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an alle die zum Stufe 2 Sprachtest "müssen"

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an alle die zum Stufe 2 Sprachtest "müssen"

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Ich hatte hier auch schon mal gepostet. Mein Sohn muss auch zur zweiten Stufe. Da er sehr schüchtern ist, hat er auch nicht richtig mitgemacht und ich kann mir nicht vorstellen, dass er beim zweiten Test mitmacht. Ich möchte einfach, dass das Verfahren für "schüchterne" Kinder erweitert wird und die Erziehrinnen ihre Meinung sagen können. Ich habe mich beim Schulamt beschwert. Hier die vielsagende Antwort... Sehr geerte Frau... Ihre Einwände gegenüber dem Testverfahren kann ich auf diesem Weg nicht bearbeiten, dazu reichen Raum und Zeit nicht. In Bezug auf die erste Stufe des Verfahrens (ein Vor-Screening) - es handelt sich dabei noch nicht um einen Test - geht es vorrangig darum, diejenigen Kinder zu ermitteln, die definitiv nicht in die Stufe 2 zum Test eingeladen werden. Damit ist zwingend die Erkentnis verbunden, dass auch in der 2. Stufe im Mai Kinder getestet werden, bei denen sich am Ende herausstellen wird, dass eine altersgerechte Sprachentwicklung vorliegt. Nur ein geringer Teil der Kinder wird sich als förderbedürftig zeigen. Aber selbst mit dieser Feststellung ist keinerlei Nachteil für die Kiner verbunden, im Gegenteil, evtl. (noch) vorhandene Sprachdefizite werden dann mit Hilfe der Kindertagesstätten oder durch andere Maßnahmen aufgearbeitet. Ziel des gesamten Verfahrens ist es sicherzustellen, dass die Sprachentwicklung zum Schuleintritt soweit ausgebildet ist, dass die Kinder in der Schule angemessen gefördert werden können. Dies sollte auch im Interesse der Eltern liegen. An keiner Stelle ist ihr Erziehungs- und Sorgerecht beeinträchtigt. Sie werden, falls es bei ihrem Sohn überhaupt zu diesem Ergebnis kommt, am Ende der Stufe 2 über die Erkenntnisse des Test unterrichtet. Erst dann würd die Tagesstätte gemeinsam mit ihnen über evtl. notwendige Maßnahmen beraten. Ich hoffe, dass ich damit zur Klärung beitragen konnte. Ich kann nur allen raten sich dort auch zu beschweren, sonst ändert sich nichts. Auch wenn diese Antwort naja... LG Christina


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Hallo! Ist ja klasse, was die vom Schulamt schreiben. So etwas in der gleichen Richtung habe ich von der hiesigen Schulleitung gehört. Mein Sohn hat eigentlich kein Defizit im sprachlichen Bereich, muss aber ein Defizit haben, da er ja ansonsten bei dem Spiel mitgemacht hätte. "Es muss ja einen Grund geben, warum er nicht mitgemacht hat, demnach hat er ein kommunikatives Defizit. Seien Sie doch froh, wenn er Förderung bekommt!" Und wenn er kein Defizit hat, dann wird ihm auf alle Fälle eins angedichtet. Ist doch toll, oder? Da wären wir schon wieder bei unserem Schubladendenken! LG Rasimati


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Hallo Kollegin ;-) erstmal freu ich mich, etwas von dir zu lesen... P. hat noch ein Jahr Zeit mit Delfin... von daher hab ich derzeit nur indirekt den schulischen Blickwinkel. Wie genau ist das denn jetzt mit den Erzieherinnen? Führen sie den Test durch oder die GS-Lehrerinnen? Irgendwie blick ich da nicht durch, habe aber genau die Bedenken, die du bei M. jetzt erlebt hast... Wie gehts euch sonst? Bei uns ist ne Menge passiert ;-) Mail doch mal, würde mich freuen, wieder von dir zu hören. Alles Liebe, Katja P.S. Schulamt *Augen verdreh*


