Elternforum Mein Haushalt

Waschmaschine muffelt ...

Anzeige rewe liefer-und abholservice
Waschmaschine muffelt ...

Lirysa

Beitrag melden

Hallo, so langsam weiß ich nicht recht wie weiter machen. Meine Wama muffelt richtig unangenehm, ich habe schon ein 90°C Programm durch laufen lassen mit 2 Spülmaschienentabs. Beim höchsten Wasserstand hatte ich das Programm pausiert, damit alles über Nacht einweichen kann. Am Morgen lief das Programm dann zu Ende. Ich habe vorne die Gummilippe in allen nur erdenklichen Falten mit Chlor ausgewischt, die Glastür von innen, den Filter und auch das Waschmittelfach. Jetzt läuft gerade wieder eine 90°C Wäsche durch, diesmal auch mit Wäsche. Was kann ich noch versuchen?


Mutti69

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lirysa

Essig ins Spülfach.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mutti69

Waschmaschinenreiniger. Und Vorsicht mit dem Chlor, das bleicht und macht somit Flecken in Klamotten.


wolfsfrau

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lirysa

Wenn es erstmal müffelt hilft nicht mehr wirklich was. Als meine Waschmaschine nach 15 Jahren kaputtgegangen ist, haben wir die Trommel ausgebaut, die ganze Rückseite war voll mit Schmodder - sie hat NICHT gerochen. Aber das konnte auch das regelmäßige Kochprogramm mit Essig nicht verhindern. Ich würde trotzdem noch versuchen: Natron, Zitronensäure und Waschmaschinenreiniger.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lirysa

Es gibt einiges was du machen kannst. Das schnellste ist wenn du die Verkleidung der Maschine öffnest und sämtliche Schläuche reinigst. So macht es der Mann meiner Freundin immer. Ich kann es nicht also habe ich meine Waschgewohnheiten verändert. 1. Kein flüssiges Waschmittel auch keine Tabs. Nur Pulver!!! 2. mindestens 1-2 mal im Monat Hygienespüler verwenden (ich benutze ihn mittlerweile bei den Handtücher. 3.niemals Weichspüler verwenden 4. 1 mal im Monat 90 Grad waschen. Im Idealfall mit wenig oder gar keine Wäsche. Es dauert eine Zeit bis der Geruch weg ist. Aber er verschwindet irgendwann. Hauptgrund für das Problem ist flüssiges Waschmittel. Da setzen sich Reste ab und das riecht.


anke1523

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Habe gerade alles durchgelesen. Wir haben sehr kalkreiches Wasser. Ohne Weichspüler kann ich gar nicht waschen. Die Wäsche fühlt sich dann ander an als wie mit Weichspüler. Die 1 Waschmaschine ist kaputt. Muss dringend Ersatz her. Die andere lasse ich für die dunkle Wäsche und mit der neuen werden dann die restluchan klamotten gewaschen. Was habt Ihr für Waschmaschine


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von anke1523

Wir haben auch sehr kalkhaltiges Wasser. Aber mit Weichspüler wirst du das Problem immer wieder bekommen. Egal was du mit wäschst. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen was im wichtiger ist. Mir war es der Geruch, da es Momente gab in denen es mir peinlich war wie meine Wäsche gerochen hat.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben eine bosch, aber in deinem Fall würde ich ehrlich gesagt eine günstige nehmen und lieber häufiger eine neue holen.