Schönaufgeregt
Hallo ihr Lieben, wir werden in meiner 29. SSW Ende August im kleinen Kreis (nur) standesamtlich heiraten. Unser Plan ist: 9-10 Uhr Paar-Fotoshooting in einem botanischen Garten in der Nähe des Standesamtes 10:30-11:00 Uhr Trauung (spätere Termine gab es an dem Tag nicht mehr) anschließend Sektempfang vor dem Standesamt und Gruppenfotos ca. 12:30 Uhr Mittagessen im Restaurant ca. 14:30 Uhr Kaffee und Kuchen bei den Schwiegereltern auf der Terasse (wir heiraten außerhalb unseres Wohnorts, in deren Wohnort) danach Ende. Wir werden 15 Personen sein und haben eine Fotografin von 9-12 Uhr angefragt. Das ist nicht ganz günstig, aber mein Partner meint, am Ende freuen wir uns über schöne Fotos und wir wollen beim Fotosmachen auch keinen Zeitdruck... Hast jemand Gedanken zu unserem Plan? 😊 Gelegenheiten zum entspannten Anstoßen mit der erweiterten Familie ergeben sich im Nachgang noch.
Für mich klingt das nach einem schönen Plan und sehr passend zu einer Schwangerschaft. 😊 Die Fotos werden bestimmt toll mit Babybauch. Und ein gemeinsames Fotoshooting kann richtig Spaß machen, die Gäste sind dann auch beschäftigt. Auch werdet ihr bei 15 Leuten die Chance haben, euch mit allen zu unterhalten. Das geht ja bei sehr großen Feiern leider häufig unter. Bis auf das Fotoshooting habt ihr ja auch sonst keine großen Kosten. Das teuerste ist ja meistens Location und Catering... und die Hochzeitsnacht gehört auch ganz allein euch!
Danke für die Rückmeldung 😊 Zum Thema Kosten: Wir haben am Wochenende nach Eheringen geschaut und waren etwas geschockt, wie teuer die heutzutage sind/sein können. Ein paar schlichte 750er Goldringe ohne Steine würde in dem Laden 3.600 € kosten... Nächstes Wochenende haben wir noch einen anderen Beratungstermin. Mehr als 3.000 € wollte ich eigentlich nicht ausgeben (auch das fände ich schon sehr viel). 🤯
Hallo, euer Plan zur standesamtlichen Trauung hört sich passend an. Thema Trauringe: Mein Mann und ich sind nun 20 Jahre verheiratet. Da mein Mann (wahrscheinlich bei seinem Hobby) vor Jahren seinen Ehering verloren hat, wollte ich nun neue haben. Wir waren auch erstaunt, wie teuer diese mittlerweile geworden sind. Wenn ihr euch auf ein anderes Material einlassen könnt, z.B. wir haben jetzt Palladium genommen, wir es günstiger. Schönen Tag euch! LG Jenpatoka
Danke für die Rückmeldung! Hattet ihr vorher Gold- oder Platinringe?
Der Plan klingt sehr schön, und gut machbar in der SSW. Das wichtigste ist, dass ihr selbst damit zufrieden seid. Also keine Punkte einplanen, auf die ihr eigentlich keine Lust habt, nur weil es die anderen so machen oder erwarten. Und idealerweise solltet ihr auf nichts verzichten, was ihr euch von Herzen wünscht. Natürlich ist man eingeschränkt durch die Finanzen , die Schwangerschaft und andere Umstände. Aber wenn man etwas kreativ ist, findet man auch immer eine Lösung oder Alternative.
Vielen lieben Dank!! :) Ich finde es wichtig (und nicht ganz so einfach), uns immer wieder daran zu erinnern, bei der Hochzeitsindustrie heutzutage...
Ich frage mich seit heute, ob es heutzutage normal ist, eine hochzeit minutiös zu planen. Meine Tochter ist Trauzeugein am Samstag, gestern hat sie allen Ernstes auch einen Zeitplan geschickt bekommen. U.a gibt es für Vorspeise und Hauptessen 1:45 Min. Zeit. Spiele werden zeitlich geplant. 10 min dieses , 20 min jenes usw usw Sie hat schon keine Lust mehr und glaubt auch nicht, das das alles so wie geplant läuft. Von Spielen wusste wir :zB. gar nichts, das waren einfach überraschungen...,selbst bei meiner Tochter vor 6 Jahren war es so Also, sind durchgeplante Hochzeiten heute normal?
Was heute normal ist, kann ich dir nicht beantworten, ich bin keine Hochzeitsplanerin oder habe da sonstige Erfahrungen. Eng durchgeplante Tage mag ich auch nicht. Gleichzeitig möchte natürlich ein Restaurant, bei dem wir reservieren, wissen, wann es mit uns rechnen kann. Und wir möchten eine (pro Stunde) teures und daher zeitlich begrenztes professionelles Fotoshooting (haben nichts günstigeres gefunden nach längerer Suche) auch so nutzen, dass am Ende unsere Wunschmotive eingefangen sind. Wenn du Ideen hast, wir wir unsere Hochzeit zeitlich auflockern können, insbesondere bezüglich der Fotos, freue ich mich über Vorschläge :) Würdest du auf ein professionelles Fotoshooting dann lieber ganz verzichten (ehrlich gemeinte Frage, darüber denken wir aus besagtem "Zeitdruck"-Grund gerade nach)?
