich auch nicht verrückt. diese dummen quatschwörter hat mein sohn auch im kindergarten gelernt und sogar beim einschulungstest kommen solche wäörter vor. bei uns in einrichtung haben sie die letzen jahre auch ein test gemacht, nannte sich bielefelder screening. da waren auch diese wörter mit drin. ich glaube viel sind einfach nur verunsichert, weil ja keiner bescheid weiß. aber wir haben ein flyer bekommen und da sind auch internet adresen bei und wenn man eh in netz ist dann kann man auch mal eben diese seiten anklicken. ich danke dir für die tolle aufklärung und mein tochter fand das spiel toll und hat mir ein bißchen erzählt davon lg peggy
Stimmt, diese Quatschwörter werden auch gerne bei der Einschulungsuntersuchung genommen, nur bis dato hab ich nie kapiert wieso:-) Mein Sohn fand das Spiel auch sehr schön. Es ist auch wirklich rein optisch sehr ansprechend. Die Figuren, die Tiere auf dem Spielbrett sind sehr niedlich und es gibt lustige "Höhepunkte", die zu beschreiben sind! Auch dieser Besuch im Zoo ist ein sogenanntes Screening, ebenso die Stufe II, die in der Schule stattfindet. Erst dann wird nämlich über die Förderung gesprochen. (diese ist dann wiederum in den Kindergärten) Aber das mit dem veröffentlichen im internet ist auch nicht immer so gut:-) Denn, wir hatten auch Kids,die schon total geimpft wurden von ihren Mamas, damit sie ja nicht "durchfallen" .. Himmel, die Kids spielen auch sonst Spiele mit uns Erziehern:-) Aber ich finde es schön, mal von Mamas wie dir zu lesen!!! Danke LG Claudia
hallo, also erstmal: den test finde ich schon sinnvoll und auch dass er schon mit kleinen kindern gemacht wird. wo ich aber auf jeden fall ander meinung bin, du schreibst: Und übrigens gehört auch zum Test dazu, dass man schaut, wie das Kind reagiert, spricht es vor anderen Leuten ungehemmt? Das fließt alles mit ein, sie müssen schließlich auch in der Schule mit "fremden" Lehrern sprechen, zB in Vertretungsstunden. Dann geht auch nicht: ist ja unmöglich, mein Kind kannt die Frau doch gar nicht... da sehe ich schon einen unterschied: mein sohn ist gerade 4 und wird mit 6 1/4 eingeschult. jetzt kann ich sehr wohl vertreten wenn mein kind noch nicht mit fremden personen spricht. er hat noch über zwei jahre zeit und da tut sich noch eine ganze menge. er braucht nicht i.d. zweite runde wie ich heute erfahren habe. wenn er i.d. zweite runde gegangen wäre hätte ich auf jeden fall darauf bestanden, dass ich mit reinkann oder seine erzieherin, ansonsten hätte ich verweigert. d.h. ich hätte es versucht, ob er mitmacht, wenn er sich aber weinend geweigert hätte (er ist anfangs immer sehr schüchtern, was sich dann ganz schnell dramatisch ändert )ich ihn ganz sicher nicht gezwungen. ich denke auch hier schimpft keiner auf erzieher oder lehrer ( ausser bei groben fehler, wie unten wo ein junge aus seiner gewohnten gruppe gerissen wurde statt sich die mühe zu machen in 3 dreiggruppen aufzuteilen), noch nichtmal der test wird angegriffen, sondern einfach, dass die ganze sache nicht gründlich zu ende gedacht ist. schlimm ist auch, dass vieles unklar ist und den eltern auch keiner auskunft geben kann. viele grüße antonia
Huhu, das unterschreibe ich sofort: ich bin auch der Meinung, dass das ganze "Projekt" ziemlich übers Knie gebrochen wurde und sinnvollerweise erst nächstes Jahr in Einsatz gekommen wäre. Denn wir haben überhaupt erst von der ganzen Sache vor ca. 2 Monaten erfahren. Das Spiel und etliche Infos gab es erst vor 2,5 Wochen. Und einiges, unter anderem, wie die Stufe 2 aussieht, steht ja immer noch nicht fest!!! Dann sollten wir Infoveranstaltungen für die Eltern geben, zu denen es Flyer geben sollte, die zu dem Zeitpunkt aber noch im Druck waren. Klar, die Eltern sind total verunsichert, hören nur was von irgendeinem Test und das keiner was Genaues weiß! Die Vorgehensweise war echt Müll, das sehe ich auch so!!! Und ich bin zwar von dem Spiel an sich sehr überzeugt; denn man kommt zu den gleichen Ergebnissen, die wir Erzieher aus unseren täglichen Beobachtungen haben.. die Spracherziehung war