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Hallo zusammen, ich arbeite als Erzieherin in einer KiTa und werde nächste Woche "Delfin 4" durchführen. An diesem Screening nimmt jeweils eine Erzieherin und ein/e Lehrer/in einer Grundschule teil; in möglichst vertrautem Rahmen (KiTa) werde ich das Spiel "anleiten" und die Lehrerin sitzt als Protokollantin dabei. Auch ich habe diverse Kritikpunkte an diesem Verfahren: es werden nur Kinder getestet, die zwei Jahre vor der Einschulung stehen; also alle fünfjährigen und die vierjährigen Kinder, die bis zum Einschulungsstichtag noch fünf werden, werden nicht erfasst, können also ruhig mit sprachlichen Defiziten in die Schule gehen... Das Spiel erfordert eine intensive Vorbereitung, das ist sogar in der Anleitung ausdrücklich erwünscht; allerdings haben wir das Spiel nur einmal vorher bei einer Infoveranstaltung gesehen, die Grundschulen werden damit bestückt und bringen es zum Screening mit. Mir blieb, mit Kopien der Karten und des Spielfelds zu arbeiten... Bei einem Probedurchlauf mit älteren Kindern habe ich gemerkt, dass Kinder, die schüchtern sind bzw. denen die Aufgabe einfach "zu doof" war, entsprechend schlecht abschneiden, somit evt. in die 2. Stufe rutschen. Was genau in dieser 2. Stufe passiert wissen wir nicht, es gab absolut keine Infos darüber; aber wir Erzieherinnen müssen ab August Sprachförderkurse anbieten; es weiß nur leider niemand, wer uns dafür entsprechend weiterbildet. Das ganze Verfahren ist aus dem Boden gestampft, auch wenn die Grundidee (Besuch im Zoo, spielerische Umsetzung etc.) eigentlich ganz gut ist. Anya


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Hallo, nicht nur das Spiel ist ausschlaggebend, ob ein Kind zur Stufe 2 eingeladen wird. Es sollen immer auch die Erfahrungen der Erzieherinnen miteinbezogen werden. So ist es jedenfalls vorgesehen. Sprich doch zuerst noch einmal mit dem kindergarten, wie es zu der Entscheidung gekommen ist. Was außerdem ist an einer Förderung so schlimm - falls es nach Stufe 2 überhaupt dazu kommt? Zustimmen muss ich dir, dass ich mein Kind auch nicht allein testen lassen möchte, also unbekannte Lehrerin und Kind. Aber über das zweite Screening gibt es bislang kaum Infos. Gruß, Makri


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hallo, vielen lieben dank, dass ihr mich (Unwissende )aufgeklärt habt. VG LeeAnn


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Hallo, meine Zwillinge kommen auch in die Stufe 2. Das hatte ich allerdings erwartet. Allerdings wurden in unserem Kindergarten 24 Kinder getestet und 18 davon müssen in de Stufe 2. Hä????? In unserem Kindergarten gibt es die Sprachförderung schon allerdings........ Meine Kinder kamen im August in den Kindergarten und die Sprachförderung ging bis Ende November. Dann gab es Vobereitungen für das Weihnachtsfest, dann war dieses und dann war jenes. Jetzt ist die Sprachförderkraft schwanger und kommt nicht mehr. Wann die neue kommt??????? Wann es definitiv weitergeht????????? Das kann ja wohl nicht sein. Erst sollen die Kinder gefördert werden und dann fehlen die Kräfte. Meine Kinder hatten schon 4 Monate keine Sprachförderung mehr. Es hat mich aber keiner informiert. Erst durch Nachfragen, da ich mente ich hätte Frau ..... schon lange nicht mehr gesehen. Ja, die ist krank. Das war vor 2 Monaten und nun? Jetzt kommt sie gar nciht mehr. Es gibt zwar noch eine zweite Kraft, aber die ist für die Vorschulkinder zuständig. Die muss dann auch vertreten werden wenn sie krank ist. Also fallen dann wieder die Stunden bei den jüngeren Kindern aus. Das kann es ja auch nicht sein. Ich hoffe das es sich bald mit der nächsten Kraft ändert. Gruß Martina


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Hallo! Auch unsere Tochter muss dorthin, obwohl lt. KitaLeitung sonst keine Auffälligkeiten da sind. Sie wurde als einzige aus ihrer Gruppe mit 3 anderen Kindern der Kita sowie mit einer Erzieherin (nicht ihre) zu dem Test geschickt, da sie lt. Kita selbstbewusst ist und die anderen mitziehen sollte. Leider war sie an diesem Tag sehr nervös und fand wohl die Sätze unlogisch und doof. Sie selber ist der Meinung sie hat gut mitgemacht und wenn sie jetzt nochmal dahin soll sagt sie halt gar nichts!!! Naja, lt. Schulministerium dürfen die Eltern bei Stufe 2 passiv anwesend sein!!! (gut zu wissen) Schön das du eine Antwort vom Schulamt bekommen hast - unsere Schulamt hat seit 1 Woche noch nichteinmal auf den "Einspruch" reagiert.