Das war jetzt nicht gegen dich gerichtet, passte nur gerade, weil wir gestern das Thema halt auch hatten und ich das so nicht kenne. Ist die Frage, heiratet ihr nochmal kirchlich oder mit einer freien Trauung? Dann würde ich das Fotoshooting wirklich lassen(und bei der anderen Feier machen) .Es würde sich sicher jemanden finden, der von Euch schöne Fotos macht.
Ich würde auf Fotos nicht verzichten. Das ist das einzige, was man nach ein paar Jahren noch hat. Es macht schon einen Unterschied, ob jemand privat gerne knipst, oder zumindest halbprofessionell unterwegs ist, mit Erfahrung und Anspruch. Und selbst wenn ein Gast sich bereit erklärt, wäre es schade, wenn er alles nur durch die Kamera mitbekommt. Also wenn jemanden privat fragen, dann lieber einen entfernten Bekannten, der/die nicht eingeladen ist. Aber Zeitdruck finde ich auch doof und wenn euch das jetzt schon Bauchschmerzen macht, dann solltet ihr auf euer Gefühl hören. Mir fällt da ein: - Eine zusätzliche Stunde buchen, notfalls das Geld an anderer Stelle einsparen (Kleid, Makeup, Schuhe?). Oder sich die zusätzliche Stunde von jemandem wünschen, der nach einer Geschenkidee sucht 😉 - Vielleicht lohnt es sich, das Paarshooting an einem anderen Tag zu machen? Dann habt ihr weniger Stress an dem Tag und weniger Leerlauf für den Fotografen. - Eventuell das Paarshooting komplett weglassen, wenn ihr auf gestellte Fotos gar keine Lust habt. Am Ende müsst ihr aber für euch entscheiden, wo die Prioritäten liegen. Wenn für euch der Standesamt-Termin nur eine Formsache ist und ihr keine Fotos von dem Tag braucht, dann ist es natürlich auch in Ordnung. Hauptsache, ihr seit nachher mit euch im Reinen.
Danke für eure Rückmeldungen! Wir machen keine weitere "richtige" Hochzeitsfeier (kirchlich/freie Trauung), insofern bleibt es beim Standesamt + Essen/Anstoßen mit der Familie, teilweise direkt nach dem Standesamt und teilweise (aus Wohnortgründen) an einem anderen Tag. Unser Bauchgefühl sagt uns doch sehr eindeutig inzwischen, dass wir kein professionelles Shooting an dem Tag möchten. Der Gedanke an ein solches stresst mich irgendwie von Anfang der Planung an aus verschiedenen Gründen. Wir wollen lieber an dem Tag nur ein paar wenige lockere Erinnerungs-Schnappschüsse von 2 Gästen, die gern fotografieren. Ein professionelles Paarshooting wollen wir an einem anderen Tag separat und ganz in Ruhe machen. Das Standesamt-Setting mit den Gästen ist uns (mit Abstand) nicht so wichtig, wie die Paar-Romantik zu zweit...
Der Plan der Hochzeit, wo meine Tochter war, ist auch nicht wirklich aufgegangen. Ich wünsche euch einen tollen Tag
Danke! Inwiefern nicht?
Der Zeitplan ging nicht auf. Fing mit dem Fotografen an. So knapp bemessen, das das Shooting abgebrochen werden musste, weil die Kirche wartete. An der Location waren die Getränke nicht passend ausgeschenkt.....
Ich würde auf die Fotografin nicht verzichten wollen, es ist und bleibt einfach eine bleibende Erinnerung. Nachholen an einem anderen Tag würde ich lassen, das ist einfach nicht das Gleiche. Die Gäste werden sicherlich nach Geschenkewünschen fragen, vielleicht möchten ein paar für die Fotografin zusammen legen? Ansonsten klingt es nach einem sehr entspannten Ablauf. Denkt aber daran dass IHR die Gastgeber seid und nicht die Schwiegereltern die ganze Arbeit haben.
Die letzten 10 Beiträge
- Planung einer kleinen standesamtlichen Hochzeit
- Hochzeitsfeier oder nicht
- Groß Heiraten in ssw 35+4 - Hilfe
- Farbe Kleid als Hochzeitsgast
- Hochzeit und die Wünsche der SchwiMu
- Schwiegereltern untereinander
- Beitrag zur Hochzeit
- Kleid als Gast auf einer Hochzeit
- Dringend: Einzigartiges Hochzeitsgeschenk für unsere Tochter gesucht! 🌸💔
- Heiraten ohne Anrtrag? Wer hat's auch gemacht?