schon immer ein riesen Punkt in unserer Arbeit; also hätte man ja auch einfach mal uns fragen können, statt für soooooo viel Geld, was das Projekt kostet und die liebe Frau Fried dafür kassiert, zu investieren. Oder man senke die Gruppenstärke und hätte schwups wieder viel mehr Zeit "am Kind", könnte vielleicht mal wieder ein Spiel mit ihnen zu Ende spielen etc. Und was ich am allerinteressantesten finde: was passiert denn, wenn das Einschulalter auf 5 herabgestuft wird?? Und das ist ja in absehbarer Zeit. Spielen wir dann das Spiel mit 3jährigen? Oder reicht dann für die Förderung 1 Jahr und den Rest fängt die Schule auf? Da lächeln mich die Leute "von oben" immer nur an, wenn ich solche Fragen stelle. (und ich hab noch viel mehr davon auf Lager) Oh, merke, ich schweife wieder ab..sorry.. Du brauchst doch dein Kind nicht alleine zur Stufe 2 schicken. (also gemäß dem Falle, er wäre dabei gewesen)Da darfst du doch dabei sein. Genau genommen sogar bei Stufe 1 (erklärte ich ja bereits) Und es heißt ja auch nicht, dass er es mit 4 schon schaffen muß, alleine mit fremden Personen zu reden, sondern es wird halt einfach geschaut, wie der IST-Stand ist. Wichtig für die Schulfähigkeit ist ja auch der ganze sozial-emotionale Bereich. Traut mein Kind sich was zu? Kann es das aushalten? (und seien wir mal ehrlich, meistens sind die Kids viel "bockiger", wenn die Eltern dabei sind:-) Eigentlich müsste der Test auch noch viel ganzheitlicher sein, viel mehr umfassen. Was ist mit der Wahrnehmung? Mit der Motorik? (klar, in kleinen Zügen sind die ja auch im BiZ vertreten, aber um Defizite in diesen Bereichen herauszustellen reicht das ja nicht aus) Und die Schulfähigkeit macht sich ja eben nicht nur über die Sprache bemerkbar!! Wenn dann 2009 die ersten BiZ Kinder eingeschult werden, werden sicher viele Eltern aufschreien: Aber mein Kind ist doch getestet worden und für nicht auffällig befunden worden...(ja, sind sie... aber nur im kleinen Teilbereich der Sprache) Hmm, wir werden sehen, was die Zukunft bringt:-) bin sehr gespannt, ob das Spiel wieder eingestampft wird:-) LG Claudia
Hallo zunächst mal denke ich nicht, dass es hier gegen die Erzieherinnen geht, sondern eher um die Sache an sich. 4jährige sind nun mal noch nicht soooo weit wie 6-7jährige sonst könnten sie ja gleich eingeschult werden. Und das geht dabei sowohl um die Sprache als auch um das reagieren auf fremde Personen. Zumal ich mich noch gut erinnern kann, wenn in unserer Grundschule plötzlich unsere Lehrerin krank wurde u. eine Vertretung kam war es zuerst mucksmäuschen still in der Klasse. Die haben dann irgendwelche Sachen erst mal gemacht wo sich niemand melden musste etc. u. nach 1 Std. "kannte" man dann die Person u. war bereit sich auch mal zu melden. Und: was ist mit Kindern, die vielleicht erst mit 5 in den Kiga gehen? Werden die dann nachträglich getestet? Warum sind den die Kinderärzte bei der U8 noch so u. fragen bei Bedarf auch die Eltern wie weit ihr Kind ist etc - eben weil die Kids nicht alles mitmachen was sie sollen.... viele Grüße
Hi, weiß gerade nicht ob' wer anders schon beantwortet hat: Die Kinder, die mit 4 Jahren noch nicht im Kiga sind, müssen auch den Test machen, wenn sie 4 sind - nur halt "irgendwo" in einer fremden Umgebung. Wenn bei Stufe 1 ein Kind nicht erscheint (z.B. weil es an dem Tag im Kiga gefehlt hat, kommt es automatisch zum Stufe 2 Test. LG; Anna
Da habe ich gerade in den letzen 2 Jahren viel Erfahrung sammeln dürfen ich habe eine gerade 6 Jährige (12/2000) und noch eine gerade 5 jährige (3/02) Tochter Meine 6 Jährige hat im Alter von 4 jahren NIE mit fremden und selten ungefragt von sich aus mit ihren Erzieherinnen gesprochen. Die Erzieherinnen haben aber mir in einem brief bestätigt, dass sie schon als 4 Jährige einen extrem großen Wortschatz und ein riesiges Lernvermögen hat und sich sehr gewählt ausdrückt. Und ehrlich sehe ich selten 4 Jährige, die ungehemmt sofort mit Fremden reden. Jetzt 2 Jahre später ist eine Entwicklungsstufe erreicht, in der die Große mit fremden personen von sich aus redet - DAS KANN MAN NICHT VON EINEM 4 JÄHRIGEN KIND VERLANGEN - das 4 Jährige Kind, was damals kein Wort rausbekommen hat und jeden Augenkontakt ausgewichen ist, erzählt inzwischen ihren Erzieherinnen jedes kapitel von "Sophies Welt" wortgetreu nach und diskutiert über die Entstehung des lebens und Gott Nunja, zum Vergleich habe ich ja meine 2. Tochter - nicht dumm, kann seit sie 3 ist lesen, hat damit gestern auf der cebit für erstaunen gesorgt, aber sie redet momentan mit niemanden fremden und nur wenige, sehr spärliche Worte mit ihrer Erzieherin - daheim schwafelt sie wie ein Wasserfall, so dass ich schon überlege, wie man dieses Kind am besten mal ruhig bekommt..... Nein, ich stehe diesen Test immernoch sehr skeptisch entgegen - zumal er PFLICHT ist - für mich ist das ein massiver Eingriff in die Persönlichkeitsrechte des Kindes - würden wir auch laut ja schreien, wenn plötzlich IQ tests vorgeschrieben wären (he, dann könnte man ja die Kinder mit niedrigem IQ super fördern *ironie*), Impfen als Pflicht sieht - oder sogar Gentests - da ich gerade einige zeit im Datenschutz gearbeitet habe, wird es mir hier schon übel - wohin gehen die Ergebnisse, wo und wie werden sie gespeichert und vernichtet -hängt ein negatives Ergebnis (vielleicht auch ein falsch negatives) meinem Kind in seiner laufbahn an??? Das sind alles Fragen, die mich in dem Zusammenhang beschäftigen
Auch Kinder, die keine Tageseinrichtung für Kinder besuchen werden bei diesem Test erfasst. (die werden direkt zur Stufe2 in die Schule eingeladen) und natürlich kann ein 4 jähriges Kind nicht das können, was ein 6jähriges kann. Aber mit ca. 4 Jahren haben die Kids eine wesentliche Pateauphase der Sprachentwicklung erreicht, auf dem sich die bestehenden Sprachkompetenzen zwar noch weiter ausprägen, aber nicht mehr grob verändern, sondern nur noch ausdifferenzieren. In der Regel haben die Kids die wesentlichen Meilensteine der Sprachentwicklung vollzogen. (und das wird ja getestet: ob und wieweit sind diese grundlegenden Schritte der Sprachentwicklung vollzogen?) Muß jetzt erstmal was essen gehen, sorry, aber fragt ruhig weiter, finde das sehr spannend:-) LG C.
In unserm Kiga haben sehr viele Kinder den Test nicht bestanden. Meine Tochter(41/2) war eine der wenigen. Warum fallen so viele Kinder durch? Wird der Test denn so streng bewertet? Mir war klar das meine Tochter den Test locker besteht.Da sie wirklich schon so weit ist wie ein siebenjähriges Kind. Die Kiga Leiterin meinte sogar ich soll mal ihren Iq testen lassen. Aber was mich an dem ganzen Test ärgert ist, hätte sie den Mund nicht aufgemacht, wäre sie durchgefallen, und das finde ich nicht richtig!!!! Unsere Kiga Leiterin meinte, dass sie nicht glaubt, dass es den Test noch lange gibt, weil so viele Kinder ihn nicht bestehen. lg pinkett
Hi, meine Tochter hatte heute ihren Test. In ihrer Gruppe ist fast keines "durchgefallen" (finde das Wort in dem Zusammenhang allerdings doof - schließlich dient es doch dem Wohle des Kindes, spielerisch noch 2 Jahre Förderung zu kriegen, wenn das nötig ist). Und ich möchte ja auch, dass meine Tochter in 2 Jahren bitte mit Kindern in eine Klasse geht, die auch verstehen, was da gesprochen wird (und nicht nur fließend türkisch oder sonstwas sprechen). LG, Anna
ich habe unten den Link der Prof. über Delfin 4 gelesen - nun fällt mir folgendes auf: - der Test dauert 25 minuten - da musste ich stutzen, da ich andere Angaben von unseren Psychologen & Gesundheitsamt zu der konzentrationfähigkeit von Kindern kenne - vergleiche http://www.schulpsychologie.de/downloads/wallberg/konzentration_ges.pdf Tabelle - seite 3 Kinder im Alter von 5-7 jahren haben also eine Konzentration von bis zu 15 Minuten - was im FREIEN Spiel, wie weiter unten beschrieben nicht auffällt, da diese schwankungen da eingebaut sind - Wie werden diese Schwankungen bei Delfin4 beachtet? - was sind die Folgen, wenn ein kind Stufe I und II nicht besteht - was passiert mit Kindern, die schon in Logopädischer Behandlung sind? -aus welchen mitteln wird das ganze denn finanziert??????
