Peg14
Hallo, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen der selbst damit schon Erfahrungen gemacht hat. Meine Tochter ist in der 2. Klasse und kam gestern mit einer 6 nach Hause. Sie erzählte mir sie hätten eine Nachschrift geschrieben, das heißt die Kinder bekommen einen kurzen Text den sie sich genau anschauen und einprägen müssen (28 Wörter). Dann müssen sie die Zettel wieder weglegen und in einer bestimmten Zeit den Text ohne Fehler aufschreiben. Sie hatte gerade mal 6,5 Fehler und damit die Note 6... Mir leuchtet der Sinn dieser Aufgabe nicht wirklich ein und die Benotung finde ich eindeutig zu streng. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder kennt sich damit aus? Schon mal vielen Dank!
Klingt nach Dosendiktat/Schleichdiktat. Sinn ist, zu lernen einen Satz selbständig und sinnvoll zu gliedern. Sich zu konzentrieren und gesehenes Wort mit dem gesprochenen zu verknüpfen, um die richtige Rechtschreibung zu vertiefen. Das wäre jetzt MEIN Ansatz. Ich hab es aber nie hinterfragt. Wenn du unsicher bist und unzufrieden, dann sprich nochmal mit der Lehrerin!
Also erstmal haben wir hier noch keine Noten in der 2. Klasse. NRW Ist das bei euch anders? Mein Sohn hat gestern ein geübtes Diktat wieder bekommen. Zwei Seiten DIN A5. 5 Fehler. Er hatte ein "gut gemacht". Hier zählen auch i Punkte als Fehler und Satzzeichen.
Hallo, es geht um Konzentration und Einprägen von Text inklusive Sinn, Wörtern und Buchstaben (und zwar die schriftliche Darstellung von Buchstaben) Für mich klingt jetzt 6 da auch eher streng aber anderseits gibt es einen Grund, wer weiß, wie oft sie den Text schon gelesen / abgeschrieben haben oder einfach die Vergleichs-Leistung des Restes der Klasse. Wenn sie sonst eher gute Noten schreibt, kannst du ihr vielleicht vorsorglich schon mal eintrichtern, dass sie zum Beispiel beim Abschreiben genau hinschauen soll. Und nicht zwischendurch quatschen, über anderes nachdenken, Nase bohren etc. Wobei sie ja noch ein bisschen Zeit hat in der zweiten... mit der Lehrerin sprechen ist immer gut. LG Biggi
Hallo bei uns heißt das Laufdiktat. Die Kinder müssen zu Zetteln die dich an verschiedenen Stellen im Klassenzimmer befinden, dort den Text lesen und am Platz aufschreiben. War bisher immer ne 1 oder 2. Gestern bekam er ein Diktat zurück, dass sie selbst auf Fehler untersuchen mussten. Note 2. 1 Schreibfehler und zusätzlich den nicht selbst entdeckt = Note 2. Den Ansatz finde ich gut, die Benotung streng. Wahrscheinlich hat er es sich aber gar nicht mehr durchgelesen. Ich kenne mein Kind!!!!
Hallo bei uns heißt das Laufdiktat. Die Kinder müssen zu Zetteln die dich an verschiedenen Stellen im Klassenzimmer befinden, dort den Text lesen und am Platz aufschreiben. War bisher immer ne 1 oder 2. Gestern bekam er ein Diktat zurück, dass sie selbst auf Fehler untersuchen mussten. Note 2. 1 Schreibfehler und zusätzlich den nicht selbst entdeckt = Note 2. Den Ansatz finde ich gut, die Benotung streng. Wahrscheinlich hat er es sich aber gar nicht mehr durchgelesen. Ich kenne mein Kind!!!!
Die letzten 10 Beiträge
- Wie lange habt ihr die OGS genutzt / plant sie zu benutzen?
- Kind zieht Mütze von anderen kind
- Schulranzen Ergobag Maxi
- Geht es euch auch so?
- Toilettenverbot 2. Klasse
- Mehrmals täglich an Hausaufgaben erinnern?
- Rückstellung
- Rechtschreibung und Benotung
- Mehrere Tics aufeinmal :( kann mir jemand Mut machen ?
- LRS NRW