Gaby J.
Huhu, Sohnemann hatte die Woche ein Arbeitsblatt, mit Knobelaufgaben. War an und für sich kein Problem, bis auf drei Aufgaben, wo eben Produkt, Summe und Quotient vor kamen. Nachdem ich ihm erklärt habe was das denn ist, war die Lösung auch nicht das Problem. Aber im Unterricht wurde das noch nie behandelt.Mein Großer hatte es 5. Klasse Gym. Wissen Eure das?
nein, ich bin mir sicher, daß das meine tochter nicht weiß.
Summe und Produkt ja, was ein Quotient ist weiß ich nciht genau ob er es weiß Wurde aber mal erwähnt im Unterricht (als es darum ging dass man Summanden und Faktoren vertauschen kann-Kmmutiativgesetz)
Mein Sohn, auch 3te Klasse, weiß das schon. Auch meine Tochter, die erst in der 2te ist, weiß es. Summe, Produkt wird bei uns schon in der 2ten angeschnitten, der Rest folgt in der 3ten Klasse. Aber, wie sag ich es das es nicht überheblich klingt, meine Tochter gehört vom können schon in die 3te Klasse, aber ist vom Alter noch viel zu jung.( erst 7J geworden) daher weiß sie es jetzt schon. LG
Diese Fachbegriffe sind Stoff des Mathematikunterrichts der Grundschule. Die Wörter sollen Schritt für Schritt immer mit eingeführt werden und ähnlich wie die Wörter Verb, Nomen etc. bis zum Ende der 4. Klasse gefestigt sein. D.h., dass diese Begriffe in 3. Klasse durchaus bekannt sind. In der 5. Klasse wird das wiederholt. Mio
Hallo Gaby, was Summe bedeutet, weiss meine 3.Klässlerin. Das hatten sie im Rahmen von Sachaufgaben vor kurzem. Produkt und Quotient bisher noch nicht, und somit könnte sie mit diesem Begriffen nichts anfangen. LG Indexa
ja, auch in deutsch werden die wörter wie verb, substantiv etc. benutzt. damit sie es gleich lernen und nicht in der 5. erst die begriffe zuordnen müssen.
Ja, wussten sie für alle 4 Grundrechenarten. Das wurde auch in Arbeiten abgefragt. So Faktor x Faktor = Produkt und bei Rechtschreibfehlern der Fachbegriffe gab es den Punkt nicht.
Meine Tochter hat das am Anfang der 3. Klasse gelernt.
aber war ja nach Erklärung kein Problem. In Deutsch haben sie von Anfang Nomen, Verben usw... gehabt.
Mein Großer (jetzt 6. Klasse Gym) hatte die Mathematischen "Fachausdrücke" nicht in der Grundschule. Liegt aber wohl auch am Lehrer, im 4. SJ hatten sie noch Tun und Wiewörter
Mathematische Fachausdrücke gibt es hier auch noch nicht, und in Deutsch geht es um Tun- und Wiewörter. Grüße millefleurs - die auch erst auf dem Gymnasium mit Verben, Quotienten, Multiplikator etc. in Berührung kam und dennoch eine ganze Familie ernähren kann.
Hallo! Kind 1 wusste es in der 3. Klasse nicht - hat es in der 5. Klasse Mittelschule erklärt bekommen. Kind 2 wusste es ab der 3. Klasse. Die Lehrerin legt immer viel Wert darauf, Kindern so früh wie möglich derartiges beizubringen. Sie wussten in der 2. Klasse auch schon, dass Namenwörter als Nomen, Zeitwörter als Verben und Eigenschaftswörter als Adjektive Bezeichnet werden. Kind 3 weiß es noch nicht. Es ist in der 2. Klasse und hat (wie damals Kind 1) eine andere Lehrkraft. Ich finde es gut, wenn Kinder das so früh wissen. Wenn die Schule das noch nicht vermittelt, kann man es bei den Hausaufgaben wenigstens mal erwähnen. Angereizt durch dein Posting, werde ich das in den Ferien nachholen. LG hormoni
mein 2. Klässler kennt Produkt und Summe auf jeden Fall, ober Quotient auch kennt, weiss ich nicht.
Die letzten 10 Beiträge
- 3. Klasse- krass hohe Anforderungen von Lehrerin
- Wie lange habt ihr die OGS genutzt / plant sie zu benutzen?
- Kind zieht Mütze von anderen kind
- Schulranzen Ergobag Maxi
- Geht es euch auch so?
- Toilettenverbot 2. Klasse
- Mehrmals täglich an Hausaufgaben erinnern?
- Rückstellung
- Rechtschreibung und Benotung
- Mehrere Tics aufeinmal :( kann mir jemand Mut machen ?