Ich weiß noch nicht ob mein Sohn an dem Test schon teilgenommen hat, oder wann er daran teilnehmen wird. Nächste Woche habe ich eh ein Gespräch mit der Erzieherin, dann können wir darüber auch sprechen. Den Test an sich halte ich für sehr sinnvoll. Es gibt einfach heute viel zu viele Kinder die bei der Einschulung nicht ausreichend gut sprechen. Und diese Kinder sind dann mit der Grund dafür, dass das Nievau einer Klasse sinkt. Das ist für keinen gut, auch nicht für die Kinder die in ihrer Sprachentwicklung weit genug sind. Was mich an dem Test stört, ist die Ausführung. Bei meiner Freundin war es z.B. so, dass bei dem Test Ihrer Tochter eine nicht ganz so bekannte Erzieherin mit dabei war und zusätzlich 2Männliche Lehrer!!!! Wenn wundert es denn da, dass das Mädchen nicht einmal den Mund aufgemacht hat, sondern nur die ganze Zeit verschüchtert diese beiden fremden Männer beguckt hat. @pinkett Ich denke nicht, dass ein Spiel von ca. 25 min. Dauer ein 4-jähriges Kind überfordert. Meiner hält so lange locker durch und auch länger. Problematisch wird es nur bei den 3 1/2 jährigen, die ja auch mitgetestet werden, da sie ja auch 2009 eingeschult werden. Ich finde in einem halben Jahr passiert noch viel in der Entwicklung. LG Verena
sorry, war arbeiten:-) Das ganze zahlt das Land NRW. Kosten für die Förderung werden bewilligt von 350 Euro pro Kind pro Jahr. Als für die Eltern kostenlos. Einzig evtl. Fahrtkosten für Stufe 2 zahlen die Eltern selbst. Wegen der Konzentration. Stimmt, man spricht einem Vorschulkind eine Konzentration von ca. 20 Min. zu. Allerdings braucht kein Kind sich bei dem Besuch im Zoo Spiel so lange am Stück zu konzentrieren. Wenn du mal hochrechnest: Das Spiel dauert zwischen 25 und 35 Min. Es spielen 4 Kinder (oder auch 3), davon hat jedes Kind 4 kleine Aufgaben zu erledigen. Und die meiste Zeit redet eh die Erzieherin:-) Wir erklären die Spielregeln und lesen jedesmal die Aufgaben vor. Also das Kind muß sich am Stück höchstens 5 Min. konzentrieren! Da das ganze nichts mit logopädischen Dingen zu tun hat, läuft die Logopädie ganz normal weiter. LG C.
Hi, man kann nicht "Stufe 1 und Stufe 2 nicht bestehen" - wenn nach Stufe 2 feststeht, dass das Kind eine Sprachförderung braucht, kriegt es eben (eingebaut in den Kiga-Alltag) Sprachförderung. Und um Logopädie geht es nicht - bei Delfin 4 werden v.a. Deutschkenntnisse(!), Sprachverständnis und Sprachvermögen getestet, nicht evtl. Sprechfehler des Kinds. LG, Anna
soviele deutschsprachige Kinder in Stufe 2 geschickt? - weil es nicht nur um DEUTSCHKENNTNISSE geht Prof. Fried spricht übrigens allgemein von der Entdeckung von Sprachentwicklungsstörungen, der altersgerechten Entwicklung der sprache UND ausreichenden Deutschkenntnissen Sprachentwicklungsstörungen fallen für mich in den logopädischen Bereich Ich muss dazu sagen, wir haben 2 Kigas hier, kaum mit Ausländeranteil,aber einige 2sprachige Kinder. Ein Kiga arbeitet nach dem konzept der Förderung der Sprache und Kommunikation, der andere nicht - die Kinder die ich kenne, die keinen vernünftigen Satz herausbekommen haben a) ein geistiges Problem b) ein Logopädisches Problem oder c) sind verdammt schüchtern (und davon gibts viele) Das muss ja auch differenziert werden. Nicht falsch verstehen, ich sag nicht, dass sie Sache an sich falsch ist - Was mir nicht gefällt, ist, dass nicht nur die Fahrtkosten von den Eltern getragen werden müssen zu den Förderungen, nein, wer bringt denn das Kind dahin? Back to the roots , Frauen an den Herd - Dieser Zwang dahinter gefällt mir so garnicht
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