Elternforum Die Grundschule

löse mit einer Skizze....

löse mit einer Skizze....

RR

Beitrag melden

Hallo mein Sohn (4. kl.) hatte heute folgende Rechenaufgaben auf: LÖSE MIT EINER SKIZZE Es soll ein Tunnel gegraben werden mit 1134 m insgesamt. von jeder Seite fängt ein Bagger an zu graben. Der 1. Bagger schafft 2,5 m am Tag, der 2. 3,5 m am Tag. Am wievielten Tag ist der Tunnel fertig u. welcher Bagger hat wieviele m gegraben? Gelöst hat mein Sohn sie indem er die Tage hochrechnete, wieviel ein Bagger an 2, 3, 4, .... 40 Tagen etc. kommt u. dann die Tage ausgerechnet u. wieviel jeder gebaggert hat. ABER: ein Skizze ist das ja nicht.... oben sie zu versch. Rechenaufgaben Skizzen vorgemalt als Beispiel, z. B. wenn eine Leiste 3 m hat u. soll in 60 cm Abständen zersägt werden, wieviele Schnitte sind es.... aber das passt ja in dem Moment nicht... viele Grüße


anouschka78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von RR

Bagger malen, Tunnel malen (sozusagen einen Bergquerschnitt) und in Striche einzeichnen wo der Bagger nach wieviel Tagen ist. A.


RR

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von anouschka78

Hallo das hatte er erst probiert, aber da es ja fast 200 Tage sind gibt das ja was total unübersichtliches auf einem A4 Blatt..... viele Grüße


gemref76

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von RR

Tunnel malen und einen Strich, wo sich die beiden Bagger treffen.


Franke

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von RR

einmal die gesamte Strecke, Stand nach 50, 100, 150 (,160) Tagen. Vergrößert die Strecke der letzten 39 oder 29 Tage. Zu professionell für einen Viertklässler?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von RR

das ist überhaupt nicht unübersichtlich, sondern eine Frage des Maßstabs LG Biggi


Caot

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von RR

Warum habt Ihr Mamas nicht den Arsch in der Hose und schreibt drunter, Kind kann diese Aufgabe nicht alleine lösen. Bitte besprechen Sie das noch einmal im Unterricht? Wo ist denn da das Problem? Liebe Grüße


Silke11

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Caot

kein Lehrer an und besprochen werden sie auch nicht. Nie. Wenn man will, dass das Kind was lernt, muss man es ihm also selbst erklären.


Maxikid

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Caot

Hallo, selbst das sollen bei uns die Kinder selber aufschreiben, nicht die Eltern. Gruß maxikid


sojamama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Silke11

einiges besprochen. Aber wenn ich die Hefte so sehe, dann finde ich die Fehler auch oft, da ist nichts kontrolliert worden... Daher mache ICH auch immer die Kontrolle daheim. Wir gehen das gemeinsam noch einmal durch. melli


marie74

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von RR

Ich würde einfach einen Strich aufzeichnen als Tunnel. Von der ersten Seite her markiert man an diesem Strich die 2,5 m, die der erste Bagger wegschaufelt. Von der anderen Seite her markiert man die 3,5 m, die der zweite Bagger wegschaufelt. Dadurch wird dem Kind klar, dass an beiden Seiten gegraben wird. 2,5 m + 3,5 m = 6 m. 6m werden am ersten Tag weggeschaufelt. Dann rechnet man aus 1135 m : 6 m =


Geisterfinger

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von RR

ein Koordinatensystem, unten die Länge des Tunnels, dann eine Gerade von unten links nach obenrechts, was der eine Bagger baggert und eine von unten rechts nach oben links, was der andere Bagger baggert. Irgendwo treffen sich die Geraden,